weicher Stuhl

rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_lazylion » Mi 25. Nov 2009, 11:49

Uschi hat geschrieben:
Hallo Doro,



da würde ich nicht mehr lange zu überlegen brauchen, woher der Durchfall kommt.



Viele Grüße

Uschi
Liebe Usch,sie hatte noch nie Durchfall.Als Ärztin kenne ich den Unterschied zwischem weichem Stuhl und Durchfall


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_Freddy » Mi 25. Nov 2009, 12:06


Hallo,


um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:


Durchfall kann viele Ursachen haben, auch ernsthafe die von einem Tierarzt abgeklärt werden müssten.

Ganz allgemein, vielleicht nach einem Fastentag, würde ich mal Heilerde beifüttern. Aloe Vera Gel (2Tl.) und Slippery Elm (= pulv. Ulmenrinde 2El.) können auch hilfreich sein.


An Kräutern würde ich als erstes kleingehackte Brombeerblätter (2 El) und Heidelbeeren( getrocknet als Futterzusatz ca. 2Tl.)einsetzen. Auch Breitwegerich den man überall finden kann, soll die Konsistenz verbessern.



Bei chronischer Colitis wird folgende Kräutermischung empfohlen: Eichenrinde, Fenchel, Heidelbeere, Kamille und Salbei( 2 Tl. der Mischung ins Futter).

Zusätzlich: Aloe Vera Gel 2El.) und Tee aus Bärentraubenblättern (eine halbe Tasse ins Futter)


Handelt es sich um nervösen Durchfall können evt. auch Hopfenblüten, ein Paar Tropfen Johanniskrautöl (vorsichtig mit Sonne-fototoxisch)und auch Baldrian ( 1 Tl. unter das Futter gemischt) helfen.


Diese Maßnahmen kann man ohne großes Risiko ausprobieren. Wenn es nicht schnell hilft, auf alle Fälle einen TA aufsuchen.


Ansonsten wie schon gesagt: Futterumstellung, möglichst auf Getreide verzichten und die geschädigte(?) Darmflora wieder aufbauen.

Pilze im Darm die durch Zucker und Getreide u.a. gefördert (und auch durch AB)werden, verändern das Darm Milieu und können auch Ursache von chronischen Beschwerden werden.


Ich wollte mich eigentlich ganz kurz fassen, nun ist es doch wieder etwas länger geworden..., hoffe das ich etwas helfen konnte.


LG

Freddy mit Felix


PS: Außerdem würde ich bei solchen Problemen das Fell am Hinterteil schön kurz und pflegeleicht halten...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 25. Nov 2009, 12:26


Also wenn bei Ina das Output anders aussieht wie sonst, dann klingeln bei mir auch die Alarmglocken.

Wir hatten in ihrer Jugend diverse Probleme und sowas sitzt dann ganz fest im Kopf drin.


Wenn es dann mal etwas weicher ist - also die Würstchenform noch erkennbar - dann gibt es bei den nächsten 2-3 Mahlzeiten auf jeden Fall Heilerde rein und es hilft eigentlich ganz gut.


Ist keine Form mehr erkennbar dann gibt es einen Fastentag und den nächsten Tag dann Kartoffeln mit etwas Hühnerbrühe, Hühnerfleisch und die Karotte die in der Brühe mitgekocht wurde.

Das findet sie dann immer ganz lecker und der Napf ist ruck zuck leer. Natürlich muß ich dann Funny auch immer etwas von dem lecker Futter geben.


Obwohl ich das Hinterteil immer ziemlich kurz halte bleibt auch mal was hängen. Einfach dann wenn Hund keine Zeit zum Sch... hat


@Doro: Ob das Output immer weich ist oder nur gestern so war hast du noch nicht beantwortet.


Gruß Ulrike


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_lutz » Mi 25. Nov 2009, 13:18


Hallo Dor0,


ich denke einmal dass du dir ziemlich unnötig Sorgen über die Form des Kotes von deinem AT machst. Viel mehr Sorgen hätte ich mir über deinen "professionellen" Gassi-Geh-Service gemacht den ich so schnell wie möglich gewechselt hätte.

Ein guter "Amateur-Gassi-Geher" wird sich sicher immer finden lassen dem du deinen Hund anvertrauen kannst und der sich nicht vor einem Hund ekelt wenn mal am Hintern etwas hängen geblieben ist wie es schon mal vorkommen kann.

Das mit der "Kastration" schlägt nur dem Faß die Krone ins Gesicht.


Nochmal zum "Output". Joker hatte als Junghund recht häufig mal Durchfall der immer nach 2-3 Tagen wieder verschwunden war, außer einmal bei einer hier unter Hunden grassierenden Magen- und und Darmvirus mit dem wir zum TA mußten.


Weicher Kot, vor allem wenn erst 2Tage vorher eine Wurmkur gemacht wurde (mit evtl. noch abgetöteten Würmern) sagt nun noch gar nichts aus und ist kein Grund zum Futterwechsel obwohl das Welpenfutter wohl nun allmählich in Erwachsenenfutter für großwachsende Hunde umgewandelt werden könnte wenn du Trockenfutter fütterst.

Eine Schablone für die Form des Kringels und eine Farbtabelle zu Vergleichszwecken für die vom jeweiligen Futterherstellel vorgeschriebene Farbe, führe ich nicht mit und halte diese auch für überflüssig. Jedoch kontrolliere ich den Kot schon häufiger auf Würmer obwohl ein älterer Hund im Allgemeinen auch schon einigermaßen gegen Spulwürmer immun geworden ist.

Bei Joker der jetzt 6 1/2 Jahre ist und mittags frisch und am Abend mit etwas durch Distelöl und Quark aufgepeptem Trofu gefüttert wird sieht der Kot auch jeden Tag in Farbe und auch Konsistenz anders aus, dass kann von ziemlich weich bis recht hart gehen wenn es mal zuviel Knochen waren (die ich aber nur sehr begrenzt füttere.


Für mich ist das bei verschiedenem Frischfutter auch ganz normal und wenn Joker alle paar Monate einmal morgends richtig Durchfall hat ist das abends oder spätestens am nächsten Tag wieder vergessen. Wenn nicht, und Joker sich etwas "eingefangen" hat, gibt es einen Tag mal gar nichts und danach 2-3 Tage entweder Hühnchen mit "Matsch"-reis oder Beefsteakmett mit Kartoffelmus.


Der kurze Darm des Hundes ( im Verhältnis 1/4 des menschlichenen) ist übrigends sehr gut darauf eingerichtet unbekömmliche Dinge schnell wieder loszuwerden wenn der Hund es nicht bevorzugt sie auf dem anderen Ende wieder herauszuwürgen.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2009 - 13:52 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_redchili » Mi 25. Nov 2009, 14:47


Hallo Doro,


wegen ein bisschen Durchfall mache ich mir bei meiner Luzie (18 Monate) erstmal auch keine Sorgen. Wie schon gesagt wurde - wer weiß, was sie sich draußen in einem unbeobachteten Moment einverleibt hat Ich werde erst aktiv, wenn es länger als einen Tag unverändert anhält bzw. sich verschlechtert und weitere Symptome dazukommen. Je nach Ausprägung gibt's dann eines der auch schon ausführlich erwähnten Hausmittel oder eben TA. Damit bin ich auch schon bei Luzies (betagtem) Vorgänger gut gefahren.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_Stripey » Mi 25. Nov 2009, 17:02


Bei Durchfall mische ich immer Kartoffelpüree mit lauwarmen Wasser, esslöffelweise verabreicht hilft das bei unseren Hunden eigentlich immer (wenn nichts Ernsthaftes dahintersteckt). Der Tip kommt übrigens vom TA.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_lazylion » Mi 25. Nov 2009, 17:44


Schönen guten Frühabend!

Danke für Eure vielen Beiträge.Nochmals,der Hund hat überhaupt keinen Durchfall ,auch noch nie gehabt.Keine chronische Diarrhoe,keine colitis ulcerosa et al ! "Durchfall" mutmaßte Frl Gassi wg eines Stuhlfleckes am Podex,der beim Einstieg in ihren Gassiwagen nicht da war+den sie bei Abgabe des Hundes voll eklig fand.(obwohl sie in der Stellenbeschreibung für €400.- jobber etwas"von extravaganten Sonderwünschen" unserer Kunden schreibt "Poabwischen z.B.

"Tiertrainer/Gassiservieleister" scheint eh keine ordentliche Berufsausbildung zu sein.Also,danke für die Durchfalltipps,aber helft damit jmd,dessen Hund damit ein Problem hat.

@ Ulrike..Der Stuhl ist mal fest,mal weicher,kommt drauf an,was sie zusätzlich noch zum Fressen bekommt.Heute isser so toll geformt,er sollte zu Werbezwecken "mißbraucht" werden

@ Lutz:Danke Dir,das zu lesen hat am besten geholfen !


Danke Euch herzlich und

Gruß Doro mit Bella


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

weicher Stuhl

Beitrag von rb_Freddy » Do 26. Nov 2009, 12:30


Hallo,


irgendwie hatte ich das Thema nicht richtig verstanden, und mich etwas allgemeiner zu dieser für viele Hundehalter wichtigen "Problematik" geäußert.

Für mich selber fand ich die Beiträge aller, die sich zu dem Thema geäußert haben, nützlich und hilfreich.

Wenn man auch heute nicht von Durchfall betroffen ist, so kann das morgen Nacht, schon ganz anders sein.
lazylion hat geschrieben:

Nochmals,der Hund hat überhaupt keinen Durchfall ,auch noch nie gehabt.Keine chronische Diarrhoe,keine colitis ulcerosa et al !

Gratulation, das hat man selten.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“