Zahnwechsel

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Susanna » Di 11. Apr 2006, 09:57


Guten Morgen,


ich habe gestern bemerkt, dass Henry oben schon zwei kleine Zähne fehlen (hab sie aber natürlich nicht finden können) die neuen weißen Zähnchen sind schon zu sehen - Habe irgendwo gelesen, dass man während des Zahnwechsels besonders auf die Ohrenstellung achten soll kann das sein oder hab ich da wohl was durcheinander geworfen?

Henrys rechtes Ohr ist fast immer komplett umgeklappt so das ich es ihm zig mal am Tag wieder umlegen muß. Ist das noch normal in dem Alter (18W)oder sollte ich doch mal zum Tierarzt fahren (nicht wegen den Zähnen sondern wegen dem "Schlappohr")

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht während des Zahnwechsels - was habt ihr unternommen?


Einen schönen Tag noch wünschen Susanna und der zahnende, schlappohrige Sir Henry


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Susan » Di 11. Apr 2006, 10:43


Hallo Susanna,


wegen der Ohren hast du noch ein bißchen Zeit, die werden sicher noch ein paar Male die Position ändern. Gegen Ende des Zahnwechsels solltest du dann ein bißchen mehr gucken - also wenn Henry fast durch ist damit und sich an den Eckzahn macht. Wenn der als Letzter durch ist, sollten die Ohren ihre Position gefunden haben.

Ein TA ist eine sehr schlechte Anlaufstelle zum Ohrenkleben. Erstens wissen die TÄ nicht, wie man das korrekt klebt und außerdem haben sie meist den passenden Kleber nicht.

Da solltest du dich an deinen Züchter wenden. Wenn der zu weit weg ist, frag einen in deiner Nähe danach.


Liebe Grüße, Susan


rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Susanna » Di 11. Apr 2006, 10:58


Danke dir Susan,

man will halt nichts falsch machen oder versäumen. Damals bei meinem Eurasier mußten die Ohren unbedingt stehen - das hing meiner Meinung nach auch irgendwie mit dem Zahnwechsel zusammen....ist aber schon solange her... Also wenn ich dich recht verstanden habe, fallen die Eckzähne als letztes aus und dann ist´s noch früh genug für eventuelle "Schönheitsmaßnahmen". Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Tag noch!


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Bettina » Di 11. Apr 2006, 11:18


Hallo Susanna,


bei meiner Maus war es auch genau in dieser Zeit, wo wir verstärkt auf die Ohren geachtet haben. Der Zahnwechsel "belastet" den kleinen Kerl ja insofern, daß der Kiefer wächst, die neuen Zähne drücken, alles ist halt noch nicht so recht passend. Und bei diesem Durcheinander werden die Ohren schon mal in Mitleidenschaft gezogen.


Die Frage ist dann immer - sollte man kleben, oder gibt sich das von alleine wieder. Wir haben in der Zeit die Ohren so massiert, wie sie später auch sitzen sollen, immer in die richtige Richtung nach vorne drücken. Hat bei der kleinen Maus aber nicht wirklich viel gebracht und so bekam sie schnurstracks von Susan einen Kleber verpasst. Nach ca. 10 Tagen war alles überstanden und die Ohren saßen perfekt. Der Zahnwechsel war dann auch abgeschlossen, also...hätte sich das nun alles von alleine gegeben, oder war die Maßnahme gerade im richtigen Moment gekommen? Wir wissen es nicht, aber das bißchen Kleber hat ihr nicht geschadet.


Du mußt jetzt auch mal schauen - trägt er seine Ohren auch mal von ganz alleine richtig, oder hast Du immer das Gefühl, daß das eine Ohr hängt? Wenn es nur zeitweilige schlabberige, hängende, abstehende, nach hinten geklappte Ohrwascheln hat, ist das wirklich auf die "Zahn-Belastung" zurück zu führen, aber ein Züchter sieht das und kann Dir da die besten Tips geben.


Liebe Grüße an Dich und keine Zahnschmerzen an den Kleinen

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Vanja » Di 11. Apr 2006, 14:40


Hallo zusammen,


das mit dem Zahnwechsel und der Ohrenhaltung bei Krabbe ist ja schon lange lange her.

Wir hatten ihr damals auch die Ohren geklebt. Aber es hat nichts gebracht. Die Ohren standen wie eine Eins.

Damals gab es Frau Dr. v. Bardeleben noch und die hat dann operativ das Ohrenproblem beseitigt.


Bei Krabbe war der Ohrknorpel so dick, daß der beste Kleber nicht hätte helfen können. Gibt es eher selten, wurde mir damals gesagt.


Leider finde ich das Bild von Krabbe nicht, sonst hätte ich euch den "Osterhund" Krabbe mal rübergeschickt.


Habe es gefunden. Schaut mal hier: http://ilona.blogya.de/Ilona/

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 - 17:55 von Vanja aktualisiert]


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Lene » Di 11. Apr 2006, 22:09


@Vania

Da sieht ja genial aus! Fast wie eine Fotomontage! Da wäre jeder Schäferhund neidisch geworden.


@all

Bei meiner Ilka fingen die Ohren während des Zahwechsels erst an zu hängen. Meist eins weiter unten als das andere, und dann stand eins wieder ab, und das andere war in Ordnung. Wir ahebn nicht geklebt, da der Züchter nicht grad um die Ecke war und keiner wusste ob es notwendig ist. Ich hab die Ohren auch immer versucht in Form zu massieren. Aber das hatte schon bei meinem Riesenschnauzer nichts geholfen.

Heute hat sie ganz normale Ohren. Es hat sich von alleine wieder gelegt.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_kenzo » Di 11. Apr 2006, 22:42


Hallo Susanna,


ich würde es so machen wie von Susan empfohlen, erst mal abwarten wie sich die Ohren entwickeln.

Unterstützen kannst Du die richtige Ohrhaltung indem Du die Ohren in die richtige Stellung massierst.


Wir haben bei Kenzo nicht geklebt, da er von sich aus gute Ohren hatte. Bei meiner ersten Hündin half auch die ganze Kleberei nichts. Oft ging ein Ohr nach oben.


Also warte noch ab und wende dich dann evtl. vertrauensvoll an Deinen Züchter


Grüße aus dem Schwarzwald


Uli S. und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_GabyP » Di 11. Apr 2006, 22:42


Hallo, Susanna,


wenn die Ohren vor dem Zahnwechsel im allgemeinen "richtig" lagen, dann kannst Du wohl in Ruhe abwarten. Aber es scheint mir, daß Du da schon immer mal ein Ohr umklappen mußtest - ich würde an Deiner Stelle jetzt wohl zu kleben anfangen.


Toi toi toi für schöne Airedale-Ohren!


Viele Grüße


GabyP




rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_Susa » Mi 12. Apr 2006, 01:49


Hallo Ilona,


ich hab schallend gelacht, als ich Deine süße Osterhasen-Krabbe sah. Ich kann nur sagen: 100 % MAD-tauglich!


Gruß, Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zahnwechsel

Beitrag von rb_lutz » Mi 12. Apr 2006, 12:39


Hallo Ilona und AT-Freunde,

dass mit dem zu starken und dickem Ohrknorpel scheint es aber immer noch mal wieder zu geben.

Bei einer jetzt 1 jährigen AT-Hündin in der Nachbarschaft haben alle Klebeversuche nichts genützt und sie sieht genau so aus wie dein Osterhund auf dem Foto.

Hier wußte der Züchter aber wohl schon um die kommenden Schwierigkeiten mit der Ohrhaltung denn der Airedale wurde schon als 8wöchiger Welpe mit geklebten Ohren abgeholt. (was auf jeden Fall viel zu früh ist).

Obwohl nicht standardgerecht mit ihren riesigen, krossen Stehohren und dazu noch einer lustigen Ringelrute hat diese Hündin ein Superhaarkleid und ein tolles Wesen.

Den Besitzern ist diese nicht standardgerechte Fehlhaltung der Ohren aber von Anfang an egal gewesen und sie haben dann von weitergehenden Maßnahmen nach dem mehrmaligen vergeblichen Kleben abgesehen da von vornherein klar war dass der Hund weder auf Austellungen gezeigt werden sollte noch mit ihm gezüchtet werden kann.

Auf mich macht dieser AT mit seiner besonderen Note immer einen ausgesprochen lustigen Eindruck und der Gesichtsausdruck kommt mir immer so vor wie eine Mischung aus Osterhase und kleinem Teufelchen.


Im Normalfall hilft aber, wenn erforderlich, ein Ohrenkleben vom erfahrenen Züchter in der Zahnungsphase mit einem geeigneten Kleber so um den 5.Monat für eine Dauer von 3 Wochen. Wenn dieses nichts wird kann man es in der Pubertät nochmal versuchen.

Dem Hund scheint diese Sache nicht viel auszumachen, man muß allerdings darauf achten dass sich an den Klebestellen keine Entzündungen durch allergische Reaktionen bilden und der Gehörgang immer gut belüftet bleibt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 12.04.2006 - 15:39 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“