Zerstörungswut

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_katharina » Di 13. Okt 2009, 00:00


Hallo liebes Forum! Karlotta ist jetzt 6 Mon.Sie macht unglaublich viel Blödsinn.Nagt Tische!!!! an,auch Sesselbeine müssen herhalten.Wenn sie sich unbeobachtet fühlt,holt sie Zeitschriften aus Regalen, klaut von der Arbeitsplatte in der Küche was sie kriegen kann.Ich habe den Verdacht das sie nicht ausgelastet ist.Andererseits will ich auch keinen Hund den ich ständig bespaßen muss.Sie bekommt Spaziergänge,Spiel mit anderen Hunden,wir haben einen Futterball den sie täglich bekommt.Spielzeug wie Bälle,usw.gehören zum Alltag.Muss man ihr  vielleicht noch mehr anbieten?Wie habt ihr Hunde dieses Alters beschäftigt.Kennt jemand ein nicht zu kompliziertes Buch zum Thema Fährten.Suchspiele macht sie nämlich sehr gerne.Danke Katharina u.Karlotta



katharina

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_sijuto » Di 13. Okt 2009, 00:12


Hi Katarina,

ich finde das Buch "Spurensuche" von Anne Lill Kvam (Animal Lern Verlag) ISBN 3-936188-20-3 sehr empfehlenswert.


Und was die Zerstörungswut angeht: Tisch- und Sesselbeine kann man mit einem übelschmeckendem Spray (das die Möbel nicht angreift) besprühen - ich weiß nicht mehr genau, wie das Zeugs heißt, vielleicht kann da noch jemand aushelfen.

Wir hatten in der Junghundezeit u.a. auch freiliegende Kabel etc. damit besprüht.


Zum Klauen: Bei uns hat es lange gedauert, bis wir mal wieder etwas herumliegen lassen konnten - nie war es bei uns so aufgeräumt wie in Jules Junghundezeit. Da sie aber nun schon Erfolg hatte, kann es sein, dass sie immer wieder versuchen wird, in Eurer Abwesenheit zu bekommen, was sie möchte. Ich bin kein Freund vom "Fallenstellen", das oft empfohlen wird (z.B. ein Backblech so positionieren, dass es krachend herunter fällt, wenn sich der Hund an der Arbeitsplatte zu schaffen macht), ich würde so lange wie möglich nichts für den Hund Interessantes in dessen Reichweite "lagern".


Wir haben mit Jule in dem Alter schon viel geclickert, kurze Übungseinheiten, allen möglichen Blödsinn. Das lastet den Hund schön aus.


Liebe Grüße und versucht trotzdem die Junghundezeit zu genießen !


Silke


edit:

Gut ist es natürlich, wenn Ihr Karlotta momentan Dinge zum Beknabbern anbietet, damit sie ihr Kaubedürfnis ausleben kann ...

(Kaufstreifen, gefüllte Kongs etc.)


Ist mit den Zähnen alles in Ordnung?

[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2009 - 23:28 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_Freddy » Di 13. Okt 2009, 00:37


Hallo Katharina,

...Reisen mit und ohne Hund...


...macht das denn Spaß???


Das Buch "Spurensuche" von Anne Lill Kvam hat Silke schon empfohlen...

Ich finde als Einstieg auch die Bücher von Viviane Theby als Einstieg in die Nasenarbeit sehr gut.

Man muss Hunde nicht rund um die Uhr "bespaßen", aber ein Airedale braucht schon seine "Aufgaben" um ausgeglichen und glücklich zu sein. Man muss natürlich, von klein auf, auch immer konsequent Grenzen setzen, dann wird sie garantiert irgendwann ein angenehmer "Hausgenosse".


Wenn sie gerne "Sucharbeit" macht, muss man das unbedingt fördern und ausbauen.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_Rover » Di 13. Okt 2009, 15:49


Hallo Katharina,


solche Ansätze hatten wir natürlich auch...


Ich habe seinerzeit als schnelle sofort-Notlösung "Knabberstopp" (chewing stop) von Trixie gekauft. Das gabe es bei uns im Hunde- Angel- und Jagdladen. Die Flasche mit 150 ml hat 4,95 € gekostet. Ich habe sie, glaube ich, 2002 gekauft und es ist heute noch die Hälfte drin...

Wirklich viel benutzt habe ich das Zeug, als Rover vorigen Winter die verletzte Pfote hatte und einen Socken drüber tragen musste. Den hat er total zerlegt, wenn er alleine war, aber mit dem Zeug war dann total Ruhe.

Pass auf, dass Du nichts an die Finger kriegst, und wasche extra gründlich, das kann Dir selber den Geschmack ordentlich verderben !

Wir haben Rover hauptsächlich durch Laufen ausgelastet, er ist nie ein Spiel- oder Suchhund gewesen und ist es bis heute nicht. Und so laufen wir auch heute noch täglich mit ihm große Strecken. Wenn das mal zu wenig ist, dann weiß er auch vor Blödsinn nicht, wohin.


Und ansonsten, wie oben schon geschrieben: aufräumen, wegstellen, hochstellen (ich glaube, Rover wächst immer noch: er reicht irgendwie immer höher, wenn er etwas erwischen will ), na, und Lebensmittel liegenlassen, ist ein totales NO - da liegt die Priorität auf seiner Seite eindeutig beim Fressen, und nicht beim Hören.


Liebe Grüße,

Kerstin


Warum findet man eigentlich die Tippfehler immer erst, wenn man schon abgeschickt hat?! Das muß irgend eine Unterart von Murphy's Gesetz sein.

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2009 - 14:52 von Rover aktualisiert]



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_Konny » Di 13. Okt 2009, 16:28


Hy


Besonders beliebt als Zerstörungsobjekte sind bei uns Fernbedienungen(Boyars Halbschwester liebt diese auch), Handy`s(Vom Hersteller wiederstandslos umgetauscht ).

Ich denke da kommt der Techniker raus.


Effizient ist eine Packung Klopapiuer liegen zu lassen, dann ist Karlotta beschäftigt(und Du auch wenn Du wieder heim kommst )


Ich gebe Dir einfach den Tip, alles aufräumen .

Irgendwann legt es sich dann.


Was Möbel ankauen kann ich mich nicht beschweren, hat Boyar noch(bis jetzt) nie gemacht.

Allerdings kenn ich es von einem gleichaltrigen RS-Rüden im Bekanntenkreis, der hat es geschafft alle Möbel(besonders Stuhlbeine) geschrottet, was die anderen RS in 20 Jahren nicht hinbekamen.

Aber jetzt hat es sich gelegt.


Biete ihr doch einfach Kaumaterial an, vielleicht hilft das.


Aufmunternde Grüsse Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_Mischka » Di 13. Okt 2009, 23:56


Hallo,

Mischka ist mein erster Hund, der bisher überhaupt keine Nage und Kauschäden angerichtet hat. Wenn man davon absieht, dass er anfangs einen (sehr guten)Schuh von mir in Einzelteile zerlegte. Ich hatte vergessen ihn hochzustellen. Welpenzeit ist bei uns immer die Zeit, wo man sich nie bücken muss, weil alles oben steht.

Er hatte zum Nagen seine Knochen, gefüllter Kong und sein liebstes Nagespielzeug ein dicker Knotenstrick. Allerdings habe ich ihn(wie auch jetzt noch) täglich ausgepowert. Er dreht sonst am Rad und ist ganz schön aufdringlich, weil er mit uns spielen will. Ich habe auch zeitig mit Fährten angefangen. Hundesport mache ich nicht. Aber nur deshalb nicht, weil ich hier in der Nähe keine GUTEN Bedingungen habe.

Also, der 1 1/2 jährige Mischka hat im Haus keinerlei Zerstörungswut. Auch nicht, wenn er allein ist. Die weiche Ledercouch ist noch ganz.


Aber eins wird immer ein Problem bleiben. Alles was Verwertbar aussieht, wird förmlich aufgesaugt. Mein Dyson

Er weiß dass er das nicht darf. Guckt ganz brav und unschuldig. Sobald man unaufmerksam ist, vergißt er seine gute Erziehung. Schwups und ab in den nimmermüden Schlund. Er kann auch gut das Maul voll haben, nicht kauen und schlucken, uns dabei spitzbübisch anschauen. Dann dreht er sich weg und schluckt das gemopste Wurstbrötchen hinunter. Ganze Kuchen sind in wenigen Sekunden schon in Mischka verschwunden. Für seine 450g geschnittene Fleischmalzeit abends, benötigt er 10 Sekunden. Ich habe die Zeit gestoppt *lach*


Mein Komposthaufen ist eingezäunt.


Sowas verfressenes habe ich noch nicht erlebt. Er erzieht uns aber zur Ordnung.

Ich warte auf den tag, wo er den Kühlschrank aufmacht.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_Kommissar » Mi 14. Okt 2009, 16:47

Mischka hat geschrieben:
...

Ich warte auf den tag, wo er den Kühlschrank aufmacht.

Hallo zusammen,


darauf warte ich bei Derrik auch noch. Er hat (leider) irgendwann gelernt Türen aufzumachen, sogar die schwere Hauseingangstür hat er aufgezogen (!).


Ansonsten haben wir aber keine Probleme mit Anknabbern oder Kaputtmachen, "Aufräumen" und dergleichen.


Wir sorgen allerdings immer für Beschäftigung, nicht nur Bewegung. Wir machen nahezu täglich Ball- und Suchspiele, Gehorsamsübungen und wenn er mal allein zuhause ist, bekommt er zum Abschied einen gefüllten Kong und/oder ein Kauteil.


Wir haben uns bei den Nachbarn erkundigt. Er bellt und jault nicht, im Gegensatz zu einigen anderen Hunden in der Nachbarschaft.


Gelegentlich "entführt" er Gegenstände um unsere Aufmerksamkeit zu wecken. Gerade heute habe ich ein Mobilteil eines Telefons in seiner Ecke gefunden. Manchmal ist es ein Schuh, ein Kleidungsstück oder auch mal eine PET-Flasche. Bisher hat er aber nie etwas kaputt gemacht.


Wenn also genügend Ausgleich und Vorsorge geschaffen sind, sollte es gelingen einen Hund (auch ATs) vom Blödsinn machen abzuhalten.



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_Rover » Mi 14. Okt 2009, 17:41


Hallo Alle,


das kommt mir so bekannt vor:
Mischka hat geschrieben:Mein Komposthaufen ist eingezäunt.

Unserer auch!

Und das hier erinnert mich an was:
Mischka hat geschrieben:Ich warte auf den tag, wo er den Kühlschrank aufmacht.

Wir haben Freunde in England, die früher zwei Airedales hatten. Und diese beiden konnten den Kühlschrank öffenen! Sie mussten einen Riegel anbringen, damit zum Abendessen noch was da war !


Essensreste werden jedenfalls bei uns nicht schlecht!


Viele Grüße, Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_Muecke » Mi 14. Okt 2009, 23:50

Komissar hat geschrieben:Bisher hat er aber nie etwas kaputt gemacht.

...traumhaft...


Da kenne ich leider anderes aus Angels "Zerstördale"- Zeiten.

Als Junghund versuchte sie sich durch die Holzdielen in der Küche bis ins darunterliegende Kellergeschoß durchzunagen.

Im Kofferraum wühlte sie sich mit scharfen Beißerchen bis zum Reserverad vor.


Ich denke nicht, daß es an mangelnder Auslastung lag.


Heute ist das "ausgewachsen", sie zerstört fast nichts mehr.

Einzig Kleidung sollte ich nicht herumliegen lassen. Socken, etc. trägt sie immer noch gerne ins Körbchen und zerfetzt sie dann genüßlich.


LG,

Barbara mit Angel


rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zerstörungswut

Beitrag von rb_StefanK » Do 15. Okt 2009, 11:30


Hallo!


Benny hat während des Zahnens auch alles angeknabbert. Auch wenn wir ihn beschäftigt haben(Leckerlies in eine Schuhschachtel und zukleben), hat er sich mal Schuhe geklaut und total zerlegt. Am liebsten mag er Holzclogs von Berkemann (Teuer!) und die Gaborstiefel meiner Frau, die wir aber schon abgeschrieben hatten und nach einem jahr immernoch bearbeitet. Sie waren aber ihr Geld wert, denn soo schlimm sehen sie nach einem Jahr AT-Terror noch gar nicht aus...

Gegen das Ankanbbern von Möbeln hilft ein Spray mit dem Wirkstoff Bittrex. Dieser WS ist 1000x bitterer wie der der Bittermandel. Wir Schädlingsbekämpfer haben das auch in unsere Köder drinne, damit weder Hund, Katz oder Kind dran geht.

Benny hatte in dem ersten Jahr ca. 6 Kauknochen hingemacht. Wobei die geknoteten Knochen weniger hielten wie die gepressten. Ist halt so´ne Erfahrungssache.


Gruß, Stefan & Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“