Frankreich mit Hund und Boot.

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
skipper

Frankreich mit Hund und Boot.

Beitrag von skipper » Do 26. Aug 2010, 09:58

Wir sind im Sommer gerne und länger mit dem Hausboot auf den Flüssen und Kanälen unterwegs.

Unsere früheren Airedales und seit 2002 unser Skipper sind natürlich immer dabei.
Eine gute Möglichkeit auch mit Hund zu reisen. Die eigene Wohnung immer dabei.Wenn Hund Langeweile hat, kann man gut nebenher laufen. Die Reisegeschwindigkeit
beträgt auf den Kanälen max. 6 km/Std. Nix für Raser! Die werden auch noch durch reichlich Schleusen ausgebremst.

Die Franzosen sind auch im Allgemeinen sehr hundefreundlich, wenn auch der Umgang mit den eigenen Hunden, besonders auf dem Land für mich gelegentlich
befremdlich ist.

Der Airedale stösst meist auf grosses Interesse- Jagdhund? Riesenfox? - und hat- da selten- einen hohen Wiedererkennungswert.

Vor einiger Zeit ist ein Rüde von Airedale in Not an Bootsfahrer in Berlin vermittelt worden, würde mich interessieren wie es ihm geht. Wer weiss Näheres?


Erstmal Grüsse von

Renate und Bordhund Skipper

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Frankreich mit Hund und Boot.

Beitrag von Bettina » Do 26. Aug 2010, 10:17

Hallo Renate,

Danke schön für den ersten Einblick.

Kann man Hausboote chartern? Welche Bootsführerscheine sind notwendig? Hast Du Fotos von Euren Aufenthalten?

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Gaby

Re: Frankreich mit Hund und Boot.

Beitrag von Gaby » Do 26. Aug 2010, 10:48

Hallo Bettina,

für Hausboote in Frankreich benötigt man keinen Bootsführerschein, man erhält nur eine kurze Einweisung und schon gehts los.

Hausboote kann man zB in Castelnaudary/Südfrankreich mieten und dann auf dem Canal du Midi entlangschippern.

hier mal 2 Links:

Hausboote in Frankreich

Canal du Midi

liebe Grüße
Gaby

skipper

Re: Frankreich mit Hund und Boot.

Beitrag von skipper » Do 26. Aug 2010, 11:09

Hallo Bettina,

Boote kann man chartern in Frankreich, Holland und auch in Deutschland, z.B. rund um Berlin, in Brandenburg und Mecklenburg.

Für Anfänger sind Frankreich und Holland empfehlenswert, da Führerscheinfrei. Sonst braucht man den Bootsschein Binnen für Boote bis 15 m Länge.
Wir haben langjährige Chartererfahrung, bei Fragen ruhig melden.

Haustiere können auf Charterbooten mitgenommen werden. Wir haben vom Kaninchen bis zur Dogge schon alles unterwegs gesehen.

Seit wir nicht mehr auf Urlaubszeiten Rücksicht nehmen müssen, haben wir ein eigenes Boot, das in einem Hafen in Burgund liegt und auf dem wireinen grossen Teil des Sommers verbringen

Dieses Jahr sind wir von St. Jean de Losne aus nach Saarbrücken gefahren -Hallo an alle Saarländer- hat uns dort sehr gut gefallen und wir haben viele nette Leute kennengelernt. Im Juni bis Anfang August sind wir dann gemütlich wieder zu unserem Heimathafen zurückgefahren.

Natürlich haben wir gefühlte 100 000 Fotos von unseren Reisen Hund mit Boot, Hund ohne Boot, Hund im Kanal etc. Ich werde gerne ein paar davon einstellen,sobald mir mein Kapitän gezeigt hat wies geht. Ich bin nicht gerade der bekennende Computerfreak.


Grüsse


Renate und Bordhund Skipper

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Frankreich mit Hund und Boot.

Beitrag von Bettina » Do 26. Aug 2010, 15:24

Hallo Renate und Gaby,

Danke Euch für Eure Infos, Erfahrungen und Links. Das hört sich alles recht vielversprechend an und könnte in unsere zukünftigen Urlaubsplanungen mit eingebaut werden.

Ich freue mich auf Fotos und gebe Dir, Renate, schon mal ein paar Hilfestellungen bezgl. des Forensystems: Einfügen der Fotos in Beiträge und Fotos auf gewünschte Grösse bringen

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“