Aggressionsverhalten

Antworten
rb_Pius79
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aggressionsverhalten

Beitrag von rb_Pius79 » Do 12. Apr 2007, 21:27


Hallo! Wir brauchen Eure Hilfe ! Unser 10,5 Monate alter Lakeland-Airedale-Rüde Pius hat gestern meine Mutter im Eingangsbereich meiner Wohnung in den Arm gebissen(zum 2.Mal).Er schlief an der Tür und meine Mutter, die bei mir ein und ausgeht,kam herein. Pius ist unsere Familienhund, meine Mutter kennt er seit wir ihn bei uns haben.

Er sprang aggressiv an ihr hoch, ich bin dazwischen, worauf er auch an mir kurz hochsprang und abermals an meiner Mutter, allerdings ohne zu beißen.

Das ganze hat sich schon 2-3 Wochen vorher angedeutet, und meine Mutter hat es, wohl aus Schock, nicht richtig unterbunden. Erst knurrte er nur als sie rein wollte, dann war wieder einige Zeit alles in Ordnung und vor 2 Wochen hat er sie dann das erste Mal gebissen. Wir haben die Situation dann bewußt "geübt", er verhielt sich fast immer normal, bis gestern, da hat er wieder gebissen. Meinen Vater hat er auch schon angeknurrt.

Wir haben also eindeutig aufs heftigste, ein Dominanzproblem.

Zu uns und Pius im allgemeinen:

Wir sind mit Pius von Anfang an regelmäßig in die Hundeschule, Pius hat viel Auslauf, kommt regelmäßig mit anderen Hunden zum Spielen und auch wir spielen mit ihm. Natürlich trainieren wir auch. Dem Knaben gehts echt gut bei uns, er hat super viel Aufmerksamkeit und Liebe bei uns bekommen-zu viel?!Mit anderen Hunden hat er keine Probleme, nur wir haben leider immer mal wieder Ärger mit ihm. Da er ein sehr eigensinniges Kerlchen ist, haben wir ( unser 1.HUnd)uns schnell professionelle Hilfe von einer Trainerin geholt. Die meint jetzt Unterordnung, Unterordnung, Unterordnung sowie kastrieren und mal ein großes Blutbild machen und abchecken ob er einen Tumor hat oder so.Kastrieren meinen auch die Tierärzte, weil Pius schon immer sehr dominant ist.

Ich hab jetzt echt Angst um meine Mutter.

Wer super, wenn ihr ein paar schlaue Ratschläge für uns hättet.

Für solche sag ich schonmal ein dickes Dankeschön.

Bis zum nächsten mal

Meike


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aggressionsverhalten

Beitrag von rb_Cap » Do 12. Apr 2007, 23:17


Hallo Meike,

Es ist natürlich schwer aus der Ferne Ratschläge zugeben, doch ich will es mal versuchen.

Bevor ihr euren Rüden kastrieren lasst ,checkt doch erst mal die Schilddrüsenwerte etc.

Was ich noch ändern würde ist das Schlafen im Eingangsbereich. Es kann sein dass er nur erschrocken ist und aus dieser Situation heraus gebissen hat(hat er gebissen oder geschnappt?)bzw. kann er im Eingangsbereich alles kontrollieren und gerade für gestresste und unsichere Hunde ist das eine Überforderung. Dein Hund ist erst 10,5 Monate alt, kommt also jetzt erst in die Pubertät.

Ich weiß natürlich nicht, wie viel euer Hund zuhause darf und wie klar ihr mit ihm umgeht. In meinen Augen ist er aber nicht aggressiv sondern eher verunsichert. Ich glaube auch nicht, daß ihr das mit einer Kastration in den Griff bekommt.

Überdenkt euren Umgang mit ihm. Wieviel darf er, wo setzt ihr Grenzen? Fördert ihr aggressives Verhalten(unbewusst- )etc.

Wie verhält sich deine Muttewr ihm gegenüber? Hast Du ihm eindeutig klar gemacht, daß Du so ein Verhalten nicht wünscht,oder hast Du auch Respekt vor ihm??

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

liebe Grüsse Regine


rb_Pius79
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aggressionsverhalten

Beitrag von rb_Pius79 » Fr 13. Apr 2007, 22:27


Hallo Regine, erstmal vielen Dank für deine Nachricht!

Wir werden ein Blutbild machen und dabei auch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Ich war bis jetzt auch immer gegen eine Kastration, aber zu uns hat von Anfang an so gut wie jeder gesagt, dass er ein Kandiat dafür ist. Er ist einfach sehr dominant und läßt sich schwer maßregeln, außerdem ziemlich hektisch und steigert sich sehr schnell in etwas hinein.Z.B wenn jemand an unserem Grundstück vorbeiläuft,dann ist er, je nach Gemütslage, kaum vom Bellen abzuhalten. Wir haben uns von Anfang an wirklich Mühe gegeben, manche Sachen klappen auch echt super. Beim Spatziergang hört er sehr gut, kommt sofort wenn man ihn ruft und verhält sich vorbildlich. Da es unsere erster Hund ist haben wir sicher auch einige Fehler gemacht, er stand ( steht?!)immer im Mittelpunkt, hat immer Zuneigung bekommen und waren wohl nicht konsequent genung. Und jetzt bekommen wir die Quittung.

Du hast gefragt, ob er geschnappt oder gebissen hat, er hat gebissen, denn es hat geblutet. Außerdem hat er sich richtig reingesteigert.Ich getrau mich kaum noch meine Mutter zur Wohnungstür herein zulassen!Ich verhalte mich ihm gegenüber sicher nicht ängstlich, laß mir auch nichts gefallen, aber um meine Mutter hab ich Angst.

Da ich fast immer mit ihm zusammen bin,respektiert er mich auch am meisten und hängt sehr an mir,außerdem trainiere ich mit ihm und er bekommt das Futter von mir.Meine Mutter sah in Pius bisher hauptsächlich den süßen Teddybär, wobei er auch ihr im Wald gehorcht.Wir müssen da jetzt einiges umstellen.

Ich denke wie haben in der Beißsituation zu lasch regiert, wir waren einfach geschockt.

Was wäre denn hier die beste Reaktion gewesen? Alphawurf? Hätten wir auch nicht gepackt.

Für weitere Ratschläge schon mal Dankeschön.

Lg Meike


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aggressionsverhalten

Beitrag von rb_Susan » Fr 13. Apr 2007, 22:38


Hallo Meike,


ich hab deinen Beitrag schon gestern gelesen, hatte aber noch keine Zeit, dazu zu schreiben.


Und es ist auch wirklich nicht einfach, hier etwas Passendes zu schreiben. Mit der Hundetrainerin denke ich, seid ihr gut beraten. Klingt für mich richtig, was sie vorgeschlagen hat.


Dazu fällt mir noch ein Buch ein, welches vielleicht auch deine Mutter lesen könnte. Heißt: "Was tu ich nur mit diesem Hund?" und ist im Kynos-Verlag erscheinen.


Ich versteh deine Sorgen gut, aber einen echten Rat kann ich dir leider nicht geben.


Lieben Gruß, Susan


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“