Neues von der Benny-Front!

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_StefanK » So 25. Jan 2009, 17:56


Hallo Gemeinde!


Benny war heute zum ersten mal mit der Gruppe auf dem Platz. Er hat sich 20min. wacker geschlagen, danach konnte er nicht mehr. Er wollte zwar, aber irgendwie doch nicht. Naja, langsam nährt sich das Eichhörnchen!

Programm war: Geordnetes "beiFuß" laufen in wilder Abfolge, durchlaufen einer klatschenden Gruppe, auf einen Hundeführer mit Hund zugehen und ihn begrüßen, das gleiche umgekehrt, Slalom durch die Hundeführer laufen. Benny hat sich die 20min wacker geschlagen! Am Dienstag wird das wieder gemacht. Benny war danach wie erschlagen. noch eine Pipi-Runde, danach war 3 Std. Siesta angesagt.

Am Dienstagabend gibt´s Neues, wie immer von der Benny-Front!



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_sijuto » So 25. Jan 2009, 18:01


Hi Stefan,

wie alt ist Benny denn jetzt?

Für das erste Mal Gruppenarbeit auf einem Hundeplatz ist das aber ein hartes Programm, da kannst Du stolz sein, dass er die 20 Minuten so gut mitgearbeitet hat!

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom


PS. Ich bin eigentlich ein Verfechter der These: Aufhören, solange der Hund noch richtig Spaß hat und nicht so lange machen, bis der Hund nicht mehr kann ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_Konny » So 25. Jan 2009, 18:07


Hallo Stefan


20 min sind viel zu lange gerade auch für so einen jungen Hund.

Der Hund ist nur begrenzt aufnahmefähig.

Das arbeite ich ja noch nicht mal mit meinem am Stück.

Ich war bis zum Alter von ca. 1 1/2 Jahren mit Boyar höchstens 3 min am Stück auf dem Platz, dann gab es wieder 10-15 min Pause. Das habe ich dann 3-5 mal wiederholt und in jeder Übungssequenz neue Übungen seperat durchgeführt.


Was viele nicht wissen, so kann man einem arbeitswilligen Hund, das Arbeiten vermiesen.

Und der Hund kann alles garnicht aufnehmen.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 - 17:08 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_dogkiki » So 25. Jan 2009, 18:10


Hallo Stefan!


Lotte (10 Monate alt) war anfangs auch immer fix und alle, wenn wir von der Huschu zurückkamen. So junge Wesen können sich eben noch nicht so lange am Stück konzentrieren. Und es fällt doppelt schwer, sich auf eine Übung konzentrieren zu müssen, wenn andere HUnde dabei sind. An Liebsten würde man (hund) doch mit den anderen toben und Spaß haben und nicht blöd "Fuß" laufen müssen

Aber wirst sehen, in ein paar Wochen hat Benny schon riesen Fortschritte gemacht. Allerdings finde ich, muss man auch Geduld haben und dem Hund die Zeit geben die er braucht. Vergleich Dich bloß nicht mit anderen Hunden in der Gruppe !!

Bei Lotte scheint es seit ein paar Wochen geschnaggelt zu haben, was "Fuß " bedeutet und sie kommt gleich auf die linke Seite bei dem Kommando.


Viele Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_StefanK » So 25. Jan 2009, 20:50


Hallo!


Wenn Benny nicht mehr kann, geh ich mit ihm vom Platz, keine Frage! Aber es macht ihm doch Spass, alleine wenn wir schon losfahren und die Worte: "Abenteuer Training" fallen. Wir waren ja schon des öfteren auf dem Platz und haben "trainiert!" Jauuu und ganz stolz ist er da und lässt sich von keinem anderen Hund anmachen. Vorgestern war´n wir auch da, nur vorher war eine läufige Hündin auf dem Platz. Da hat nicht nur Benny "tolle Nasenarbeit" gemacht, d.h. nur mit der Schnautze auf Flughöhe Null. Andere DSH´s aber genauso... Hihi...


Achja, Benny ist nun 6 Monate alt... Aber schon ein gaaaanz Großer!!!


Gruß, Stefan

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2009 - 19:52 von StefanK aktualisiert]



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_Konny » So 25. Jan 2009, 21:47


Hallo Stefan


6 Monate ist noch ziemlich jung.

Es ist definitiv zu lange, die Zeit, die Du auf dem Platz (wohlgemerkt am Stück) mit dem Hund verbringst.

In unserer Rüpelgruppe, waren höchstens 5 min arbeiten, Rest spielen angesagt.

Ich persönlich arbeite mit meinem Hund auch nicht, bis er fertig ist.

Wenn er noch voll im Saft steht, verlasse ich den Platz.

Ich persönlich würde Dir raten, nach 5 min den Platz zu verlassen und nach 10-15 min wieder dazuzustossen.

Wenn es gute Ausbilder sind, akzeptieren sie es, weil sie genau wissen, das sie mit dieser Gruppen UO nur den Ehrgeiz der Zweibeiner befriedigen, und der Hund auf der S´trecke bleibt.

Sprech sie mal darauf an, und Du wirst zur Antwort bekommen:"wie sollen wir denn da mit allen fertig werden?Das ist ja zuviel arbeit. Wir haben zu wenig Leute."ect.


Ich finde es einfach schade, das solche Dinge auf dem Rücken der Hunde ausgetragen werden.

Das ist auch einer der Gründe, warum viele VPG´ler in keine Welpenstunde gehen, sondern selbstständig arbeiten, weil sie ihren Welpen, was Dein Benny noch ist keinesfalls überfordern wollen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_dogkiki » Mo 26. Jan 2009, 23:18


In unserer Huschu kam , wenn Lotte sich nach einer Weile nicht mehr konzentrieren konnte/wollte auch öfter mal die Anweisung den Hund "strenger ran zu nehmen". Der Hund müsse lernen dass Arbeiten angesagt ist, wenn Frauchen das will.Und ich müsse mich da gegen meinen Hund durchsetzen.


Ich habe solche Tips meist mit dem einen Ohr gehört und durch das andere Ohr aber auch wieder verflüchtigen lassen.

Ich versuche Lottes Signale ernst zu nehmen und sie nicht weiter zu etwas zu drängen. Sie will ja schließlich lernen.

Aber ich denke, langfristig bringt mir (und auch dem Hundetier) dieser sanftere Weg mehr.


LG,

Kirsten mit Lotte (die Woche für Woche tolle Fortschritte macht)



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_StefanK » Di 27. Jan 2009, 20:44


Hallo!


Heute waren wir wieder auf dem Platz. Benny war wieder mal mit Freude dabei! Nach ca. 15 min. bin ich wieder vom Platz. Nicht das Benny nicht mehr konnte, sondern weil ich es so wollte und unser HuTrainer ein "Fortgeschrittenenprogramm" machen wollte.

Benny war mal wieder die "coole Sau" beim Klatsch-Parcours und als ein Schäferhund-Mix meinte, die Gruppe aufzumischen. Es hat ihm wahnsinnige Freude gemacht, mit Herrchen auf dem Platz zugehen und ihn zum schwitzen zu bringen. Bringen tut´s auch was, er ist bei den Gassirunden auch gelassener, als sonst schon. Am Samstag geht´s wieder zum "freien Training" mit viel Bällchen-Spiel und ein wenig Gehorsamsübungen. Aber am meisten ist da Spielen angesagt.


Gruß, Stefan & Benny

[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2009 - 19:45 von StefanK aktualisiert]



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_kenzo » Do 29. Jan 2009, 19:03


Hallo zusammen,


Für mich heißt Welpengruppe spielen, spielen und nochmals spielen. Sozialisierung mit anderen Hunden und auch mal einen ausgewachsenen Hund mit dazu nehmen.


Flegelgruppe ab ca. 6 Monaten, auch noch mal spielen und vielleicht mal mit Leckerli den Hund loben wenn er zufällig Sitz oder Platz macht. Das allerwichtigste im ersten Jahr ist für mich, dass er lernt dass man ihn abrufen kann und dass es für ihn das schönste und das tollste ist bei seinem Herrchen/Frauchen wieder zurück zu sein und dafür gelobt zu werden.


Richtig ernsthaft geübt haben wir in diesem Alter nicht und niemals so lange.


Die ganze Gruppenunterordnung bringt nichts, da sich kein Junghund oder Welpe so lange konzentrieren kann.


Richtiges Arbeiten mit Kommandos kam für uns erst nach dem ersten Lebensjahr unseres Hundes in Frage.


Bitte überfordert Eure Hunde nicht.


Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Neues von der Benny-Front!

Beitrag von rb_StefanK » Mo 20. Jul 2009, 10:09


So, mal wieder was Neues!


Am Wochenende sind wir mit Benny richtung Rothenburg o.d.T. gefahren, das hieß drei Stunden Auto fahren. Benny hat alles suuper mitgemacht! Keine Kotzerei, kein gefiepe, nix. Angekommen bei unseren Verwanten, durfte er so richtig toben und spielen. Lange Spaziergänge mit Baden in der Tauber, Berg hoch und wieder runter rennen, schnüffeln, fressen, hach, was für ein tolles Leben!

Abends sind wir Essen gegangen, boah, was für Portionen, und Benny war super brav im Restaurant! Nächsten Tag nach Rothenburg, Touri spielen... Alles war soo mega-interessant! Überall wurde geschnüffelt, und Benny war GNTM! Die Ami´s waren so begeistert von dem Airedale. Ich mußte eine Weile auf meine Frau vor dem Käthe-Wohlfahrt-Shop warten, mindestens drei Amerikanerinnen sprchen uns innerhalb einer halben Stunde auf Benny an. Zur größten Freude hat mich meine Frau mit einem Steiff-Airedale überascht!

Die Heimreise war auch easy, Benny hat die meiste Zeit nur geratzt. Jetzt liegt er wieder auf seinem Lieblingsplatz... Im Weg, und grunzt sich einen im Schlaf.

Für die nächsten Tage ist wieder "halblang" angesagt, denn Benny ist noch recht alle. Ich merke an seinem Verhalten, dass er noch etwas Erholung braucht.

In Creglingen habe ich bei einem Metzger eine Hundewurst gekauft. Die ist nun Benny´s Leib und Magenspeise! Für das Kilo Hundewurst bezahlte ich weniger als ein Euro. So eine Wurst hat ca ein Kilo und gibt es in zwei Arten: Blutwurst und Presssack. (So sehen die nur aus, sind schon abgekocht und daher gekühlt bis zu drei Monate haltbar)

Nach dem Benny die soo gerne frisst, habe ich mich gleich mit 10 solcher Riesenwürste eingedeckt.


Gruß, Stefan und Benny



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“