Imponiergehabe ?

rb_Salze
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Imponiergehabe ?

Beitrag von rb_Salze » Do 12. Okt 2006, 12:14


Hallo Kathrin!
Kathrin hat geschrieben:ich versteh auch nicht ganz warum du das deinem Rüden abgewöhnen willst.

Weil ich nicht möchte dass er Nachbars Beete auf diese Art umgräbt und/oder umstehende Leute mit Dreck bewirft.


[Zitat]Das ist eben Instinkt und ich denke, dass sich das auch nicht wirklich abgewöhnen lässt.[/Zitat]


Das hängt wohl von der Definition von "wirklich" ab. Klar probiert er es noch ab und an. Aber deutlich seltener als zu anfang.


[Zitat]Wenn du nicht willst, dass dein Rüde das an bestimmten Stellen macht, dann zieh ihn einfach weiter oder lass ihn gar nicht erst in Nachbars Vorgarten pinkeln.[/Zitat]


Nur weil er nicht scharren soll muß er auch nicht mehr markieren dürfen? Nur weil der eine Instinkt unerwünscht ist, auch gleich den anderen mit verbieten/verhindern? Da sehe ich keinen Sinn drin.


Und ich möchte auch nicht ständig an ihm herumziehen müssen. Es ist mir lieber wenn er weiß dass er das nicht darf und es deshalb (zumindest meistens) gleich läßt.


Viele Grüße

Stefan


rb_christine
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Imponiergehabe ?

Beitrag von rb_christine » Do 12. Okt 2006, 15:36


Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, daß man auch instinktives Verhalten in gewünschte Bahnen lenken darf. Unser Hund wird zukünftig (er ist erst 6 Monate) auch nicht überall markieren dürfen und ehrlich gesagt, finde ich es absolut störend, wenn ein Rüde kommt und überall sein Beinchen heben muß. Campino weiß schon, daß an der kurzen Leine nicht geschnüffelt wird und das gleiche gilt dann auch fürs Markieren. An der langen Leine oder im Freilauf ist dieses Verbot aufgehoben. Das klappt super.

Grüße

Christine



Christine

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Imponiergehabe ?

Beitrag von rb_TineE » Fr 13. Okt 2006, 01:19


Huhu!


Jaja, das sei ja jedem überlassen!

Ich persönlich habe nur meinem Erstaunen darüber Ausdruck gegeben, dass dieses Verhalten (freudiges Scharren nach dem Pinkeln) jemanden stört oder dass sich jemand Sorgen darüber macht, ob es falsch ist, das zu dulden.


Für mich ist es immernoch Ausdruck von Lebensfreude und 'Sich-gerade-obermäßig-gut-Fühlen' und ich finde es kein bisschen peinlich. Aber das ist auch jedem überlassen. Wenn ich Annie nicht in Nachbars Garten pinkeln lasse (schon garnicht, wenn Leute drumrumstehen), scharrt sie da auch nicht. Den Hund überhaupt in Nachbars Garten pinkeln zu lassen, finde ich seltsam, wäre mir nun wieder peinlich.


Es hat halt jede/r seine Prioritäten!

Grüße

Christine

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2006 - 00:23 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Imponiergehabe ?

Beitrag von rb_GabyP » Fr 13. Okt 2006, 10:10


Hallo,


meine 3 Hündinnen tun es auch - intensiv und heftig, mit allen 4 Pfoten (vorne rechts+hinten links gleichzeitig und umgekehrt) und ich finde, es sieht wirklich imposant aus und ich werde mich hüten, ihnen das abzugewöhnen!


Viele Grüße


Gaby




rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Imponiergehabe ?

Beitrag von rb_wk » Fr 13. Okt 2006, 10:11


Ja,

so wie es die Christine macht, so halten wir es auch. Es gibt im Leben eines Hundes immer Situationen, da darf er sich einfach nicht ausleben und er erkennt es daran, daß er bei Fuß gehen muß. Bei Fuß ist kein Schnüffeln, kein Pinkeln oder sonst etwas erlaubt, da gibt es nur Fuß und er muß einfach gehorchen.


Wenn die Leine wieder lang ist, oder er den Befehl "Ab" erhält, dann ist wieder Lebenslust angesagt. Das klappt tadellos und ich habe noch nie bemerkt, daß irgendeiner, von meinen Hunden, damit ein Problem gehabt hätte. Ich habe den Eindruck, daß Hunde Ordnung lieben, daß sie besser leben, wenn sie wissen woran sie sind.


Herzlichen Gruß

Werner


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Imponiergehabe ?

Beitrag von rb_TineE » So 15. Okt 2006, 17:51


Hallo!
wk hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß Hunde Ordnung lieben, daß sie besser leben, wenn sie wissen woran sie sind.

Ja klar, so ist es... das war aber nicht das Thema! Es ging nicht darum, ob Hunde überall markieren dürfen, sondern darum, ob das Scharren Imponiergehabe ist und ob 'man' es unterbinden soll.

Natürlich sollen Hunde meiner Meinung nach da, wo sie nicht hinpinkeln - sprich 'markieren' - sollen, auch nicht scharren, keine Frage! Und Hunde sollen nicht überall hinpinkeln.


Grüße

Christine



Wuff!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“