Hormonphase

rb_Marlise
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_Marlise » So 28. Okt 2007, 01:47


Hallo, wie lange dauert die Hormonphase beim Junghund? Nico (11,5 Monate) ist momentan in jede Hündin verliebt und kann sich nicht mehr konzentrieren und rennt einfach mit der Hündin mit, da kann ich rufen wie ich will. Wer hat Erfahrung damit und wie lange dauert diese Phase und was gibt es für gute Tipps dazu? Grüsse - Marlise


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_sijuto » Mo 29. Okt 2007, 11:30


Hallo Marlise,

oh je, da habt Ihr ja anscheinend momentan ein wenig zu kämpfen mit Eurem Nico. Deine Frage habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, ging es Dir darum, wie lange Du mit läufigen Hündinnen zu rechnen hast oder wie lange Dein Hund so stark auf die Hündinnen reagiert?

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Marlise
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_Marlise » Mo 29. Okt 2007, 12:55


Hallo Silke, mich nimmt wunder wie lange ein Jungrüde nur die Hündinnen im Kopf hat und wie viele Wochen oder Monate es dauert, bis er normal an einer Hündin vorbei gehen oder trotzdem im Training mitmachen kann. Liebe Grüsse - Marlise


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 29. Okt 2007, 17:15


Hallo Marlise,


tja...es gibt Rüden, die sind nicht aufdringlich und können ganz normal mit Hündinnen zusammen leben und andere Rüden, die schaffen das einfach nicht.

Hier kommt es dann ganz stark auf den Hundebesitzer an. Dann musst du mit deinem Hund ganz gezielt üben. Es gibt Leute, die kriegen das nie in den Griff.


Liebe Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_Konny » Di 30. Okt 2007, 11:47


Guten morgen


Kommt ganz darauf an wie die beziehung zum Hund ist.

Boyar steht auch absolut auf nette Mädels, aber ich bin dann doch mit dem Ball noch wichtiger.

Was ich sagen will, ist einfach Beziehungsaufbau.

Mach Dich interessant für Deinen Hund.

Ansonsten hilft die 10 Meter-Leine, um dem Hund klar zu machen, wenn ich rufe hast Du zu kommen und dann ist bei mir Action.

Boyar hatte dies fast 3 Monate, bei meinem vorherigen Hund hat es schon nach 2 Wochen gefruchtet.

Trotz allem mit offenen Augen durch die Welt laufen, du bist grösser als Dein Hund, hast somit auch den besseren Überblick und kannst schneller reagieren.


Hallo Kathrin

Es gibt Leute, die kriegen das nie in den Griff.

Das stimmt.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_lutz » Di 30. Okt 2007, 12:26


Hallo Marlise,


nach meinen Erfahrungen dreht ein junger Rüde in der Pubertät und in der ersten Zeit danach, durch den Hormonschub den er durch die Aufnahme der Geruchsspur von läufigen Hündinnen bekommt, erst einmal vollständig ab.

Da hilft auch keine noch so gute Beziehung zum Hundehalter, die Triebe der Natur haben hier Vorrang, so interessant kann sich gar kein Hundehalter machen um einen Rüden davon abzulenken, so dass man aufpassen muss dass einem der Rüde nicht durch die Lappen geht wenn er eine heiße Hündin oder auch nur deren Spur verfolgt. Auch jede andere Hündin oder kastrierte Rüden werden erstmal von dem jungen Rüden in freudiger Erwartung beschnüffelt ob da nicht irgend etwas im Busch sein könnte.

Aber auch wenn er bei diesen ersten Erfahrungen so schwer leidet dass er zu Hause nur noch herumjault und nicht fressen und schlafen will wird sich dieses im Laufe der Jahre geben und immer besser weggesteckt, so dass die Stimmen von Herrchen oder Frauchen wieder zu seinen Ohren vordringen können.

Ganz klar ist aber jawohl dass der Sexualtrieb eines intakten, unkastrierten Rüden bei der Begegnung mit einer läufigen Hündin immer die Oberhand vor allen anderen Dingen haben wird und man ihn schnell an die Leine nehmen muss, aber dieses Verhalten wird mit der Zeit immer besser zu kontrollieren sein und ein älterer, gestandener Rüde hat später schon nach ein oder zwei Stunden nach der Begegnung mit einer läufigen Hündin etwas anderes im Kopf und in der Nase so dass er nicht mehr so "leidet" wie als Junghund.

So unangenehm wie man aufgrund der Jaulerei vermuten könnte scheint aber dieses "Leiden" den Rüden gar nicht zu sein.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2007 - 11:33 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_Konny » Di 30. Okt 2007, 15:57


Hallo Lutz


Herumjaulen, nicht fressen und Schlafen und auch das Abhauen wenn Hündinnen läufig sind(und davon gibt es bei uns in der Stadt mehr als genug)gab es bei meinem Hunden noch nie, auch zu den Zeiten, als meine Rüden(noch nicht kastriert waren, das geschah auch nur aus med. Indikation).

Es kommt halt doch auf die Erziehung an.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_lutz » Mi 31. Okt 2007, 18:02


Hallo Konny,


dann muß ich ja wohl bei meinen Rüden in der Erziehung total versagt haben.


Aber da ich meine Hunde noch nie kastrieren lassen habe, sie keine ausschliesslich mit Soda zubereitete Schondampfkost bekamen, sie keine kalten Duschen bei sexuell orientierten Anwandlungen bekommen haben und ich auch abends den jungen Rüden keine Brom-Baldrianbäder zur Beruhigung gegeben habe, ist mir die Sexualerziehung hier wohl total aus dem Ruder gelaufen.

Leider hatten auch meine Ermahnungen nichts geholfen schön mit der Schnauze auf der Bettdecke zu schlafen, keinen sündigen Gedanken nachzuhängen und von einer Hundewiese mit Blümchen und großen Knochen zu träumen anstatt von den bösen Hundemädchen die ihn so durcheinander bringen.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_Konny » Mi 31. Okt 2007, 18:20


Hallo Lutz


So ein Trara mache ich bei meinen Rüden auch nicht)))))))

Aber ich bin nun mal Doch wichtiger wie jeder andere Hund einschliesslich läufiger Hündinne, auch wenn sie noch so hmmm gut riechen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hormonphase

Beitrag von rb_Gabi » Mi 31. Okt 2007, 18:46


Hallo Marlise,

hallo Lutz und Konny,


da ich auch einen recht jungen Rüden habe (15 Monate) kann ich auch ein Lied davon singen.


Es kommt doch einfach noch hinzu, dass wir einen jungen Hund haben, der noch nicht vollständig erzogen ist und auch noch viel Blödsinn im Kopf hat.

Zudem sind wir selbst noch nicht so erfahren in der Ausbildung wie Du Konny - das macht das Ganze dann etwas schwieriger, Marlise wird das ähnlich sehen.

Vielleicht wird das beim 2. Rüden besser??


Im Spätsommer waren in unserer Region offensichtlich alle Hündinnen zeitgleich heiß, auch auf dem Platz. Paul ist während des Trainings unvermittelt im intensiven Spiel quer über den Platz in die Boxen zu seiner Lieblingshündin gerast - da waren die Ohren einfach abgeschaltet - jegliches Kommando vergebens!


Sicherlich gibt es doch auch Rüden mit mehr oder weniger Sexualtrieb (wie bei den Menschen doch auch)!

Vielleicht hattest Du da bisher eher Glück Konny?


Also Lutz,

ich kenne ja einige Hundesitzer unkastrierter Rüden, aber was Du da so beschreibst hab' ich im ganzen Leben noch nicht gehört!!!


Weiterhin gute Nerven, Marlise


wünscht Gabi


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“