"Respekt" vor älteren Hunden

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_THSFan » Mi 29. Nov 2006, 10:31


Hallo Regine,


Deine Hündin probiert sich aus, wie kann ich mit wem, doch bevor sie an die oder den Falschen gerät


versuche doch mal Deine Hündin bei den Hunden, die ihr nicht wohl gesonnen sind, abzulenken bzw. sie auf Dich zu konzentrieren, entweder mit ihrem Lieblingsspielzeug oder ganz besonderen Leckerchen, damit sie irgendwann unbefangen an diesen speziellen Hunden vorbei gehen kann. Lange Zeit wirst Du sie umlenken müssen und immer positiv bestätigen müssen, bis sie eine Verknüpfung hergestellt hat - Hund kommt - toll - super Leckerchen - Lieblingsspielzeug. Wenn sie dann später gut im Gehorsam steht, reicht ein Kommando, z. B. "Fuß" aus, um unbefangen an Hunden vorbei zu gehen. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, die Übung lohnt sich aber - und Du bleibst Chef an der Leine.


Wenn Dir diese Übung sinnvoll erscheint, kannst Du sie ja mal ausprobieren.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Susa » Mi 29. Nov 2006, 21:11


Hallo Regine,


Annettes Vorschlag finde ich richtig gut. So gehe ich bei Indira auch vor. Ich rate Dir dringend, das von Dir beschriebene Verhalten nicht mehr zuzulassen, denn ich glaube nicht, dass das Spielaufforderung ist, sondern wie Susan schreibt, ziemlich frech. Irgendwann kriegt Deine Süße so richtig einen auf den Deckel!


Wenn es Dich interessiert, guck mal hier: www.beta-dog.de


Die erste DVD habe ich mir bestellt und finde sie auch gut und lehrreich. Vor allem, weil wichtige Sequenzen in slow motion gezeigt werden. Da läuft in kurzer Zeit zwischen den Hunden so viel ab, was das menschliche Auge nicht unbedingt wahrnimmt. Ist zwar kein billiger Spaß, aber ist ja für den Hund ....


Lieben Gruß von

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » Do 30. Nov 2006, 15:26


Hallo Annette und Susa,


erstmal danke für eure Tips.

Ich arbeite ,eigentlich seit ich sie habe, mit Ablenkung und Leckerlis .Sie läuft auch gut Fuß.Das Problem, bei den genannten Hunden, ist ,es klappt gut, bis wir auf gleicher Höhe mit den Hunden sind bzw. wenn sie freiläuft,dann tritt das Problem auf.(Ich will sie auch nicht immer ganz kurz fassen.Mein Ziel ist ein entspanntes Vorbeilaufen an anderen Hunden)

Ich denke auch, daß da nur Training hilft und daß im Moment der Reiz der anderen Hunde einfach höher ist als meine Leckerlis.Da bleibt wohl nur üben, üben, üben...

Liebe Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 30.11.2006 - 14:29 von Cap aktualisiert]


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Lene » Do 30. Nov 2006, 20:55


Hallo Regine,


so lernt sie aber von dir, dass sie beim Kommando Fuß nicht unbedingt Fuß bleiben muss. Du musst das vor allem in solchen Situatinen absichern.


Evtl. einen kleinen leichten Kurzführer ans Halsband den du dann schnell packen kannst bevor sie lossprintet. Oder es gibt doch auch solche Halsbänder wo die Leine gleich integriert ist. Hab allerdings keine Erfahrungen mit so etwas. Oder ebend vorher anleinen. Das tue ich auch mimmer wenn ich sichergehen will das meine Hunde nicht zu dem HUnd hingehen.

Wenn du es nicht schaffst ihr das hingehen zu unterbinden während sie Fuß laufen soll, wird sie das Fuß nie ernst nehmen.

Wenn ihr dann gut vorbei gekommen seid immer Lob nicht vergessen und die Motivation, Futter oder Ball. Irgendwann wird sie vernküpfen: hinrennen hat eh keinen Sinn und dableiben ist eh viel schöner, da gibts Leckerlis oder Bällchen.


Ist nicht so einfach, ich weiß. Ich kämpfe täglich auf meinem Weg an die Elbwiesen mit der Katze die immer auf dem Streukasten liegt.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » Do 30. Nov 2006, 23:00


Hallo Lene,

ich stimme dir völlig zu. Auch ich sehe die Gefahr,daß Janka meinen"Fuß-Befehl " nicht ernst nimmt, wenn sie ihn aufheben kann wann sie will

Mittlerweile,wenn ich merke, daß sie ausbrechen will, bzw. sich nicht mehr auf mich konzentriert, mache ich Kehrtwendungen oder laufe Kreise.Es wirkt recht gut und sie sammelt sich auch.Ist der Hund ein paar Meter weg, klappt es mit der Konzentration auch wieder.

Bei" Fuß" fasse ich die Leine auch recht kurz, so daß ich auf sie einwirken kann.

Liebe Grüsse aus der Nebelsuppe Regine

[Dieser Beitrag wurde am 30.11.2006 - 22:02 von Cap aktualisiert]


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_TineE » Sa 2. Dez 2006, 01:24


Hallo Regine,


vielleicht sind Deine Leckerlis nicht lecker genug. Bei Annie gibt es 'normale' und 'besondere' - die besonderen kriegt sie in Situationen wie Du sie beschreibst (Hundebegegnungen). Mittlerweile kommt Annie schon manchmal bei Fuß und schaut mich erwartungsvoll an, wenn sie einen Hund kommen sieht.


Das Blöde ist bloß, dass 'man' besonders feine Leckerlis für solche und ähnliche Gelegenheiten, wie auch das Antijagdtraining, nicht unbemerkt mitschleppen kann - die Nasen sind einfach zu gut !


Viel Erfolg

Christine



Wuff!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Cap » So 3. Dez 2006, 00:15


Hallo Christine,


Stimmt, wenn Janka der Meinung ist, sie hat eins verdient, kaut sie schon mal meine Jackentasche an

Ich merke aber, daß es, seit ich noch konsequenter bin und auf sie konzentrierter,besser wird mit dem Benehmen.

Wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit bis wir alt und grau sind...

Liebe Grüsse aus dem grauen Herbertingen Regine

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2006 - 23:16 von Cap aktualisiert]


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Lene » Mo 4. Dez 2006, 15:49


Hallo Regine


Das mit der Art der Leckerlis stimmt. Seit wir immer Würstchenstücken mitnehmen klebt mir mein Riesenschnauzer auch immer an der Tasche. Das löst sein "Joggerproblem" zwar noch nicht ganz, aber es klappt schon viel besser - und der ist schon über 3 Jahre und noch kein Stückchen vernünftiger.


Ja diese Barthunde können einen schon schaffen...


Ich wünsch dir viel Erfolg und bleib immer konsequent.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Respekt" vor älteren Hunden

Beitrag von rb_Konny » Mi 6. Dez 2006, 10:54


Guten Morgen


Respekt vor anderen Hunden(besonders im eigenen Rudel)-> WAS IST DAS???????????

Für Boyar ein Fremdwort.

Draussen habe ich ihn(noch))))) ganz gut unter Kontrolle.

Ich muss halt wahnsinnig aufpassen, sonst nutzt mein Rambo die Möglichkeit und geht ab. Bis auf 3 Meter an Kollege Hund ran, einmal schauen wer denn da ist, aber dann kehrt marsch und ab zurück zu mir.

Des öfteren stehe ich dann mit 2 Hunden da und warte bis der andere abgeholt wird))))))))))).

Einfach entspannt spazierengehen ist nich.

Mein Hundi will beschäftigt werden, dann interessieren ihn 1000 Hunde rundherum nicht.

Also lassen wir das Spazierengehen bleiben und machen dafür "Schnitzeljagd",damit Bubi ja nicht auf blöde Gedanken kommt.


So ist das nu mal,man hat es nicht einfach als Hundemama/papa.


Grüsserchen vom im Moment Igelkillenden(alte Spardose)Boyar und Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“