Mein Welpe hustet

Antworten
rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Welpe hustet

Beitrag von rb_fellinsky » Do 20. Okt 2005, 13:24


Hallöchen,
ich wollte euch mal etwas fragen. Seit 2 Tagen hustet meine 16 Wochen alte Airihündin. Heute Nacht hat sie sich auch sehr verschnupft angehört. Würdet ihr jetzt gleich zum Tierarzt gehen, oder gebt es da auch ein paar feine Hausmittelchen??
Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

SARAH




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Welpe hustet

Beitrag von rb_Susan » Do 20. Okt 2005, 15:00


Hallo Sarah,

ich denke mal, da hat dein Welpe sich einen schicken, kleinen Zwingerhusten eingefangen. Das geht um und erwischt fast immer die Kleinsten, deren Immunsystem noch nicht so richtig eingestellt ist.

Du solltest auf jeden Fall die Temperatur messen. Die Normaltemperatur beträgt 37,5 bis 38,5°C - liegt also höher als bei uns.
Und wenn der Kleine Fieber hat, dann würde ich zum Tierarzt fahren. Wenn nicht, dann hoffen wir jetzt mal auf einen Beitrag von Stripey. Die ist hier nämlich die "Kräuterhexe" und kennt sich gut aus.

Liebe Grüße, Susan




rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Welpe hustet

Beitrag von rb_fellinsky » Do 20. Okt 2005, 16:59


Danke für Deinen Beitrag Susan,

hab's gleich beherzigt u. der Kleinen Fieber gemessen.
Zum Glück hat sie aber keins, Temperatur war 38,3.
Sie hustet auch nicht permament, nur hin und wieder mal.
Tja, da bin ich erst mal erleichtert u. warte auf Stripey...




rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Welpe hustet

Beitrag von rb_Stripey » Fr 21. Okt 2005, 23:23


Hallo Sarah,
ich kann ja kaum in Passivität erstarren, wenn Susan die "Kräuterhexe" so herauf (bzw. heran) beschwört... *grins*
Hatte leider 3 Tage sehr viel um die Ohren, so dass ich erst jetzt zum Lesen und Beantworten der aktuellen Beiträge komme. Vielleicht (hoffentlich!!) ist der Husten wieder besser, das wäre schön! Aber du hattest gefargt, ob wir gleich zum TA gehen würden. Meine Antwort ist ganz klar: Wenn du dich besser fühlst, wenn ein TA den Hund anguckt (einen Welpen kennt man ja noch nicht so gut wie ein erwachsenes Tier), würde ich sofort zum TA gehen. Ich für mich würde mein Gefühl mit dem Abchecken einiger Konstitutions- und Logistikdaten ergänzen:

Krankheitssymptome genau beobachten (insbesondere Verbeserung/Verschlechterung)
unbedingt Fieber messen!!! Wie Susan schon schrieb: <39°C ist okay; bei Fieber: Zum TA!
Verhalten beobachten: Ist das Tier lustlos/schlaff? Trinkt es genau so viel wie sonst?
Wie ist es um die Erreichbarkeit eines TA bestellt? Soll heißen: Ich gehe, wenn ich leichte, aber keine gravierenden Zweifel an der Gesundheit meines Tieres habe, an einem Freitag Nachmittag eher zum TA als an einem Montag Morgen

Da ich ein Homöopathie-Freak bin, kann ich auf eine relativ gut ausgestatte Globuli-Sammlung zurückgreifen. Husten ist leider -so finde ich- eines der am schwersten zu behandelnden Leiden: Ist der Hund kurzatmig? Kommt der Husten nachts? Verschlimmert er sich bei feuchtem Wetter? Ist der Hund beim Bellen heiser? Trockener oder rasselnder Husten? Husten mit Erbrechen? Etc., etc. Entsprechend der Anzahl von Fragen gibt es -zig Mittel als Antwort (27 !! allein bei Husten in einem Buch, und je mehr Bücher ich dazu nehme, desto mehr Mittel werden es vermutlich). Daher mag ich dir aufgrund deiner kurzen Beschreibung nicht wirklich ein Mittel nennen. Wenn du möchtest, kannst du mir natürlich jederzeit eine PM schicken.

Gute Besserung für deine Kleine und Grüße aus dem nächtlichen Norden
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“