Störrischer Welpe

Antworten
rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_fellinsky » So 11. Sep 2005, 23:03


Hallo,

wir haben uns vor einer Woche eine jetzt 11 Wochen alte Airedale-Hündin zugelegt. Wir haben sie uns ausgesucht, weil sie eine sehr ruhige und selbstsichere Persönlichkeit war. Bei uns hat sie dann das erste Mal eine Leine gesehen, und damit fingen die Probleme dann an. Da ich schon einige Hundeerfahrung habe, war ich sehr erstaunt, dass Alexa so gar keine Lust hatte spazieren zu gehen. Sie lässt sich hinterherziehen und hat null Bock. Meine frühreren Hunde waren auch als Welpen immer Feuer und Flamme, wenn sie das Rascheln der Leine gehört haben. Ohne Leine klappt es besser, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Auch da macht sie immer einen sehr gelangweilten eindruck.
Heute waren wir das erste Mal in der Welpenspielstunde, und da kam dann der nächste Knaller. Alle anderen Welpen waren sehr auf ihre Besitzer fixiert und haben auch einigermaßen das gemacht, was sie sollten. Alexa aber, hat das gar nicht eingesehen. Wenn ich sitz gesagt habe, hat sie sich kurz hingesetzt, und dann hat sich sich hingeschmissen und an der Leine gebissen. Sie hat richtig den Affen mit mir gemacht. Sie macht auch nie einen Überforderten Eindruck, sondern eher einen gelangweilten. Auf Leckerchen reagiert sie gar nicht, genauso wenig wie auf streicheln und Lob. Sie ist dann immer mit Gedanken ganz woanders. Die Hundetrainerin hat gesagt, dass wir sich an der Leine solanger hinter uns herziehen sollen, bis sie freiwillig mitläuft, aber macht man denn da nicht etwas kaputt? Es ist doch ein Terrier. Ich würde mit Alexa gerne Obedience machen. Was meint ihr, wie gehe ich am besten mit ihr um. Wie kann ich sie am Bestern motivieren? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,

Fellinsky






rb_Harald
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_Harald » Mo 12. Sep 2005, 09:33


Sehr geehrte(r) Grau/Herr Fellinski,
erst mal wäre es schön, wenn man erfahren würde mit wem man es hier zu tun hat.
Desweiteren kann es mit der Hundeerfahrung nicht so weit her sein.
Was erwartet Ihr von einem Welpen, der gerade mal eine Woche aus seinem Rudel raus ist und sich noch nicht einmal vernünftig bei Euch einleben konnte ?
Hundeschule nach einer Woche in seiner neuen Heimat, die Erwartung, dass Hundchen jetzt schon vernünftig "Sitz" macht?
Ausserdem solltet Ihr den Welpen nicht mit anderen,
die eventuell schon wesentlich länger in die Welpenstunde gehen, vergleichen.
Das hätte man Euch aber vernünftigerweise auch schon in der Hundeschule erklären können.
Lasst dem kleinen Kerlchen erstmal genug Zeit sich an sein neues Leben zu gewöhnen und setzt Euch nicht selbst unter Druck.
An zu grossem Ehrgeiz ist schon manche Erziehung oder Ausbildung gescheitert.
Viel Erfolg
Harald



Wenn mancher Mann wüsste, wer mancher Mann wär,
tät mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr`.

rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_wk » Mo 12. Sep 2005, 10:11


Hallo,

also zum Glück sind Welpen ziemlich robust und können einiges aushalten, aber einen 11-wöchigen Welpen an der Leine hinterherziehen, das ist schon das Letzte. Man kann sich auch nur über den Ratschlag der Welpenschule wundern. Einen Welpen sollte man langsam an die Leine gewöhnen, das bedeutet, daß man am Anfang hinter dem Welpen herläuft. Er muß doch erst noch Vertrauen aufbauen. Und bitte, am Anfang keine langen Einheiten, 10 Minuten sind ausreichend. Dabei viel Lob und anschließend ein tolles Spiel, bei dem er sich voll einbringen kann. Dann klappt es auch und der Welpe wird nicht Leinenscheu.

Gruß
Werner


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_lutz » Mo 12. Sep 2005, 11:51


Hallo Fellinsky
hier kann ich Harald und Werner nur in jeder Beziehung zustimmen, ich vermisse hier jegliche Hundeerfahrung, zumindest mit Welpen bei Ihnen, genau so wie ich immer wieder verwundert bin was sich heute so alles Hundetrainer nennt und was für ein Mist von denen oft vermittelt wird.Ich denke es heißt bei euch WelpenSPIELstunde und hier ist die weitere Sozialisierung der Welpen untereinander das Wichtigste damit sie auch später als Erwachsene mit anderen Hunden klar kommen, an die Erziehung werden die Hundis erst langsam herangeführt.
Ganz klar kann man von einem 11 Wochen! alten Welpen noch kein Sitz einfordern das er ja erst in den nächsten Wochen lernen soll, und Leinenführigkeit lernt ein Welpe erst später indem der Hundehalter anfangs hinter dem Hund an der Leine hergeht ohne das der Welpe überhaupt merkt das er an der Leine ist. So habe ich es auch gehalten und später den Hund an der Leine ohne Probleme dazu bewegt jetzt auch dahin zu gehen wo ich hin will.Heute spüre ich ihn an der Leine kaum.
Bei einem so jungen Airedale kommt die Geduld in der Erziehung noch weit vor der Konsequenz.
Immer schön langsam mit den jungen Hunden. Falls noch mehr so heiße Tipps wie den 11wöchigen Welpen an der Leine hinter sich herziehen von eurem Trainer kommen würde ich schnellstens die Hundeschule wechseln und mir eine vernünftige Welpengruppe mit annähernd gleichaltrigen Hunden und einen kompetenteren Welpentrainer suchen.
m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2005 - 11:05 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_fellinsky » Mo 12. Sep 2005, 13:20


Danke für die Tipps,
hab' mir auch schon gedacht dass die "Ratschläge" nicht der Weisheit letzter Schluss sind, schließlich will ich mit meinem Welpen Spaß haben und ihn nicht quälen!

Was haltet ihr außerdem von dem Vorschlag der Hunde"trainerin"(?), wir sollten jetzt mit Schleppleine arbeiten, um "Komm" zu trainieren?
(kann mir die Antwort denken, würd's aber noch mal gern hör'n...).
Und unter "Spielstunde" hatt' ich mir auch was anderes vorgestellt!

War nur völlig verwirrt, weil die Gute hat so getan, als ob wir einen abartig verzogenen Hund haben würden.
Wär' von selbst nie auf die Idee gekommen, sie müsste jetzt schon einwandfrei hören, aber so eine Trainermeinung beeinflusst einen dann ja doch.
Das hat mir echt ein Stück die (bis dato ungetrübte) Freude an meinem Hund vermiest!

Wir probieren's jetzt weiter mit ein bisschen spielerischer Erziehung von ca. zehn Minuten am Tag, denke auch dass der Erfolg dann leichter (u. vor allem für den Hund angenehmer!) kommt.





rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_Susan » Mo 12. Sep 2005, 13:22


Hallo Fellinsky,

zunächst macht mich schon die Überschrift nachdenklich - es gibt keine "störrischen Welpen"!!

Es gibt nur Hundehalter, denen absolut nicht klar ist, daß ein Hundekind mit 11 Wochen ein Baby ist und auch noch lange ein Baby sein wird.

Bevor du anfängst, dir Gedanken über die von dir favorisierte Sportart zu machen, solltest du deinem Hund erstmal Gelegenheit geben, sich einzugewöhnen. Denn das ist sie nach einer Woche ganz sicher noch nicht. Und wenn man sich extra einen vermeintlich ruhigen Welpen aussucht, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn der nicht so einfach zu motivieren ist. Da ist dann der Hundeverstand und das persönliche Können des Besitzers gefragt. Erst wenn du interessanter bist als alles andere, erst dann kannst du überhaupt irgendwas mit ihr üben. Weil sie erst dann bereit sein wird, dir überhaupt "zuzuhören"!

Und die Hundetrainerin scheint mir ja echt das Allerletzte zu sein! Aber wie schon oben erwähnt, man muß sich wirklich wundern, wer sich alles so tituliert und dabei nicht die Bohne Hundeverstand hat.

Also such dir als Erstes einen neuen Hundeplatz mit etwas kompetenteren Leuten. Und dann beschäftige dich mal wirklich mit deiner kleinen Hündin. Es gibt so viele schöne Hundebücher, in denen das Verhalten eines Hundes erklärt ist - auch das von Welpen. Diese Lektüre solltest du dir auch nochmal zu Gemüte führen. Meist ist es ja auch lange her, daß man einen Welpen hatte. Also nimm dir lieber nochmal das Thema richtig intensiv vor.

Viel Erfolg, Susan

PS. Dein Züchter kann dir sicher auch weiterhelfen und beratend eingreifen.

Ach ja, und noch eines. Trage doch bitte deinen Namen in dein Profil ein, per PM hatte ich dich ja schon aufmerksam gemacht. Danke!

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2005 - 12:24 von Susan aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_Uschi » Mo 12. Sep 2005, 18:21


Hallo,

in bin entsetzt. Was ist denn das für eine Trainerin? Eine Schleppleine an einen 11 Wochen alten Welpen hinzuhängen? Und hinter sich herziehen?
Sie ist noch so ein kleines Baby. Sie macht ganz gewiss nicht den "Affen" mit Dir. Und störrisch ist sie auch nicht. Welpen wollen spielen, spielen, spielen. Tu das mit ihr, und sie wird nur noch Augen für Dich haben.
Und lass ihr Zeit mit der Leine. Mach es so, wie meine Vorredner schon sagten.
Unsere traute sich anfangs gar nicht vor die Tür. Jeden Tag gings dann einen halben Meter weiter raus. Sie erkundete ganz langsam ihre Umgebung. Und wir gingen nur so weit mit ihr, wie sie selbst sich traute.
Wir haben heute einen sehr selbstsicheren Hund, der vor nichts Angst hat.
Such vor dieser Hundeschule nur schnell das Weite.

Uschi


rb_Jana
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_Jana » Do 20. Okt 2005, 20:20


Hallo, ein 11 Wochen alter Welpe muss doch noch nicht komm sitz und platz beherrschen!!! Man fängt ganz ganz langsam damit an. Ich bin mit meinem Terry (mit 8 Wochen bekommen) mit 10 Wochen zum Welpenspieltreff gegangen, dort wurde nur gespielt. Erst als der 5 1/2 Monate war, ist er in den Grunderziehungskurs gekommen. Zwischendurch hat er sitz gelern und platz nicht wirklich. Eigentlich sollte ein Baby noch eine Kindheit haben und nicht sofort Schule. Ein Mensch geht doch auch nicht mit 1, 5 Jahren in die Schule. Du hattest doch schon Hunde. Wie hast du es denn mit ihnen gemacht??? Bist du da auch mit 11 Wochen in den Grundkurs gegangen??? Übe es doch ganz einfach mal zwischen durch. Wenn sich dein Welpe hinsetzt sagst du sitz und dann sofort loben. Fang doch erst einmal nur mit sitz an. Komm muss ein Welpe nicht können. Fuß auch nicht, lass ihn doch an einer Flexi Leine 8 Meter vor dir her rennen. So mache ich es doch auch mit Emma. Jetzt wo sie 6 Monate ist, kann sie Fuß und Sitz. Komm kann sie auch nicht Perfect. es reicht doch wenn du deinen Hund ganz verspielt rufst und nicht sofort auf die harte Tour.
Mein Terry wurde die erste Woche auch hinterher gezogen und jetzt ist er ein super Leinenläufer. Er freut sich auch, wenn ich mit der Leine komme!!!

Viele Grüße Jana



So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Störrischer Welpe

Beitrag von rb_Konny » So 11. Dez 2005, 19:03


Hallo Ihr alle!!!!!!!!!!!
Ihr versteht das vollkommen falsch.
Ein Welpe muss mit 11 Wochen schon sitz Platz Steh und noch besser Voraus, apportieren, sowie perfekt Agility und auch einen schönen Schutzdienst abliefern!!!!!!!!!!!!!
Hallo wo sind wir eigentlich?????????
Wer setzt sein Baby mit 2 Wochen auf den Topf??????
Erwartet, das es mit 5 Monaten alleine isst mit einem halben Jahr läuft und mit einem Jahr das Abitur macht und auszieht????????
Es ist kein muss, das ein Hund mit 15 Monaten BH macht, er darf es!!!!!!!!!!Warum wurde das Hundealter hochgesetzt? um allzu eifrige Besitzer in die SChranken zu verweisen.
Mein Reden ist, mach dich für deinen Hund interessant!!!!
Geh mit ihm gemeinsam "jagen" Ball Futter erlebe mit ihm was.Mach Dich zum "Affen"
Du bist in seiner Umgebung der beste Spielkamerad, er braucht nichts "anderes ".
Du bist der Rudelführer.
Wenn das funktioniert, ist alles andere nachher nicht mehr so schwer, sondern der Hund arbeitet gerne mit Dir.
Liebe Grüße und viel Spass mit Deinem BABY
Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“