schadet zu häufiges Trimmen dem Haar?

Antworten
rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

schadet zu häufiges Trimmen dem Haar?

Beitrag von rb_Muecke » Fr 4. Apr 2008, 23:47


Hallo an Alle,


Ich möchte das Trimmen gerne selbst übernehmen. Bislang habe ich keinen Kurs mitgemacht.

Die Frau, bei der ich das letztemal vor ca. 6 Monaten das Trimmen habe machen lassen, hat mir viel nützliches erklärt und gezeigt.

Danach habe ich mir etwas Grundausstattung zugelegt und mich selbst daran versucht.

Nun ist es vielleicht meine eigene Bequemlichkeit, daß ich keine Lust auf mehrstündige Aktionen habe.

Ich "übe" somit jede Woche mal für ne halbe Stunde.

Das sieht dann so aus, daß keine Körperpartie radikal kurz gemacht wird, sondern ich arbeite immer insgesamt etwas nach.

Ich benutze dazu ein ziemlich stumpfes Trimmesser.


Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich durch den häufigen Einsatz des Trimmessers das Haar schädigen kann...? Vielleicht entferne ich trotz stumpfem Messer Haar, was noch nicht "reif" ist...?


Kann mir da jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen?


Viele Grüße,


Mücke mit Angel


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

schadet zu häufiges Trimmen dem Haar?

Beitrag von rb_lutz » So 6. Apr 2008, 21:00


Hallo Mücke,


da sich hier noch keine(r) unserer Profitrimmer(innen) gemeldet hat will ich es versuchen.


Zuviel und permanent am Airedale herumzutrimmen ist genau so schädlich für das Haarkleid wie zu wenig trimmen bis der AT bereits mit einem Schaf verwechselt werden kann, wenn Du die Sache mit dem "Rolling Coat" nicht wirklich im Griff hast, was als Trimmanfänger wohl kaum möglich ist.


Genau wie du bereits vermutest hast , lässt du nämlich sonst den neu nachwachsenden jungen Haaren keine Chancen sich zu entwickeln und erwischt bei zuviel Trimmerei in kürzesten Abständen wohl kaum nur die älteren "reifen", locker sitzenden Haare.


Je nach Haartyp wird ein 3-5maliges Trimmen im Jahr wohl richtig sein.


Ich selbst trimme unseren Joker während unserer Sommerzeit eher alle 8 Wochen recht kurz und nehme ihn mir im Winter bzw. unserer Normalzeit nur 2x vor wobei ich das Haarkleid auch etwas länger lasse. Getrimmt wird bei uns auch in in 2 Etappen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen je ca. 1 1/2 Stunden, wobei die erste Sitzung für die Unterwolle draufgeht.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2008 - 20:15 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

schadet zu häufiges Trimmen dem Haar?

Beitrag von rb_Muecke » Mo 7. Apr 2008, 23:34


Hallo Lutz,


danke für die Antwort.

Mitlerweile hatte ich auch andere ältere Threads diesbezüglich gefunden.

Die Tendenz klingt ähnlich und bestätigt meine Überlegungen.


Trotzdem bleiben Fragen bei mir offen.

Ich weiß von Leuten, die haben den Hund täglich für eine Stunde auf dem Tisch stehen. Da liegt ein Haar akkurat neben dem anderen. Sodaß der Hund jederzeit ausgestellt werden kann. (Schadet das dem Haar nicht?! Oder ist dafür eine sehr gute Haarqualität Voraussetzung, damit es nicht schadet?! ...In alten Threads las ich, daß selbst bei manchen ATs das Scheren okay ist.)


Aber egal, meine Hündin hat keine sonderlich gute Haarqualität. Und da ich nicht ausstellen werde, sondern es mir einzig um gesunde Haut und gesundes Haar geht, werde ich das Trimmen künftig anders gestalten!


Viele Grüße,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 07.04.2008 - 22:38 von Muecke aktualisiert]


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

schadet zu häufiges Trimmen dem Haar?

Beitrag von rb_Susan » Di 8. Apr 2008, 01:21


Sorry, daß ich Deinen Beitrag übersehen hab. Ich würde ruhig mit einem stumpfen Messer weitermachen. Du solltest aber dann versuchen, nur die längsten Haare zu erwischen. Also nicht so tief ins Fell greifen, sondern eher oberflächlich arbeiten. Du kannst auch das Haar ein bißchen gegen den Strich hochkämmen, dann erkennst Du die langen Haare deutlicher und kannst sie auch leichter fassen.


Wenn Dein Hund ohnehin nicht das beste Haar hat, würde jegliches Schneiden es noch verschlechtern. Also das stumpfe Messer ist schon genau richtig.


Viel Spaß weiterhin beim Selbsttrimmen, Susan


Antworten

Zurück zu „Pflege“