Trimmen lernen oder trimmen lassen

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Bettina » Mo 9. Feb 2009, 18:47


Hallo zusammen,


mich würden mal Eure Meinungen zum Thema Trimmen interessieren:


wie seid Ihr von Züchterseite bei Abgabe des Hundes über die perfekte Fellpflege unseres ATs informiert worden?
geht Ihr regelmässig zu Eurem Züchter zum trimmen, oder hat er Euch die wichtigsten Kniffe verraten?
habt Ihr bei Euch in der Nähe jemanden, evtl. auch einen Fremdzüchter, der Euren AT trimmt?
war es für Euch nach der Anschaffung des Hundes selbstverständlich, daß Ihr das Trimmen selbst erlernt und wie und wo habt Ihr es gelernt?



Ich freue mich über Eure Beiträge


Liebe Grüße

Bettina




Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_redchili » Mo 9. Feb 2009, 19:33


Hallo Bettina,


eine passende Frage - heute Abend geht bei mir und Luzie die Rupferei wieder los ...

Ja. Die Züchterin hat uns informiert bzw. wir haben den Punkt diskutiert, da es ja nicht mein erster Airedale ist (der jedoch geschoren wurde bzw. werden musste).
Ja und Ja. Das erste Trimming hat sie gemacht, und jetzt steht sie uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Ja. Wir kennen eine weitere Züchterin, die Trimmen würde und auch immer bereit ist zu helfen. Ansonsten ist es in unserer Gegend eher mau mit Trimmern, wo man mal eben schnell hinfahren kann (der Welsh meiner Eltern hat eher einen Pudelkopf - und meinem Vater gefällt's auch noch ).
Ja. Ich beschäftige mich gern auf diese Weise mit meinem Hund und wollte das von vorneherein selbst machen. Mit den Tipps der Züchterin, aus Büchern, dem WWW und einem gaaanz tollen Airedale-Forum bringe ich mir das Trimmen selbst bei (und noch ist niemand beim Anblick von Luzie schreiend davongelaufen ). Ich schließe aber nicht aus, auch noch einen Kurs zu belegen.

Wie ist es bei Dir?


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Rover » Mo 9. Feb 2009, 20:07


Hallo Bettina,


wir trimmen Rover selber.

Von den Züchtern haben wir dazu nicht viel erfahren; und sie wohnen auch zu weit weg, um uns helfen zu können.

Hier gibt es zwar auch einen Airedale-Züchter, aber da der nicht sehr umgänglich ist, haben wir dort gar nicht erst nachgefragt.


Also: selber gelernt. Wie? Versuch und Fehler. Anfangs viele Fehler, mit der Zeit wurde es besser. Ja, der arme Rover sah manchmal etwas gerupft aus bei meinen ersten Versuchen, mittlerweile geht es. Da wir aber auch nicht auf Ausstellungen gehen, ist es nicht ganz so schlimm, wenn es nicht total perfekt ist.


Hier laufen einige Airedale herum, die eindeutig mit der Maschine geschoren werden!


Wir haben zwar auch eine, aber nur für die Ohren und ein paar "Problemzonen" des Hundes


Am schwierigsten war, ein ordentliches Trimmesser zu finden. Da hatten wir einiges an untauglichen Sachen, die noch dazu richtig teuer waren.

Jetzt benutzen wir ein Messer der Firma Durham Duplex mit auswechselbaren Klingen.


Bei der Gelegenheit würde mich auch mal interessieren, was Ihr alle für Trimmesser benutzt.


Viele Grüße,

Kerstin und Rover



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Bettina » Mo 9. Feb 2009, 20:57


Hallo Antje,


auf mich selbst treffen die ersten 3 Punkte zu und ich bin sehr froh, daß ich eine feste Anlaufstelle für meine Hunde habe und sie nach dem Trimmen absolut klasse aussehen.


Da mir die Züchterin angeboten hatte, das Trimmen meiner Hunde, auch den, der nicht aus ihrer eigenen Zucht stammt, zu übernehmen, stellte sich für mich die Frage nach einem Trimmkurs gar nicht.


Denn trotz jahrelangen Zuschauens fühle ich mich nicht imstande, meine Hunde so zu trimmen, wie Susan das für mich macht.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 9. Feb 2009, 21:00


Hi Bettina,,

Susan ist didaktisch so toll - sie hat mir gezeigt, wie es geht (obwohl keiner der Hunde von ihr kam), und daher habe ich seitdem beide AT selbst getrimmt. Und mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden.


Liebe Grüße,

Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 10. Feb 2009, 11:00


Hallo Bettina,


bei meinem ersten Airedale Rüden in den 80-er Jahren bin ich immer zum Trimmen gegangen. Die Züchterin war zu weit weg, Internet gab es noch nicht, also das erste Mal in einen Hundesalon.

Da hat mein Hund anschließend wie ein Pudel ausgesehen, ich war entsetzt.


Danach hatte ich durch Zufall eine Bekanntschaft mit einer Hobby-Airedale-Züchterin gemacht, die hat mir den Wotan dann vorbildlich getrimmt.


Coco hab ich auch immer trimmen lassen bei einer Airedale-Züchterin, die nicht so weit weg wohnte, die hat das auch gerne übernommen und super gemacht.


Gina hat die ersten beide Male ihre Züchterin getrimmt, ich hab ja auch immer zugeschaut. Aber wenn man es dann mal selbst versucht, ist das wieder was ganz anderes.


Bei Coco ist es so, daß sie nur noch wenig Unterwolle hat, sie ist auch sehr empfindlich geworden und hat nicht mehr die Geduld wie früher.


Ich entferne dann die Unterwolle mit dem Trimmmesser, und schere das meiste mit der Schermaschine und Schere.


Gina hat viel Unterwolle, das dauert einige Zeit, bis die runter ist, sie hat auch eine ganz andere Fellbeschaffenheit, viel rauher, drahtiger.


Aber mit dem modellieren hab ich es auch nicht so, sodaß ich auch viel mit der Schermaschine mache, um der vielen Wolle mächtig zu werden.


Wenn es der Züchterin nachginge könnte ich mit beiden alle 11 Wochen zum Trimmen kommen, es ist halt immer nur der Weg.


Aber wenn wir hinfahren, dann wird einer oder Beide schon mal von ihr getrimmt und dann sehen die beiden natürlich viel schöner aus, als bei mir.


Aber ich denke für den Hausgebrauch geht es auch, wenn ich es mache.


Mein Mann meckert nur immer, entweder ist der Bart zu kurz geworden oder die Augenbrauchen sind zu viel weggekommen oder die Haare an den Beinen sind zu kurz geworden.


Naja, man kann es nicht jedem Recht machen.


Die Hunde jedenfalls haben sich noch nie beschwert, die sind immer froh, wenn sie wieder vom Tisch runterkommen.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Uschi » Di 10. Feb 2009, 11:54

Heidemarie hat geschrieben:
entweder ist der Bart zu kurz geworden oder die Augenbrauchen sind zu viel weggekommen

Hallo,


da scheinen die Männer empfindlich zu sein


Deswegen haben wir Arbeitsteilung. Für den Bart und die Brauen ist mein Mann zuständig. Den Rest mach ich.


Ich habe von Anfang an versucht, das Trimmen selbst zu erlernen, habe es mir von den jeweiligen Züchtern zeigen lassen und es dann eben versucht.

Als ich unsere erste Hündin das erste Mal "bearbeitet" hatte, sagten sie mir in der Hundeschule, dass ich am besten nicht so viel an die Öffentlichkeit gehen solle, denn sonst könnte es sein, dass ich den Tierschutz an den Hals bekomme, so wie Sina aussieht


Bei Wijnta habe ich öfters mal "vorgetrimmt", wir sind dann zur Züchterin gefahren und sie hat nachgebessert und mir gezeigt, worauf ich mein Augenmerk legen solle.

Es geht inzwischen recht gut, manchmal gelingt mir Wijnta sehr schön, ab und zu auch nicht so.



Viele Grüße

Uschi


rb_Ede
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Ede » Di 10. Feb 2009, 12:26


Hallo Bettina,


ich trimme beide Hunde selber (Airedale und Cairn).


Da meine beiden Hunde aus eine Hobbyzucht kommen, waren diese das erstemal nicht getrimmt.


Adele, mein Cairn, bin ich die ersten vier mal immer zu Züchterin gefahren und habe sie zweimal im Jahr richtig durchtrimmen lassen.


Nachdem ich Ede zu uns geholt habe, und er spätestens alle sechs Wochen getrimmt werden sollte, haben wir uns entschieden, sämtliche Utensilien zu kaufen und es selber zu probieren.


Also habe ich bei Adele erst angefangen und bin dann zur Züchterin gefahren und habe gebeten den Rest noch nachzutrimmen. Da hat sie zu mir gesagt, dass braucht der Hund nicht mehr, sie ist bereits top getrimmt. Seid dem mach ich es auch bei Adele selber.


Beim Ede habe ich mich nicht gleich getraut, da ich auch zur Austellungen wollte. Daher bat ich meine Züchter mir zu helfen, die aber selbst zu diesem Zeitpunkt auch nicht trimmten sondern zu einem befreundeten großen Züchter gingen. Glücklicherweise dürfte ich da hin, und ich kann euch sagen, so schnell wie die einen Hund getrimmt haben, so schnell konnte ich nicht zusehen. Dort war ich zweimal und die haben mir doch einiges erklärt, auch welche Ausstattung ich noch brauche.


Jetzt trimme ich selber und es wird von mal zu mal besser.


Wenn ich dann doch wieder auf eine Austellung gehe, bitte ich eine Freundin mir zu Helfen. Sie hat selber einen AT und besitzt ein kleines aber feines Trimm-Stüberl. Die gibt Ede dann den letzten schliff.


Liebe Grüße

Jeanette


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Freddy » Di 10. Feb 2009, 12:40


Hallo Bettina,

ich wurde bei meinem ersten AT von der Züchterin bei der Welpenübergabe über die Fellpflege informiert. Beim ersten Trimmen habe ich bei ihr an einem 2-tägigen Trimmseminar teilgenommen. Sie vertrat den Standpunkt alles muss an einem AT gezupft werden, keine Schere(höchstens an den Ohrrändern) und schon gar keine Schermaschine. Nachdem ich gesehen habe das Berry bei verschiedenen empfindlichen Stellen offensichtlich Schmerzen hatte, habe ich mir eine Schermaschine zugelegt und schere seit dem die empfindlichen Stellen.


Meine Hunde könnte ich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres bei fremden Hundefrisören lassen. Einmal habe ich so etwas probiert. Als ich nach einer Stunde zurückkam fand ich eine entnervte Frau und eine zerkratzte Tür vor. Als die Frau den Hund von der Tür wegziehen wollte, hat er zur Warnung in ihre Richtung geknurrt und geschnappt, da hat sie dann Angst bekommen.

So trimme ich lieber selber, auch wenn das Ergebnis nicht so perfekt ist.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trimmen lernen oder trimmen lassen

Beitrag von rb_Pio2 » Di 10. Feb 2009, 16:17


Hallo Bettina,


eigentlich war es meine Frau und mich klar, das wir nach einiger Lernzeit Winston selber trimmen werden, da es ja auch eine Beschäftigung mit dem Hund ist – was wir ja wollten. Sein Züchter gab uns neben ziemlich genauer Anleitung zur Fellpflege auch noch 2 ungefähre Trimmtermine mit, wo er 1. Winston sehen wollte und um ihn 2. zu trimmen. Wir haben dabei Winston gehalten und genau zugeschaut und alles erklärt bekommen.

Als Winston 7 – 8 Monate alt war, entschieden wir uns, dass Winston auch mal zur Ausstellung sollte. Aus dem „ auch mal „ wurden wegen guten Erfolges 2004 und 2005 ingsamt 13 Auftritte.

Das Trimmen übernahm in dieser Zeit und auch noch etwas danach sein Züchter, der wie ich auf den Austellungen mitbekam, von etlichen anderen Ausstellern hinsichtlich des Ausstellungstrimmens um Rat gefragt wurde und denen auch mit Rat und Tat half.

2 Wochen vor jeder Ausstellung bekam Winston seinen perfekten Ausstellungstrimm – ich war jedesmal dabei und habe durch abgucken und Anleitung sehr viel gelernt.

Seit 2006 trimmen/ scheren wir Winston selber, lassen ihn aber noch 1 – 2- mal im Jahr vom Züchter begutachten bzw. trimmen / scheren, da wir dabei immer noch etwas lernen können.

Durch das Scheren ist Winstons Fell nict mehr so drahthart wie früher und würde heute wohl nicht mehr die Noten von damals erreichen. Aber dafür ist es im Sommer kürzer und Winston fühlt sich viel wohler.


@ Kerstin: Wir haben, da ich auch mit links trimmen kann, eine linkes und zwei rechte Trimmmesser vom Züchter, der sie nach seinen Vorstellungen aus Sägestahl anfertigen läßt.Sogar Hauptner wollte die schon fertigen, er war aber nicht zufrieden damit. Den Griff habe ich selbst aufgepolstert, da mir das nur mit Lenkerband umwickelte Metall an den Fingern zu hart war. Trimmen läßt sich aber ganz toll mit ihnen,



V.G.

Günter + Winston

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2009 - 15:30 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Pflege“