Welpe frisst schlecht

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_katharina » So 14. Jun 2009, 23:35


Hallo Forum!Fälschlicherweise habe ich meine Probleme in meiner Vorstellung benannt.Da ich jetzt erfahren habe,das dies der falsche Ort ist ,das ganze nochmal an hoffentlich richtiger Stelle!(muss ja alles seine Ordnung haben)Karlotta,9Wochen alt und seit 2 Tagen bei uns,frisst sehr schlecht.Knapp die Hälfte der Herstellerangabe.Da sie eh sehr dünn ist mache ich mir Gedanken ob sich das nach der Eingewöhnungszeit geben wird und bitte um Informationen wie es anderen gegangen ist.Ich möchte eigentlich vermeiden ihr das Futter mit Zusätzen (Quark,Hüttenkäse usw.)schmackhaft zu machen.Sie bekommt das Futter das sie vom Züchter kennt.

Danke

Katharina,die sich um die kleine Maus sorgt.



katharina

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Uschi » So 14. Jun 2009, 23:44


Hallo Katharina,


wenn sie erst seit 2 Tagen bei Euch ist, hat sie vielleicht Heimweh.


Womöglich ist auch der Grund, dass nun die Futterkonkurrenten (Geschwister) fehlen.


Oder ihr schmeckt ihr Futter einfach nicht?



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 14.06.2009 - 22:44 von Uschi aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Bettina » So 14. Jun 2009, 23:47


Hallo Katharina,


wie sieht denn Dein Futterplan aus? Ist es Trofu? Wieviel soll sie bekommen am Tag?

Wieviele Mahlzeiten sind abgesprochen mit dem Züchter?


Wie ist die Maus sonst so drauf? Hat sie sich schon ganz gut eingewöhnt, oder hat sie Heimweh nach ihrem Rudel?


Ich würde einem Welpen am Anfang 4 Mahlzeiten pro Tag geben, darunter sind dann aber auch andere Bestandteile der Nahrung, wie z.B. Zwieback, Früchte ja auch Hüttenkäse, Joghurt, Tartar usw.


Eine Verweigerung des Futters würde ich nicht einfach so hinnehmen, das wäre mir aufgrund ihres ständigen Nährstoffbedarfs im Wachstum zu gefährlich.


Beschreib doch nochmal ein bißchen genauer.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_redchili » So 14. Jun 2009, 23:48


Hallo Katharina,


erst mal wünsche ich Dir eine spannende Welpenzeit! Die meiner eigenen Hündin ist noch kein Jahr her, und doch ist es irgendwie eine Ewigkeit ...


Ich würde Karlotta in den nächsten Tagen einfach beobachten. Einerseits kann die Umgewöhnung in das neue Leben durchaus ein paar Tage dauern, andererseits sind die Herstellerangaben zu Futtermengen häufig sehr hoch gegriffen, das ist mir schon bei mehreren Hunden so gegangen. Hast Du mal gefragt, wie sie bei der Züchterin gefressen hat?


Wenn Karlotta ansonsten keinerlei Krankheitssymptome zeigt und wöchentlich wächst/zunimmt, besteht meiner Ansicht nach wenig Grund zur Sorge. Entwurmt sollte sie ja vom Züchter sein. Ansonsten kannst Du Dir auch jederzeit bei Deinem Tierarzt Rat holen; ich jedenfalls bin mit meiner Kleinen relativ bald, nachdem sie eingezogen war, zum Tierarzt gegangen, um sie einfach dort vorzustellen und vor allem dem Hund den Praxisbetrieb ganz entspannt und ohne große Behandlung zu zeigen. Da habe ich dann auch solche Fragen wie die nach Fressverhalten, der nächsten Wurmkur, Wiederholungsimpfung etc. angebracht. Sollte Karlotta dagegen in diesem Alter nicht stetig an Gewicht zulegen, ist tierärztlicher Rat jedenfalls angesagt.


Alles Gute für die kleine Maus, und berichte doch, wie sie sich weiter macht!


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Freddy » Mo 15. Jun 2009, 00:05


Hallo Katharina,


nur mal zu meinem Verständniss: Warum wäre das deiner Meinung nach soo schlimm?:


.Ich möchte eigentlich vermeiden ihr das Futter mit Zusätzen (Quark,Hüttenkäse usw.)schmackhaft zu machen.Sie bekommt das Futter das sie vom Züchter kennt.


Ernährung, ob Mensch oder Hund ist dabei egal, wird leider heute vielfach unter folgenden Aspekten gesehen:

Nahrung muss satt machen.

Nahrung muss billig sein.

Nahrung muss schmecken.

Nahrung muss im Überfluss da sein.Quantität vor Qualität.

Nahrung ....


Die gesundheitlichen Aspekte der Nahrung werden immer mehr verdrängt.Das ist der Grund dafür das es auf Pizzen z.B. sogenannten "analog Käse" gibt, der nichts mehr mit Käse zu tun hat (er wird syntetisch aus billigen tierischen Fetten hergestellt)...


Was ist also schlimm daran, wenn Futter(Lebensmittel) unseren Hunden schmeckt, wenn es die Hunde gesund erhält und uns viel Leid und Tierarztrechnungen ersparen kann...


Wenn dir etwas an der Gesundheit deines Hundes liegt, würde ich dir raten dich z.B. hier informieren. Spezielle Fragen werden,auch von mir, hier im Forum sicher gerne beantwortet.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_katharina » Mo 15. Jun 2009, 11:10

Bettina hat geschrieben:
Hallo Katharina,


wie sieht denn Dein Futterplan aus? Ist es Trofu? Wieviel soll sie bekommen am Tag?

Wieviele Mahlzeiten sind abgesprochen mit dem Züchter?


Wie ist die Maus sonst so drauf? Hat sie sich schon ganz gut eingewöhnt, oder hat sie Heimweh nach ihrem Rudel?


Ich würde einem Welpen am Anfang 4 Mahlzeiten pro Tag geben, darunter sind dann aber auch andere Bestandteile der Nahrung, wie z.B. Zwieback, Früchte ja auch Hüttenkäse, Joghurt, Tartar usw.


Eine Verweigerung des Futters würde ich nicht einfach so hinnehmen, das wäre mir aufgrund ihres ständigen Nährstoffbedarfs im Wachstum zu gefährlich.


Beschreib doch nochmal ein bißchen genauer.


Liebe Grüße

Bettina
Danke für die Reaktionen!

Karlotta bekommt Trofu.Sie sollte ca 280g am Tag fressen,es sind aber höchstens 160-180 g.Laut Züchter bekommt sie 3 mal Trofu und morgens Obst mit etwas Zwieback,Honig usw.Sie ist eigentlich ganz gut drauf,beisst uns kräftig in die Arme,schmusst sehr gerne(schön für Mensch und Hund),allerdings jammert sie immer mal wieder.Auch in der letzten Nacht piepste sie mehrmals.Ich glaube aber das jammern in Verbindung mit langeweile festzustellen.Wenn nichts passiert dann piepst sie öfter vor sich hin.Allerdings hat sie die Öhrchen geklebt und findest das unangenehm.Sie ist eine bezaubernde kleine Hündin und als Sahnehäubchen schläft sie Nachts durch.Vielleicht bewerte ich das Futterproblem auch über,aber Sorgen machts es mir doch!Dabei hatte ich mir vorgenommen die Welpenzeit zu geniessen.Danke

Katharina



katharina

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Susa » Mo 15. Jun 2009, 13:40


Hallo liebe Katharina,


Du arme Hundemama! Dir geht es wie so mancher jungen Mutter im Wochenbett - da werden Mäusepupse manchmal zum schier unüberwindbaren Problem! Gib Dir und Karlotta ein bißchen mehr Zeit, beobachte sie gut, reagier nicht auf jedes Geräusch von ihr - man kann die Kleinen dadurch auch überfordern - und wenn sich bis nächsten Montag noch nichts Grundlegendes zum Positiven getan hat, würde ich mit der Züchterin Kontakt aufnehmen. (Bei Verschlechterung natürlich früher!)


Dass sie im Moment schlecht frisst, hängt garantiert mit dem Umzug in das neue Zuhause zusammen. Die Geschwister sind auch weg - da kann einem doch wohl der Appetit vergehen, findest Du nicht?


Genieß die Zeit mit Klein-Karlotta und überbring von mir einen ganz lieben Bauchkrauler!


Grüßle von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Rover » Mo 15. Jun 2009, 15:39


Hallo Katharina -


eine fröhliche Welpenzeit wünsche ich Euch!


Kann mich noch ganz gut erinnern, an die Nerven, die uns der kleine Rover seinerzeit gekostet hat. Und ich habe mir auch immer um alles einen Kopf gemacht!


Vielleicht hat sich die Fresserei ja schon gebessert?

Ich bin auch der Meinung, dass man das normale Futter nicht "aufpeppen" sollte, denn das könnte der Anfang einer Spirale ohne Ende sein. Ich meine, dass die kleine Schnute dann erwartet, dass noch extra-Leckerli obendrauf kommen. Daran gewöhnen sich die cleveren Kerlchen ganz schnell.

Natürlich kannst Du aber Joghurt oder Obst oder wegen mir auch Honig als richtige Mahlzeit geben, wie sie es gewohnt ist.

Vor allem aber würde ich keinesfalls das Futter, was Du einmal hingestellt hast, und wo sie nur einen Teil gefressen hat, "aufwerten" und dann wieder hinstellen.


Wegen der Mengenangabe - wir haben nur am Anfang so viel gegeben, wie der Hersteller angegeben hat. Rover hätte es genommen, wurde aber nach wenigen Wochen immer dicker - es war eindeutig viel zu viel. Wir haben dann ganz schnell reduziert und sind damit gut gefahren.


Schau ruhig mal ein paar Tage, wie sie sich entwickelt. Du kannst sie ja auch regelmäßig wiegen, dann siehst Du, ob es anschlägt. Allerdings weiß ich nicht mehr, wieviel ein kleiner Hund pro Zeiteinheit zunehmen sollte. Das kann Dir aber auch Dein Tierarzt sagen.


Wir drücken die Daumen, dass sich das Mädelchen gut entwickelt!


Viele liebe Grüße,

Kerstin und Rover



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_kenzo » Mo 15. Jun 2009, 16:54


Hallo Katharina,


ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deiner kleinen Karlotta. Wenn Du rein und ausschließlich Deinem Hund Trofu geben willst, dann würde ich es so sehen wie Kerstin es Dir bereits gesagt hat. Auf der Empfehlung dieses Welpenfutters mit 32% Protein sind es nur 240 g pro Tag.

Bild


Ich würde auf jedem Fall am Minimum der Empfehlung bleiben, eher noch etwas darunter gehen. Denn zu schnelles Wachstum ist Gift für die Gelenke.


Ein Hovavart soll laut Kenzos Tierärztin nicht mehr als 800g in der Woche zunehmen. Beim Airedale müssten ca 700g reichen.


Beobachte die Zunahme genau und Du wirst sehen, was für einen tollen Airedale Du bekommst.


Hier noch die Futterempfehlung aus 2002 von Kenzos Züchter.
Bild


Eine schöne Woche und viel Spaß noch mit Eurem Welpen.


Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_redchili » Mo 15. Jun 2009, 20:28


Hallo Katharina,


Ulis Angaben zur Gewichtszunahme kann ich bestätigen. Luzie war vergangenen Juli in Karlottas Alter und hat zu dieser Zeit (für mehrere Monate) knapp 100 gr täglich zugenommen (mal 50, mal 150; ich habe wöchentlich gewogen). Wenn sie sich nach der Eingewöhnungszeit da einpendelt, sollte alles im grünen Bereich sein.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

Antworten

Zurück zu „Ernährung“