Lagerfähigkeit von TK- BARF

Antworten
rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Muecke » Mi 26. Mär 2008, 22:23


Hallo an Alle,


ich habe zwar so einiges zum Thema BARF im Board gefunden, habe trotzdem noch eine Frage:


Wie lange kann ich denn aufgetautes Fleisch im Kühlschrank lagern und roh verfüttern?


Die Autorin von Natural Dog Food schreibt ja, man könne das Fleisch zum "Reifen" auch problemlos ne Woche entsprechend lagern. Ich vermute aber, sie bezieht das auf frisches und nicht auf zuvor gefrorenes Fleisch?!

Ich weiß eh nicht genau, wie sich frisches Fleisch von TK- Ware in der Lagerfähigkeit unterscheidet.

(Ich selbst esse sowas ja auch nicht...)


Ich habe bislang nur eine recht geringe TK- Kapazität. Und über ne neue Tiefkühltruhe mag ich gerade finanziell nicht nachdenken.

Im Moment bleibt mir nur, ziemlich oft nachzufüllen.

Internet- Versand lohnt daher nicht. Genausowenig, wie größere Mengen vom Bio- Hof holen und selber einfrieren. (Letzteres fände ich perspektivisch gut, dabei könnte ich dann auch die Portionsgrößen selbst bestimmen.)


Ich fahre also zurZeit alle 14 Tage zu einer TK- BARF- Tante im Nachbarort.

Vieles (z.B. Puten- und Hühnerhälse, Kalbsknochen) bekomme ich dort aber nur als 1 Kg Paket.

Das kann ich nun nach dem Auftauen unmöglich auf ex verfüttern, sondern sollte eigentlich drei Tage reichen. ( Wenn ich denn noch etwas anderes zufüttere.)


Ich habe aber immer noch Skrupel, das Aufgetaute drei Tage im Kühlschrank liegen zu lassen.

(Oder es zum Reifen in einem Beutel unter die Linde im Garten zu hängen... wie in oben genannten Buch beschrieben...)


Was habt Ihr da an Erfahrungen?


Viele Grüße,


Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 - 21:35 von Muecke aktualisiert]


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Cap » Mi 26. Mär 2008, 22:48


Hallo Muecke,

meines Erachtens kannst du mit Tiefkühlkost genauso verfahren, wie mit Frischfleisch. Bei mir dauert es öfter mal drei Tage bis ich das Fleisch verfüttert habe. Dazu kommt noch, dass der ph- Wert im Magen eines Hundes unter 1 ist(beim Mensch liegt er im Bereich vonph 4-5)(mit Nahrung). Er ist also gegenüber dem "Frischegehalt " etwas weniger anspruchsvoll als wir Menschen.

Ich kaufe übrigens ab und an auch Hühnerleber oder Hühnerklein im Supermarkt, abgepackt in 500g und vom Preis/Leistungsverhältnis ok,auch wenn keine Gewähr auf glückliche Hühner gegeben wird.

Ich hoffe ich hab dir geholfen

Liebe Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 - 21:49 von Cap aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Uschi » Mi 26. Mär 2008, 23:13


Hallo Muecke,


3 Tage geht gut. Auch bei Geflügel. Das ist wirklich kein Problem.

Rind geht so lange wie es Deine Nase aushält


Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Susa » Mi 26. Mär 2008, 23:16


Hallo Muecke,


es ist kein Problem, das aufgetaute Fleisch 3 Tage im Kühlschrank zu lagern (ganz unten, denn dort ist es am kühlsten), dann sollte es aber verbraucht sein. Hunde sind unempfindlicher als Menschen. Über die im NDF-Buch beschriebene Reifung im Garten habe ich auch gegrinst und ganz schnell abgehakt. Irgendwo gibt`s für mich dann doch Grenzen.


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Muecke » Do 27. Mär 2008, 18:26


Danke für Eure Antworten,


dann gibts weiterhin Hühnerhälse, die drei Tage im Kühlschrank schlummerten...


@Uschi, meine Nase hält so einiges aus...

-schwerwiegender ist das ästhetische Problem bei der Verfütterung größerer Brocken: diese werden erst totgeschüttelt (spritzt so lustig...) ...anschließend in hohem Bogen durch die Luft geschmissen (klatscht so feiiin auf der Küchentapete...)


Viele Grüße,

Mücke mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Uschi » Do 27. Mär 2008, 21:27

Muecke hat geschrieben:
-schwerwiegender ist das ästhetische Problem bei der Verfütterung größerer Brocken: diese werden erst totgeschüttelt (spritzt so lustig...) ...anschließend in hohem Bogen durch die Luft geschmissen (klatscht so feiiin auf der Küchentapete...)

Hallo Muecke,


so hartgesotten bist Du?


Nein, nein, bei uns gibts geschnitten.



Viele Grüße

Uschi


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Muecke » Do 27. Mär 2008, 22:26


Hallo Uschi,


nein, ich bin diesbezüglich nicht hartgesotten, sondern zutieftst angeekelt.

Ein halber Fisch landete nach beschriebener Schüttel- und Tobeaktion im Menschenbett (..."solln doch alle was vom leckeren Geruch haben...")


Wenn überhaupt gibts solche Aktionen nur noch einmal zwecks Video- Aufzeichnung...(-Ein Ereignis ists ja schon, was Hund für Spaß hat!)


Vielleicht... und vielleicht wird danach renoviert...und die Sauerei findet wenn dann im Garten statt!


Ansonsten wird bei uns auch kleingeschnitten.


Viele Grüße,


Mücke mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lagerfähigkeit von TK- BARF

Beitrag von rb_Uschi » Do 27. Mär 2008, 22:57

Muecke hat geschrieben:Ein halber Fisch landete nach beschriebener Schüttel- und Tobeaktion im Menschenbett

Ein ganzer toter, gerupfter, blutender Vogel landete bei uns im Menschenbett. Aber das tat der Kater, weil ihm der Hund sein Vögelchen streitig machte. Dort, fand er, ist es in Sicherheit.


Schlaues Kerlchen, er hatte schon registriert, dass das Bett für den Hund verboten ist.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 - 22:00 von Uschi aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Ernährung“