Was macht Ihr gegen Zecken?

Antworten
rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was macht Ihr gegen Zecken?

Beitrag von rb_bibo » Do 20. Apr 2006, 09:32


Hallo Ihr Lieben,

unsere Schneckenschnauze scheint zeckenmagnetisch zu sein. Gestern allein 5 Stück an gaaaanz fiesen Stellen (der Arme hatte Kastrationsängste()


Aber mal im Ernst, was macht Ihr so. Wir haben bisher ein Zeckenhalsband, aber Gelächter, das nutzt nichts. Wir wohne randgebietig am FSME-Gebiet, aber wissen das die Zecken, dass sie nicht rübermachen dürfen?


Nützt impfen etwas? Bei Pferden hilft Zedan ganz gut, muß ja aber jedesmal eingeschmiert werden. Außerdem würde er dann duften wie eine Zitrone.


Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.


Liebe Grüsse

bibo


die übrigens einen "neuen" sprich getrimmten Hund hat. Wow.


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was macht Ihr gegen Zecken?

Beitrag von rb_Gaby » Do 20. Apr 2006, 10:36


Hallo Bibo,


wir hatten das Thema hier bereits des öfteren, schau doch mal hier nach

http://www.razyboard.com/system/index.p … id=1062508

http://www.razyboard.com/system/index.p … id=1068628

http://www.razyboard.com/system/index.p … id=2862959


Gruß Gaby


rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was macht Ihr gegen Zecken?

Beitrag von rb_Edith » So 30. Apr 2006, 16:04


Hallo zusammen,

habe heute auf einem Gastbesuch in einem Hundeverein den Tip bekommen ein Scalobor Zeckenhalsband, beim Tierarzt oder Apotheker erhältlich, zu Kaufen. ca. 15.00 €

Laut Berichte im Internet soll dieses Halsband auch bei Sandflöhen und anderen Steckinsekten helfen. Der Schutz soll über 6 Monate sein und ist wohl auch Wasserfest. Ich werde mich am Dienstag mal bei meiner Apotheke oder Tierarzt schlau machen. Im Internet ist der Bericht über www.Scalibor.de/scalibor.htm nachzulesen.

Noch ein schönes Wochenende wünscht

Edith


Hallo zusammen, wir haben uns das Halsband aus Winsen an der Aller von der Aller Apotheke besorg (lt. Internet). Festa trägt das Halsband nun seit einer Woche, wir haben bisher keine weitere Zecke gefunden.

Noch einen schönen Tag wünschen

Edith und Festa

[Dieser Beitrag wurde am 11.05.2006 - 11:52 von Edith aktualisiert]



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was macht Ihr gegen Zecken?

Beitrag von rb_Kathrin » So 30. Apr 2006, 16:19


Hallo,


von Zeckenhalsbändern würde ich abraten. Ich kenne viele Hunde, die davon Ausschlag bekommen.

Ich empfehle immer noch Exspot. Es ist zwar nicht ganz so billig, aber es hilft.

Viele Leute raten leider davon ab, da es eben Chemie ist. Aber ich muss ehrlich dazu sagen, wer einmal erlebt, wie dreckig es einem Hund geht, der an Babesiose, Ehrlichiose oder Borreliose leidet, der wird über die Chemie nicht mehr meckern. Die chemischen Sachen sind dann einfach das kleinere Übel. Und natürliche Stoffe helfen vielleicht in geringen Maßen, aber alleine eine Zecke reicht aus, um den Hund zu infizieren.


Ich gebe lieber alle 4 Wochen Exspot und meine Hunde haben überhaupt keine Zecken, als dass ich meinen Hund wochenlang mit starkem Antibiotika vollstopfe, weil er sich mit Ehrlichiose und Borreliose infiziert hat.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was macht Ihr gegen Zecken?

Beitrag von rb_Vanja » So 30. Apr 2006, 19:45


Hallo zusammen,


nachdem Una und Herrchen doch schon am Samstag wieder in heimatlichen Gefilden weilten, durfte ich also auch die von Cux mitgebrachten Zecken absuchen. Stücker 4 habe ich gefunden.

Abzupfen und gut ist es.

Scalibor - reagiere ich allergisch drauf

Exspot - wenn man aufpassen muß, daß man den Hund nicht sofort wieder anfaßt, sehe ich eher eine Gefahr für meinen Hund und mich.

Da sammel ich lieber nach dem Spaziergang sofort ab. Meist haben sich die Quälgeister noch garnicht festgebissen.


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was macht Ihr gegen Zecken?

Beitrag von rb_TerrierLady » So 30. Apr 2006, 21:02


Frontline als Spot On gibt es auch noch - verträgt meine empfindliche Ina sogar.


Man sollte es alle 4-6 Wochen erneuern.


Gruß Ulrike

http://de.merial.com

[Dieser Beitrag wurde am 30.04.2006 - 20:05 von TerrierLady aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“