Welches Trockenfutter?

rb_Raki
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Raki » Di 1. Apr 2008, 21:38




Moin Moin!

Ich suche für meinen Welpen ein gutes Trockenfutter.

Kann mir jemannd von Euch dabei behilflich sein?

Hersteller, Geschmacksrichtung und so.

Gruß Raki


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Susan » Di 1. Apr 2008, 22:21


Hallo Raki,


erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem kleinen Neuzugang.


Zum Thema Futter findest Du hier eine Menge Beiträge, ob sich das auch auf Welpenfutter bezieht, kann ich Dir momentan nicht sagen - mußt Dich halt mal ein bißchen durch die Beiträge wühlen.


Hat Dein Züchter Dir denn keinen guten Ratschlag geben können bezüglich des Futters?


LG Susan


rb_Raki
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Raki » Di 1. Apr 2008, 22:48




Ja sicher hat der Züchter mir eine Marke genannt. Aber ich möchte gerne von Euch einige Empfehlungen bekommen.

Gruß Raki


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Muecke » Di 1. Apr 2008, 23:05


Hallo Raki,


ich selbst bin im Forum auch sehr neu...

Und könnte viele Fragen stellen, die aber schon vielfach diskutiert wurden.

Susan hat recht, beim Wühlen in alten Beiträgen findet man viele Antworten...


Meine Hündin hatte als Welpe über Monate mit sehr häufigem Durchfall zu tun. Dies trat nicht mehr auf, seit ich KEIN Trofu mehr fütterte.

(Ich hatte da mehrere "hochwertige" Futtersorten getestet.)

Sicher reagiert jeder Hund anders aufs Futter, vielleicht auch Dein Welpe...

Mein persönliches Resultat lautet: KEIN Trofu


Viele Grüße,


Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2008 - 22:24 von Muecke aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Bettina » Di 1. Apr 2008, 23:16


Hallo Raki,


auch von mir ein Herzlich Willkommen bei den Airedale-Verrückten.


Gibt es denn bei Deinem Racker irgendwelche Auffälligkeiten, so daß Du über einen Wechsel der Trockenfuttermarke nachdenkst?

Reagiert er auf das vorhandene Trofu allergisch, oder mäkelt er?


Wie wäre es denn, wenn Du ihn roh ernähren würdest?

Ist das Thema für Dich interessant, oder käme das für Dich gar nicht in Frage?


Zum Thema BARF gibt es hier auch etliche Beiträge....


Ein paar Infos Deinerseits wären schon gut, denn es lässt sich schlecht eine bestimmte Marke empfehlen, da Hunde nun mal ganz unterschiedlich auf Futter reagieren.


Liebe Grüße

Bettina


@ Muecke: keine Frage ist zuviel, denn manchmal gibt die Suchfunktion auch nicht das her, was man sich erhofft. Schlimmstenfalls bekommst Du als Antwort einen Querverweis

[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2008 - 22:20 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Muecke » Di 1. Apr 2008, 23:32


Hallo Bettina,


da hast Du recht mit der Suchfunktion...

Diese und ich sind vielleicht nicht persönlich verfeindet, aber die Chemie stimmt nicht so ganz zwischen uns...


Aber ich stoße dabei oft auf gaaanz andere Themen (die dann ja auch interessant sind...) -ähnliches erlebte ich früher oft beim Nachschlagen im "Brockhaus" ..."Huch, was wollte ich doch eigentlich nachschlagen?!"


Viele Grüße,


Mücke mit Angel


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Stripey » Mi 2. Apr 2008, 12:24


Hallo Raki,

ich verfüttere zwar kein TroFu mehr, würde aber heute Magnusson nehmen, weil eine Schwester davon sehr begeistert ist. Ihr Hund ist allerdings schon erwachsen. Hier gibt es Infos darüber.


Kennt jemand aus dem Forum das Futter oder sind wir mittlerweile ale auf Barf umgestiegen?


Gruß aus dem heute grauen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Susan » Mi 2. Apr 2008, 12:38


Damit meine Welpen beim Umzug in ihr neues Zuhause überhaupt wissen, daß man sowas essen kann, gebe ich ihnen in der letzten Woche hier bei mir Belcando-Welpenfutter. Das ist sicher nicht die schlechteste Wahl ...... wenn es denn schon Körnerfutter aus dem Sack sein muß!


LG Susan


@Anja: Sieht fast so aus, als ob alle frisch füttern.


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Freddy » Mi 2. Apr 2008, 14:41


Hallo Raki ,


erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich find es ja schon mal gut daß Du Dir über die Ernährung Deines Welpen Gedanken machst. Bei vielen Hundebesitzern steht leider die eigene Bequemlichkeit und der Preis der Hundenahrung im Vordergrund.

Da ich meinen Hund schon länger überwiegend artgerecht und roh ernähre kann ich Dir über einzelne „gute“ Trockenfutter nichts sagen. Aber wenn ich früher manchmal Trockenfutter gefüttert habe, habe ich immer darauf geachtet das die Inhaltsstoffe voll deklariert sind und möglichst keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker u. ä. enthalten sind. Weiterhin sollten keine undefinierten „Nebenerzeugnisse“ enthalten sein.

Über Geschmacksrichtungen beim Trockenfutter würde ich mir ganz zum Schluss Gedanken machen.


Wenn Du Deine Frage allerdings nach gutem Futter für Deinen Welpen gestellt hättest würde ich Dir aus einer Vielzahl von Gründen zu einer überwiegend artgerechten rohen Fütterung raten.


Schau mal unter http://www.razyboard.com/system/morethr … 700-0.html


Gruß

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Pio2 » Mi 2. Apr 2008, 17:59


Hallo Raki,


wir haben Hills " natures best " large puppi

als Hauptfutter gegeben. Hills für erwachsene Hunde wurde damals auch in einem Test der Zeitschrift " Öko Test " ernährungsphysiologisch und insgesamt mit sehr gut bewertet, in einem neueren Test von Stiftung Warentest allerdings nur noch mit gut.

Daneben gab es noch salzlos gekochtes Gemüse + Fleisch , Füchte etc. Winston hat sich jedenfalls sehr gut entwickelt, ist gesund, enorm bemuskelt und vollkommen fit.


Im Stiftung Warentest Hundefuttertest haben Aldi Nord /Alnutra High Premium, Aldi Süd /Maximus High Premium, Edeka/ Domino Vollwert und Rewe /ja als Alleintrockenfutter für alle Hunde ohne Altersbeschränkung mit sehr gut abgeschnitten.

Daneben gab es noch eine Rubrik für Erwachsene Hunde.


V.G.

Günter & Winston



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Ernährung“