Kokos-Öl

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Franka » Mi 12. Nov 2008, 21:59


Hallo!!

ich habe mal noch eine Empfehlung gegen Zecken.

Bei uns sind die Viecher momentan sehr aktiv.Ich reibe Ronja bevor wir spazieren gehen mit dem gleichen Kokos-Öl ein,was auch ins Futter kommt.(wenig in der Hand verreiben, und auf Beine ,Bauch ,Gliedmaßen und Rücken des Hundes verteilen).

Seit dem haben wir maximal ein bis zwei Zecken in der Woche.Aber die krabbeln nur auf dem Fell.Sie beißen sich nicht fest.

Vorher haben wir dieses Feeprotect(Kokos -Jojoba-Öl ) benutzt. Das war auch gut.

Aber da kosten 200ml 19,00€.

Bio-Kokos-Öl kostet in der 1000ml-Dose auch 19,00€.

Das Fell wird dabei auch noch gepflegt!!!

L.G. Franka



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Uschi » Mi 12. Nov 2008, 22:08

Franka hat geschrieben:

Bei uns sind die Viecher momentan sehr aktiv.

Echt? Wo wohnst Du denn? Bei uns ist seit Monaten Ruhe.


Ist das nicht eine ziemlich schmierige Angelegenheit mit dem Öl im Fell?


Viele Grüße

Uschi


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Franka » Sa 15. Nov 2008, 21:35


Hallo Uschi!

Wir wohnen Dessau( Sachsen Anhalt).Das Kokos-Öl schmiert garnicht.Man nimmt ja nur wenig!

Also in der Hand maximal 0,3 ml verteilen und dann auf dem Hund verteilen.Der Hund sieht danach wirklich nicht fettig aus!

Wir selbst nehmen es für unsere Haut auch.Die Mücken mögen es auch nicht!

L.G. Franka



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Freddy » Mi 19. Nov 2008, 20:37


Hallo Franka,


danke für den Tipp. Ich habe auch schon mehrmals (leider ohne Erfolg)versucht mit natürlichen Mitteln diese Plage Herr zu werden. Kokosöl kannte ich noch nicht, und werde es in der nächsten Zeckensaison mal testen.

Reibst du das Öl vor jedem Spaziergang ein? Auch zwei oder dreimal am Tag? Suchst du das Fell jedesmal nach dem Spaziergang ab?


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Franka » So 23. Nov 2008, 22:19


Hallo Freddy!


Ich reibe Ronja vor den Spaziergängen mit Kokos-Öl ein ,manchmal auch nur einmal pro Tag.Abgesucht wird Ronja nicht,aber da wir gern kuscheln,würde ich eine festgesaugte Zecke(die aber wirklich sehr selten vorkommt) sofort bemerken.

Probier es bei Deinem Felix in der nächsten "Zecken-Saison" einfach aus.Viel Erfolg!!

Es soll auch noch einen Kräuter -Aufguß zum Einnehmen gegen Zecken geben.Wenn ich mehr weiß,schreibe ich gleich.

L.G.Franka und Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Freddy » Mo 24. Nov 2008, 12:44


Hallo Franka,


danke. Werde ich demnächst ausprobieren.


LG

Freddy


PS: Diverse Kräuterlösungen haben wir schon, leider ohne durchschlagenden Erfolg, getestet.

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2008 - 11:46 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Freddy » Fr 17. Apr 2009, 21:07


Hallo zusammen,


da Felix z.Z. ein Mittel (Advocat)gegen Milben bekommt, wollte ich ihm nicht noch ein zweites Gift gegen Zecken verabreichen. Also habe ich nach der ersten Zecke( vor ein paar Tagen) in diesem Jahr die "Kokosöltherapie" ausprobiert.Einmal am Tag, morgens, ca. 1ml Öl auf dem Fell verteilt. Das alleine scheint leider bei Felix nicht zu helfen, ich entferne ca. 1-2 Zecken pro Tag. Eine Einzige hatte sich (noch) nicht festgebissen.

Die Zecken waren, bis auf eine, noch sehr klein, trotzdem ist die Situation unbefriedigend.

Ich werde zusätzlich noch Neemöl auftragen, Zistrose geben und weiter absuchen...mal sehen ob das besser hilft.


Kann jemand was zur Behandlung( Dosierung, Darreichungsform ec.) mit der Zistrose sagen?


Gibt es neue Erkenntnisse zu den Bernsteinketten?


Alles was helfen könnte ihm ein zweites Gift zu ersparen ist mir willkommen.


LG

Freddy mit Felix ( heute habe ich schon wieder eine Zecke erwischt...)



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_lutz » Fr 17. Apr 2009, 22:42


Hallo Freddy,


gegen Milben ist mir "Stronghold" als wirksames Mittel bekannt, "Advocaat" ist für mich nur ein Begriff für Eierlikör.

Ich habe auch absolut nichts gegen wirksame Medikamente auf natürlicher Basis aber gerade bei der Zeckenprophylaxe halte ich es für ausgesprochen wichtig hier ein abschreckendes und abtötendes Mittel wie z.B. "Advantix-Spot-on" oder ein "Scalibor-Halsband" anzuwenden da immer mehr schwere Krankheiten durch diese Viecher übertragen werden. Jede 3.-4. Zecke in Deutschland ist inzwischen Borrelioseträger und bei einigen Krankheiten findet eine Übertragung nicht erst zwischen 24 und 48 Std. nach dem Festsaugen statt, sondern schon beim ersten Stich.

Diese Einölereien (oder auch Bernsteinketten?) erscheinen mir dabei nicht sicher genug und evtl. handelt sich Felix dabei durch deine sicher gut gemeinte Verschonung mit wirksamer Chemie, wenn ihr Pech habt, etwas Schlimmeres ein als ihr im guten Glauben an eine völlig giftfreie Zeckenabwehr für möglich haltet.

Der Grund meines Postings ist das dieses mir für Felix sehr Leid tun würde, da ich mehrer solcher Fälle kenne.

Nur ein Zeckenbiß kann unter Umständen schon einer zuviel sein und deshalb ist es m.E. auch mit der Absucherei nach Zecken nicht getan.

Joker bekommt jetzt das dritte Jahr Advantix ohne offensichtliche Nebenwirkungen und ich habe seitdem noch keine Zecken bei ihm wieder gefunden.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 - 21:52 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Uschi » Fr 17. Apr 2009, 22:47


Hallo Lutz,


Wijnta bekam vom TA letztes Jahr Stronghold gegen Milben.


Es war absolut wirkungslos.



Viele Grüße

Uschi


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kokos-Öl

Beitrag von rb_Franka » Fr 17. Apr 2009, 22:49


Hallo Freddy!


Bei uns ist es mit den Zecken zur Zeit eine Katastrophe. Ich selbst hatte schon mehrere (waren schon festgesaugt)Ich nehme für Ronja Kokosöl(ca haselnußgroßes Stück in der Hand verrieben und dann auf dem gesamten Hund verteilen-besonders am Bauch-)Morgens bekommt Ronja Eßlöffel Zistrosentee ins Futter.Trotzdem hat sie noch 1-2 Zecken im Fell manchmal auch festgesaugt.Aber wenn ich das Kokosöl mal vergesse,haben wir ungelogen schon mal 14 von den Viechern gefunden.Sie krabbelte am Türrahmen,auf dem Teppich und der Rest auf dem Hund.Also hilft das Öl ,aber leider nicht 100%ig.Ich werde trotzdem keine "giftigen Substanzen" auf Ronja verteilen.

Lieber suche ich sie nach jedem Spaziergang noch gründlich ab!

Liebe Grüße von Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“