Fliegen mit Hund

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Petra

Fliegen mit Hund

Beitrag von Petra » Do 2. Sep 2010, 14:25

Hallo,

aus dem Reiseversicherungsthread heraus kam die Frage, ob - und wenn ja wie - fliegen mit Hund (gut ?) geht oder ob man im Zweifel lieber (sehr) lange Autofahrten draus macht.
Mit meinem 12-jährigen Lukas habe ich das Fliegen nie versucht und jetzt mach ich's bestimmt nicht mehr, aber wir haben einen jungen Fox, da habe ich überlegt, ob man ihn an eine Box mal gewöhnen sollte, auch wenn noch lange keine Flugreise ansteht.

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen da sehr interessieren. War einer schon mal mit Airedale im Flieger ??
Bislang dachte ich wie Lutz, dass das Fliegen unzumutbar für Hund wird, aber ich lasse mich auch von anderen Erfahrungen umstimmen.
Darüberhinaus kommt es bestimmt sehr auf den Hund an. Manche sind generell eher hart im Nehmen, manche Seelchen ...

Ich bin gespannt über eure Meinungen,
liebe Grüße, Petra mit Lukas und Iko-Fox

TerrierLady

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von TerrierLady » Do 2. Sep 2010, 16:25

Hallo Petra,

ich hab mal im Reisebüro gearbeitet und da mußte ein noch recht junger Berner Senn unbedingt für 3 Wochen mit nach USA.
Das ist schon eine Weile her . . . aber die Tortour für den Hund war nicht lustig.

Wenn man für längere Zeit ins Ausland muß ist das kein Thema - da muß der Hund mit. Aber wegen dem Urlaub konnte ich es
nicht verstehen.

Ich denke mal eine lange Autofahrt ist angenehmer für den Hund wenn es nicht gerade in der größten Hitze ist. Deshalb fahren
wir ja auch nie in den Sommerferien. Man hält doch öfter mal an und der Hund kann sich dann auch die Beine vertreten.

Aber jedem das Seine . . .

Gruß Ulrike

Sparta

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von Sparta » Do 2. Sep 2010, 23:37

Selbst sind wir mit unseren Hunden noch nicht geflogen, aber wir hätten kein Problem damit. Wir haben schon einige Freunde und Verwandte mit ihren Hunden vom Flughafen abgeholt und die Hunde machten keinen verstörten Eindruck. Der letzte war 15 Jahre alt und war gänzlich flugunerfahren.

Von Air Berlin (die ja nicht gerade als 5-Sterne-Airline bekannt ist) weiß ich, dass Hunde nur im vorderen Frachtraum, der in den Klimatisierungskreislauf der Kabine eingebunden ist, transportiert werden. Luftdruck und Temperatur im Frachtraum entsprechen weitestgehend denen in der Kabine.

Und sollte es sich um einen ängstlichen Hund handeln, kann man ihm ja auch ein Beruhigungsmittel verabreichen; die gibt es sogar auf pflanzlicher Basis. Aber wahrscheinlich sind das nur die Ängste der Hundehalter allein, die welche auf die Hunde projeziert werden; aber das Thema hatten wir ja bereits. ;)

Michael

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von Eddis » So 5. Sep 2010, 00:51

Hi,wir haben schon öfter am Flugplatz beobachtet, wie diverse Vereine ihre Vierbeiner aus Spanien, Malle oder Italien abholen. Die Hunde machten immer einen mitgenommenen Eindruck in ihrer Box. Ich habe z.B. Probleme mit dem Luftdruckausgleich im Ohr. Auch mit Kaugummi habe ich manchmal noch Stunden nach der Landung Ohrenschmerzen. Irgendwie möchte ich das meinem besten Kumpel ersparen. Zumal der keinen Kaugummi kennt.
Deshalb (und wegen der Angelruten/Surfboards) fahren wir lieber mit dem Auto ans Mittelmeer. Braucht es halt eine Übernachtung bei french Etap...
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Sparta

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von Sparta » Mo 6. Sep 2010, 22:01

Eddis hat geschrieben:Hi,wir haben schon öfter am Flugplatz beobachtet, wie diverse Vereine ihre Vierbeiner aus Spanien, Malle oder Italien abholen.
Hab ich was verpasst? Ist Mallorca schon eingedeutscht? :o
Ich habe z.B. Probleme mit dem Luftdruckausgleich im Ohr. Auch mit Kaugummi habe ich manchmal noch Stunden nach der Landung Ohrenschmerzen. Irgendwie möchte ich das meinem besten Kumpel ersparen. Zumal der keinen Kaugummi kennt.
Soviel zu den Projektionen ... ;)

(Probiers doch mal mit nem Kauknochen. Vielleicht hilft der nicht nur Deinem Hund. :dog_biggrin)

Michael

Petra

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von Petra » Di 7. Sep 2010, 09:58

Hallo Michael,

egal, ob wir nun mal fliegen oder nicht, ich danke dir für den Tipp mit Air Berlin.
Es ist interessant zu wissen, dass es Unterschiede bei der Beförderung von Hunden gibt.

Schade, dass es sonst so wenig Erfahrung gibt.

Grüße, Petra

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von Eddis » Di 7. Sep 2010, 23:53

Petra hat geschrieben:
Schade, dass es sonst so wenig Erfahrung gibt.

Grüße, Petra
Hm, also das habe ich jetzt so nicht rausgelesen. Die Erfahrungen sind halt nicht so ganz positiv. Ist ja bei uns Menschen ähnlich. Manche haben Flugangst und sag jetzt nicht, daß sind nur die Rentner. :dog_biggrin

Einen kleinen Wauwi im Handgepäck streicheln, beruhigt ungemein. Leider passt Hund Eddi nicht in meine Handtasche und muß alleine irgendwo im Gepäckraum darben. Von daher braucht es diese Erfahrung nicht. Sie wird nicht positiv ausfallen. Oder hast du andere Erfahrungen?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Sparta

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von Sparta » Mi 8. Sep 2010, 08:52

@ Petra

vielleicht liegt es an der Flughafen-Nähe, dass wir (und natürlich unsere Hunde ;) ) das mit dem Fliegen relaxter sehen als andere.


@ Eddis
Von daher braucht es diese Erfahrung nicht. Sie wird nicht positiv ausfallen.
Ich dachte, es geht hier um die Hunde (oder wen meinst Du mit "es"?). Und Deiner hat ja wohl die Erfahrung noch nicht gemacht.

Michael

LiBy608

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von LiBy608 » Mi 8. Sep 2010, 09:25

Hallo,

an alle Flugreisende die evtl. mit Hund auf Tour gehen möchten zur Info
was der Frankfurter Flughafen so bietet

http://www.petshipping.com/de/wir-ueber ... r-tier.php

Gruss Brigitte "von der Frankfurter Flugroute Nord"
Enzo der die "Brum Brums" je nach anstehender Windrichtung beobachtet; ach ja und er ist bis jetzt nur mal die Treppe runtergeflogen.
:dogstare

AndreaV

Re: Fliegen mit Hund

Beitrag von AndreaV » Mi 8. Sep 2010, 21:47

:dog_biggrin Da schau ich nach Wochen (schäm) mal wieder rein, schon kann ich was beitragen !

Ich hab zwar immer noch keinen Airedale, aber bin im Juli mit Betty nach Schweden zum Decken geflogen. Normalerweise, und auch ich hätte es lieber gehabt, könnte sie ja noch in der Kabine mitfliegen. Blos, das Fräulein weigert sich , in eine Tasche zu steigen. Kennel kennt sie kein Problem !

Ich habe mich vorher genau erkundigt. Alle Fluglinien müßen Tiere nach den IATA-Richtlinien befördern, sprich, sie müßen in einem druckausgeglichenem, schalldichten, klimatisierten, vom Reisegepäck abgeschloßenen Raum transportiert werden.

Ich habe einen Flug von München gewählt, weil non-stop, den gibts von NBG aus nicht. Non-stop war mir wichtig, da ja beim Umladen doch schon mal was schief geht, und ich auch mehrere Starts und Landungen vermeiden wollte.

Ich konnte sowohl in München, als auch in Göteburg das Verladen sehen, alles ging sehr ruhig und vorsichtig vonstatten. Sie wurde wohl mit Brettern und Spanngurten noch extra verzurrt.

Ich habe für mich die Sek. gezählt , es waren jeweils bei Start und Landung etwa 40, wo es etwas lauter war und holpriger. Ansonsten finde ich, kann man von einer Lautstärke ausgehen, die ich auch bei einer schnellen Autobahnfahrt habe ! Man kann aber auf bestimmte Flugzeugtypen schauen, das heimwärts war viel leiser !

Betty war völlig unbeeindruckt, hat mich in Göteburg freudig erwartet. Hat sich nach einem längeren Saziergang mit ihrem "Auserwählten" 2 Std. später problemlos decken lassen und ist auch dort immer wieder in ihren Kennel gegangen.
Nach 2 Tagen flogen wir wieder heim, in München hat es dann etwas länger gedauert bis sie wieder am Terminal war, aber auch da hat sie nur neugierig aus ihrem Kennel geschaut !

Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, am Montag erwarten wir unseren ersten Wurf !

Ich denke, wenn der Hund wesensfest und kennelgewohnt ist, ist fliegen kein Problem. Ich stelle hier max 4 Std. ,( 1 Std. einladen, 1.30 Std Flug und auf dem Rückflug fast 1 Std. ausladen) einer mind. 15. std. Autofahrt entgegen !

Ihr Vater flog letztes Jahr 24 Std. nach Australien und Ihr "Ehemann" kam im Nov. mit seiner Schwester als Welpe von dort. Alle haben es gut weggesteckt!

Ich bin übrigens mit LH geflogen, würde es jederzeit wieder machen, auch wenn es teurer ist als bei anderen Linien !

Hoffe ich konnte etwas helfen und sorry weil so lang !

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“