Asthmatisches Husten?

Antworten
rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Asthmatisches Husten?

Beitrag von rb_bibo » Fr 11. Aug 2006, 13:30


Hallo Ihr,


nun sind wir endlich an meiner geliebten Nordsee angekommen und seit gestern ist unser Hund etwas merkwürdig:

Morgens hört er sich an wie ein alter Raucher, würgt etwas, als ob er einen Knochen schräg hat. Das alles gibt sich, wenn er länger wach ist, bzw. es kommt wieder, wenn er aufgeregt ist, also kein Dauerzustand.

Kann das eine Mandelentzündung sein, wie in Threats weiter unten beschrieben? Würde ungern zu einem fremden Tierarzt gehen, wir sind aber noch 2 Wochen hier.

Ansonsten ist er agil wie immer, tobt am Strand rum, geht ins Wasser (!) wie immer.


Liebe Grüsse vom Fremdcomputer

bibo


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Asthmatisches Husten?

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 11. Aug 2006, 13:41


Hallo Bibo,


ich tippe stark auf Mandelentzündung. Unsere Hündin hatte das auch letztens. Bei ihr war es so schlimm, dass sie die Zunge nicht mehr aus dem Mund bekommen hat. Ich hatte furchtbare Angst, dass sie vielleicht in die Zunge gestochen worden ist.

Ich rate dir auf jeden Fall zum Tierarzt zu gehen, auch wenn du dort keinen kennst. Nicht, dass es noch schlimmer wird.

Ich würde auch meinen Hund bei diesen Symptomen nicht ins Wasser lassen.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_yoyo
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Asthmatisches Husten?

Beitrag von rb_yoyo » Fr 11. Aug 2006, 23:44


Meine Hunde hatten letztes Jahr im Spätsommer den Zwingerhusten. Sie begannen meistens gegen Morgen ganz heiser zu husten. Es war nicht auszuhalten! Als ich dann sofort zum Tierarzt ging, erfuhr ich, dass viele Hunde im Dorf diesen Husten hätten. Die Hunde bekamen eine Spritze und mussten dann während 10 Tagen Antibiotika und Hustentabletten nehmen. Ich habe während dieser Zeit keine Nacht mehr durchgeschlafen, da ich immer dachte, dass einer der beiden am Husten erstickt! Der Tierarzt erklärte mir übrigens, dass die Kombi-Impfung mit Zwingerhusten eigentlich nichts nützt. Dieses Jahr habe ich sie gegen Zwingerhusten mit einer Tröpfchen-Impfung in die Nase(intranasal) geimpft Vetamun Live KC, siehe auch http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.h … halt_c.htm


Es könnte aber auch sein, dass es sich um Halsentzündung handelt. Das gibt es gerne von der Klima-Anlage im Auto. Habe ich auch schon erlebt. Doch dann hustete mein Hund eigentlich nicht so, sondern hatte eher Probleme mit Schlucken. Ich habe ihm dann Kamillen-Salbei-Tee mit einem Schluck Milch drin zu trinken gegeben.


Vielleicht solltest du trotzdem den TA aufsuchen...

Gute Besserung wünsche ich auf alle Fälle


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Asthmatisches Husten?

Beitrag von rb_Vanja » Sa 12. Aug 2006, 18:24


Hallo Bibo,


es kann auch einfach an der Umstellung liegen.

Jod liegt in der Luft.


Meine Hunde haben das ab und an auch mal, wenn ich an der See bin.

Ich gebe dann immer Honig über das Futter und nach zwei Tagen ist der Spuk vorbei.


Bei einer Mandelentzündung würde sich der Hustenreiz trotz Honig halten.


rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Asthmatisches Husten?

Beitrag von rb_bibo » So 27. Aug 2006, 14:49


Hallo Ihr,


wir sind dann doch lieber zur Tierärztin gegangen und bekamen erst einmal Schelte, unser Hund sei zu dünn(

Es war dann doch eine Mandelentzündung mit Kehlkopfentzündung. Sprich Antibiotikum und absolutes Hundeverbot für die nächsten 5 Tage, was unsere Schnubbelschnauze überhaupt nicht komisch fand.

Die größere Futterration dagegen sehr.

Wir haben einige Airedales getroffen und von denen war der unsrige der Größte.


Liebe grüsse

bibo


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“