Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Antworten
rb_Jana
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_Jana » Do 13. Okt 2005, 15:09


Hallo,

ab welchem Alter kann eine Hündin läufig werden???
Im Moment hängt unser Terry oft bei Emma am Hintern. Sie ist doch erst 6 Monate alt. Terry riecht nur noch und wenn beim Spaziergang andere Rüden an Emma riechen wollen, dann fängt er an zu bellen.
Kann es sein, dass sie vielleicht doch läufig wird??????? Im Airedale Terrier Buch steht, dass sie mit 9 Monaten erst heiß werden können.

´Jana




So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 13. Okt 2005, 16:19


Hallo Jana,

meine Züchterin sagte mir damals dass die Airedales erst sehr spät läufig werden würden. Vor einem Jahr müßte ich nicht damit rechnen.Ina wurde aber mit 8 Monaten schon läufig. Auch beim Irish Terrier sagte man dass sie erst mit ca.1 Jahr läufig werden würden - Funny wurde es mit 9 Monaten.

Es kann also schon sein dass sich da was tut bei Emma. Es ist ja nicht so dass sie ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen Läufig wird also kann es schon sein dass Terry bemerkt "dass da bald was kommt".

Das Hinterteil wird etwas dicker - aber wenn man den Hund den ganzen Tag um sich hat und kein geübter Züchter ist kann es schon sein, dass du die ersten paar Tage gar nicht bemerkst.

Wenn du es genau wissen willst mußt du einfach mit einem Papiertaschentuch die "gewisse Stelle" (Namen nennen wir keinen - vielleicht ist er falsch oder ordinär ) täglich abtupfen. So denke ich kann man das als Laie am besten feststellen.

Viele Grüße
Ulrike

P.S.: Gratulation zu deiner Begleithundeprüfung !!!





rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_yggdrasil » Do 13. Okt 2005, 18:39


hallo!

ich habe selbst keine hündin, aber mir wurde mal von einer bekannten berichet, das ihre hündin (jack russell- collie- irgendwas-mix) mit ca. 15 wochen kastriert wurde- kurz vor der ersten läufigkeit!
aber ich denke, das ist ein extrembeispiel.
normalerweise sagt man, das hündinnen kleiner rassen eher läufig werden als hündinnen großer rassen.
aber 6 monate- meiner meinung nach passt das wohl.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_Jana
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_Jana » Fr 14. Okt 2005, 13:26


Hallo,

vielen Dank für deine Mail. Ich hoffe trotzdem, dass sie nicht so schnell läufig wird.

Jana



So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 15. Okt 2005, 13:32


Hallo Jana,

bei unserer AT-Hündin 30 Wochen habe ich heute den ersten Blutstropfen entdeckt. Ich hoffe, daß es noch nicht so weit ist, aber es kann auch der Anfang der Hitze sein.

Ich habe ihr schon mal, damit sie sich dran gewöhnt, ein Höschen angezogen, aber ich hoffe immer noch, daß es doch noch nicht so weit ist.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Jana
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_Jana » Sa 15. Okt 2005, 18:55


Hallo,

vielen Dank für deine Antwort Heidemarie. Mit 30 Wochen ist deine Hündin wahrscheinlich läufig??? Also ist sie, wenn ich richtig rechne 4 1/2 Monate alt. Gut das ich nicht die einzige bin. Emma ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden. Bis jetzt habe ich noch kein Blut entdeckt. Im Moment ist mein Rüde (Terry) auch nicht mehr so hinterher bei ihr am Hintern zu riechen. Aber ich denke, dass sie frühstens mit 8 Monaten läufig wird. Ich glaube, dass sie nen bisschen Frühreif ist. Als ich vor kurzem die Schwester von unserer Emma gesehen habe, war sie an den Vorderläufen noch nicht viel Lohfarben. Unsere Emma ist vorne super durchgefärb, hinten ist es auch schon super, der erste Ansatz ist da.

Würde mich sehr freuen, wenn du über deine Hündin berichtest, ob sie läufig geworden ist oder nicht.

Viele Grüße
Jana



So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_Troja » Mo 17. Okt 2005, 17:16


Hallo Jana,

unsere Kleine ist mit 11 1/2 Monaten das erste mal läufig gewesen. Ihre Wurfschwestern haben sich noch etwas mehr Zeit gelassen.
Ich finde es super von dir, dass du die Verantwortung für die Hunde trägst und dir so viele Gedanken machst! Klasse!

VG
Simone




...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_Jana
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ab wann kann eine Hündin läufig werden?

Beitrag von rb_Jana » Di 18. Okt 2005, 18:34


Hallo,

Troja vielen Dank für dein Antwort. Im Moment riecht der Terry nicht mehr an Emmas Hintern.
Ich glaube das sie für erst einmal nicht läufig wird.

Also vielen Dank
Jana



So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“