Welche Schermaschine ?

Antworten
rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_Susanna » Mo 8. Jan 2007, 09:42


Hallo,


ich und Sir Henry wünschen allen Forum-Begeisterten mit Ihren Lieblingen, ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2007.

Nun meine Frage - welche Marke Schermaschine und welche Aufsatzgröße benötige ich um Kopf, Ohren und den Brustbereich zu scheren

Bei Henry´s Haarwuchs ist diese Investition glaube ich ganz angebracht....


Danke für Eure Antworten!


Einen schönen Tag wünschen

Susanna und Sir Henry


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 8. Jan 2007, 10:09


Hallo Susanna,


ich hab die Moser 1245 und bin zufrieden damit. Für einen Hund ist sie vollkommen ausreichend.

Wichtig ist bei den Maschinen dass man die Scherköpfe wechseln kann und nicht nur die Plastikteile aufgesteckt werden.

Ich habe Scherköpfe mit 2mm, (3mm der war dabei), 5mm und 9mm.


Für die Ohren und Kopf nehm ich meistens 2mm (im Winter 3mm), für die Brust je nach Jahreszeit 5mm oder auch 3mm.


Ich bin da immer noch am rumprobieren und für den Rücken um eine schöne gleichmäßige Fläche zu bekommen -nachdem ich mit dem Messer getrimmt habe - 5mm oder 9mm.


Ich denke jeder hat so seine Tricks und das Gute daran ist ja . . . der Hund verzeiht und es wächst ja wieder


Ich überlege mir immer wieder ob ich mir so einen schmalen Scherkopf zum ausschneiden der Haare an den Pfoten kaufen soll. Benutzt den jemand ???


Gruß Ulrike


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_Konny » Mo 8. Jan 2007, 10:50


Guten Morgen


Ich schwöre auf die Oster.

Sehr langlebig und die Scherköpfe nutzen sich nicht so schnell ab.

Habe auch immer als 2. Maschine eine Moser.

Auf keinen Fall eine billige unter ca. 80 Euro kaufen die taugen nichts. Habe viele Bekannte, die meinten das reicht, sind dann aber später(nach dem ersten Scheren)doch auf eine teuere umgestiegen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_THSFan » Mo 8. Jan 2007, 14:03


Hallo Susanna,


wir benutzen auch die Moser Max 1245 und sind mit der Leistung und Langlebigkeit der Maschine (auch im Dauergebrauch) sehr zufrieden.

Für die Ohren benötigst Du den 1'er Scherkopf, für Kopf, Hals, Brust und Hinterteil den 3'er. Mehr benötigst Du eigentlich nicht, es sei denn, Du möchtest nach dem Trimmen noch einmal über den Hund gehen (so wie Ulrike beschrieben), damit alles gleichmäßig lang ist, dann würde ich Dir den 7'er oder 9'er Scherkopf empfehlen.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_Uschi » Mo 8. Jan 2007, 14:47


Hallo Susanna,


obwohl ich kein Profi bin, habe ich mir eine Aeskulap geleistet.

Es ist eine Wonne, damit zu scheren. Wir haben einen 3-mm-Scherkopf für Gesicht, Brust und Hinterteil. Ebenfalls haben wir noch einen 5- und einen 7-mm-Scherkopf, die wir aber nie benutzen.


Die Ohren mache ich mit der kleinen Klippschere.


Am Rücken und an den Seiten möchte ich nicht mehr scheren, auch nicht nach dem Trimmen. Ich finde, das sieht nicht schön aus.


Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_Stripey » Di 9. Jan 2007, 10:10


Hallo Susanna,

die Aesculap Favorita II ist super!

Wir haben einen Dreier und Fünfer-Kopf. Nach dem Trimmen mit dem Trimm-Messer (das ist durch Scheren nicht zu ersetzen) gehe ich mit dem Dreier-Kopf über Stirn, Brust, Ohren und Hinterhand (heißt das so?) und mit dem Fünfer über die Seiten und den Rücken.


Ich habe die Maschine gekauft, weil ich mit zwei Hunden auf jeden Fall etwas Zuverlässiges suchte. Eigentlich wollte ich, bevor Teddy kam, nur die Hinterhand, Ohren und Brust bei Loulou scheren (da hätte sicher ein einfacheres Modell genügt), aber dann kam Teddy (und die Wahl fiel auf die Favorita), und da es mit der Maschine soo viel Spaß bringt, kann ich nie mit dem Scheren aufhören...


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Silke
Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_Silke » Di 9. Jan 2007, 16:38


Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Favorita 2 auch gut zufrieden.

Nach einprägender Erfahrung würde ich für die Ohren einen engzahnigen Scherkopf z.B. 1mm nehmen oder die Klippschere. Es ist nicht so toll wenn die Ohrkante zwischen die Scherzacken gerät .

Bei dem Gedanken daran läuft mir schon wieder ein Schauer über.

Gruß Silke



Airedales aus dem Lipperland

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_Uschi » Di 9. Jan 2007, 17:55

Silke hat geschrieben:Nach einprägender Erfahrung würde ich für die Ohren einen engzahnigen Scherkopf z.B. 1mm nehmen oder die Klippschere. Es ist nicht so toll wenn die Ohrkante zwischen die Scherzacken gerät .

Bei dem Gedanken daran läuft mir schon wieder ein Schauer über.

Ja, ja, sehr einprägsam


Deshalb mache ich das mit der Klippschere.


Wijnta musste das zum Glück noch nicht erleben, aber unsere erste Hündin hatte das Pech und musste 3 Tage mit am Kopf eingepacktem Ohr rumlaufen, sonst hätten wir den Maler kommen lassen müssen.


Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welche Schermaschine ?

Beitrag von rb_lutz » Do 8. Feb 2007, 14:26


Hallo AT-Freunde,

nachdem ich mir hier bei 2 Trimmerinnen die diversen Prozeduren angeschaut hatte und noch Resterinnerungen hatte wie mein Vater dabei vorgegangen ist habe ich das Trimmen selbst inj die Hand genommen.

Für Kopf, Ohren, Brust und Podex benutze ich seit 3 Jahren die japanische Schermaschine "Thrive die Beste" mit einer zusätzlichen Akkumaschine der gleichen Firma für nicht so gut zugängliche Stellen wo das Kabel stört. Alle Scherköpfe vom Pfötchenscherkopf über 1mm bis 16mm sind untereinander auswechselbar.

Der Rest vom Airedale wird mit Trimmesser bzw. Profischeren aus dem Friseurbedarf bearbeitet.

Diese ganze Prozedur verteile ich meist auf 2 Tage und zwar am ersten Tag für die Unterwolle 1 1/2Std. wobei auch der Coat King eingesetzt wird (und zwar richtig immer nur in kurzen Teilbereichen, nie lang durchziehen da sonst nicht nur die reifen Haare ausgezupft werden sonder auch der Neuwuchs mit abgeschnitten wird). Das ist schon einmal die halbe Miete.

Am zweiten Tag wird dann die Schermaschine eingesetzt und von Hand getrimmt und bin damit auch immer in ca. 1 1/2 Std fertig.

Mit den kleinen Scherköpfen (1-3mm) der" Thrive" bin ich allerdings nie so richtig zufrieden gewesen weil sie mir einfach zu schnell stumpf wurden und dann eher gerupft hatten. Ich denke das liegt am Stahlmaterial der Scherköpfe mit begrenzter Schneidhaltigkeit.

Um mich nicht dauernd darüber ärgern zu müssen habe ich mir noch die "Aeskulap Favorita2" mit den Scherköpfen 1-3mm zugelegt (die ich vorher ausgiebig am eigenen Kopf und Bart getestet hatte) hier sind die Scherköpfe einfach härter und schneidhaltiger so dass sich gelohnt hatte sich noch einmal in die Kosten dafür zu stürzen. Vor allen Dingen auch deswegen damit man mit dem feinen 1mm Scherkopf die Ohren heil läßt und besser mit der Doppelfalte dort ohne Verletzungen zurecht kommt.

Da ich vor kurzem einige Zeit mit einem Krankenhausaufenthalt ausgefallen war hatte meine Frau die Sache in die Hand genommen und Joker einen Termin bei der wohl besten Handtrimmerin in unserem Gebiet besorgt, wobei er allerdings auch 6 Stunden auf dem Tisch stehen mußte. Hat sie super gemacht aber die Geschmäcker sind eben doch etwas verschieden. Joker ist an der Hinterhand ein bisschen sehr kurz getrimmt worden und es ist für meinen Geschmack auch zuviel von seinem stolzen Bart abgeschnitten worden.

Eine durchaus fähige "Trimmkonkurrentin " hier die auch eigene Trimmkurse für werdende Profis durchführt und die ich öfter treffe wenn sie ihre eigenen Hunde ausführt meinte sie wolle ja ihre Kollegin nicht kritisieren aber wenn ich das gemacht hätte sehe der Hund besser aus das hätte sie ja nun schon oft genug gesehen.

Ich muß gestehen da ist mir denn doch die Brust etwas geschwollen.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2007 - 16:52 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Pflege“