Kaninchenköpfe

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Susa » Mi 30. Dez 2009, 16:02


Ich finde es auch rätselhaft, dass das Fleisch gewolft ist, denn gerade die roh gefütterten sollen sich mit dem Essen doch "auseinandersetzen". (Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Hatte Nachtdienst und jetzt Wortfindungsstörungen!) Bin da genau wie Uschi - misstrauisch! Das Argument, dass das Gemüse bei Gewolftem besser untermischbar ist, kann ich allerdings nachvollziehen.


Letzte Woche bekam Indy mal eine ganze Forelle. Sie hat ziemlich doof geguckt und den Fisch für ein gaaanz tolles Spielzeug gehalten. Bis sie ihn endlich verspeist hatte, flog er einige Male durch die Weltgeschichte, wurde gestupst, misstrauisch beäugt und zunächst nur zaghaft "angeknabbert". Erst nachdem ich sie zum Zerren animiert hatte, kam sie so richtig auf den Geschmack.


Die Kaninchenköpfe fand ich auch sehr interessant. Danke für den Link, Conny!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Uschi » Mi 30. Dez 2009, 18:25


Hallo Susa,


gewälzt hat sie sich nicht darauf? Das wäre doch auch noch schön gewesen. Wann kommt sie denn so schnell wieder an so feines Parfüm?



Ganze Fische habe ich mal bestellt. Die kamen dann aber leider aufgetaut nach 2 Tagen Reise (versprochen war einer) hier an (im Sommer) und ich traute mich nicht mehr, sie Wijnta zu füttern.


Bei Fisch bin ich vorsichtig.


Ganze Fische hatte Wijnta also auch noch nicht.




LG

Uschi


rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_casapilo » Mi 30. Dez 2009, 18:39


Liebe Uschi,


da wir normalerweise auch kein Schweinefleisch essen, bin ich nie auf die Idee gekommen, Paula Schweinefleisch zu geben, auch nicht gekocht. Offensichtlich habe ich bei dem Wort Wildschwein nur an Wild gedacht. Ist ja nochmal gut gegangen.


Liebe Grüße



Maggie mit Paula

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Freddy » Mi 30. Dez 2009, 18:54


Hallo Rohfütterer, Hallo Uschi,


mir ist gerade noch eingefallen wo es ungewolfes Lamm sogar in Bio-Qualität gibt. Ich habe vor ein paar Wochen beim ""Highlander", Rindfleisch( vom Highland-Rind) und Lamm (ein Tipp von Günter, danke nochmal) bestellt. Der "Highlander" hat zwar überwiegend Rind für Mensch und Tier im Angebot, aber auch Lamm. Alles kam frisch und ungewolft, nur auf meinen Wunsch hin in "schauzengerechten Stücken", in nicht suppenden, lebensmittelechten Kunststoffbeuteln. Allerdings hat es der Highlander nicht so sehr mit dem Computer, man kann ihn aber anrufen und alles mit ihm absprechen....

Die Ware hatte eine Super-Qualität und die Tiere werden artgerecht in verschiedenen Naturschutzgebieten fast freilebend gehalten.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 30. Dez 2009, 19:19


Also um ganz ehrlich zu sein . . . irgendwie schüttelt mich es nun doch ein bischen . . . und wenn ich dann noch die Kaninchenköpfe von Konny

sehe und die Geschichten vom Pferdefleisch . . .


Neeee . . . das ist glaub ich doch nichts für mich. Ich versorge doch gerade im Tierheim so um die 40 Kaninchen . . . und Pferde find ich auch

ganz klasse . . . neeee . . . da muß man mich doch noch etwas mehr überzeugen.


Aber mal noch eine Frage - bei den "gewolften" Sachen sind da auch die Knochen dabei ???


Gruß Ulrike


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Uschi » Mi 30. Dez 2009, 19:31


Liebe Ulrike,


ich liebe Pferde über alles.


Und doch verfüttere ich Wijnta Pferdefleisch.



Kaninchenköpfe muss man ja nicht füttern. Aber wenn Boyar das mag, warum nicht? Besser ein Hund kann sich daran satt fressen, als dass man ihn wegschmeißt, oder nicht?


LG

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Freddy » Mi 30. Dez 2009, 20:34


Hallo Ulrike,


ja es gibt z.B. Hühnerkarkassen gewolft mit dem natürlichen Knochenanteil...

Ich fütter aber lieber Knochen am Stück, damit Felix was zu tun hat...ist ja auch gut für die Zähne.

Ich liebe Pferde fast so wie Hunde. Ich mag aber auch Kühe, Rehe, Schweine usw.

Der Hund ist aber nun mal ein Beutegreifer und sein Verdauungssystem darauf ausgelegt Tiere zu erlegen und zu fressen...

Ich finde viel wichtiger das Tiere die geschlachtet werden um z.B. als Nahrung zu dienen, ein "schönes" möglichst artgerechtes Leben hatten, und möglichst human getötet werden. Fleisch aus "Qualhaltung" (und das ist 95% oder mehr) kommt bei uns schon lange nicht mehr auf den Tisch und auch immer weniger in den Napf...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_NADINE01
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_NADINE01 » Mi 6. Jan 2010, 23:30


Hallo Zusammen,

ich muss nun mal kurz zu den Beiträgen über gewolftes Fleisch einlenken, da ich selber welches vertreibe und auch überzeugt davon bin, dass es nicht schlechter ist, als Fleisch am Stück! Natürlich gibt es auch Hersteller, die fast alles zu Brei wolfen, - dass man nichts mehr erkennen kann. Auch gibt es allgemein bei Fleisch so wohl gewolft, als auch am Stück unterschiedliche Qualitäten, - das muss man schon generell unterscheiden. Die Zielrichtung dabei gewolftes Fleisch anzubieten ist es dem Kunden einfacher zu machen. Wir bieten komplett gewolfte Menüs an, bei denen alle Zusätze (aus dem Lebensmittelbereich und z.T. Bio Qualität ) schon zugefügt sind. Eben so, als würde man es in der Küche selbst zubereiten. Man könnte es auch „Rohfüttern einfach gemacht“ nennen, - das heißt nicht, dass die Qualität eine schlechtere ist. Der Vorteil ist eben, dass alles fertig ist. Man kann sehr gut erkennen, was Muskelfleisch, Organanteil etc. ist… Der Fokus sollte doch dahin gehen sein, dass man eine gute Qualität von Rohstoffen verfüttert und nicht in welcher Form diese sind. Viele meiner Kunden möchten sich in die Materie Rohfutter gar nicht so sehr vertiefen und sind froh, dass es auch fertige Mahlzeiten gibt. Bei den Pur- Mahlzeiten können sich die Kunden nach Herzenslust auch noch selber Zutaten beimischen. Ich habe auch einige Kunden, die Stückfleisch verfüttern und wenn es schnell gehen muss auf unsere Würste zurückgreifen, - das geht flott und Fiffi hat auch was gescheites im Napf! Das einzige, was bei gewolftem Fleisch auf der Strecke bleibt, ist der Kautrieb unserer 4- Beiner, - da empfehle ich zusätzlich Knochen zu füttern oder auch Trockenwaren. Ich bin der Meinung das ist eine akzeptable Alternative. Ich bin froh um jeden Hund, der in den Genuss kommt „roh“ gefüttert zu werden, egal in welcher Form. Auch bei uns gibt es ab und an mal einen ganzen Fisch. Ich habe aber auch einige Hunde, die mit Stücken nichts anfangen können oder anders herum auch welche, die unsere Pur- Napf Herzstückchen mit ins Futter gemischt bekommen... Jeder so, wie er mag! – Hauptsache Qualität!!!

Viele Grüße,

Nadine



Nadine aus Paderborn
www.napf-express.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Uschi » Mi 6. Jan 2010, 23:37

NADINE01 hat geschrieben:
Die Zielrichtung dabei gewolftes Fleisch anzubieten ist es dem Kunden einfacher zu machen.


Hallo Nadine,


wieso ist das für den Kunden einfacher, wenn es gewolft ist?


Gulaschgroße Stücke kann ich genauso einfach in den Napf geben.





Viele Grüße

Uschi


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Eddi » Do 7. Jan 2010, 00:25


Liebe Uschi,


Trockenfutter ist noch einfacher, Tüte auf, umschütten, feddisch!


Erstens ist es doch wie Nadine schon sagt, keine Frage der Qualität. Ich kann gute und schlechte Zutaten in jedweder Größe anbieten. Selbstverständlich ist es einfacher, minderwertige Produkte kleingematscht unkenntlicher zu machen.

Aber deswegen kann man doch nicht alles gewolfte Fleisch per se schlechtmachen.


Das Wolfen dient in erster Linie dem homogenen Durchmischen, so werden Karkassen, Kräuter, Gemüse etc gleichmäßig verteilt und besser aufgenommen. Auch Öle oder Fette lassen sich so leichter zufügen.

In zweiter Linie ist es nicht jedermanns Sache, halbe tote Tiere vom Hund in der Wohnung zerbeuteln zu lassen.

Weiterhin gibt es nunmal viele Leute, die sich nicht an Rohfutter trauen, weil sie Angst haben etwas verkehrt zu machen. Oder welchem, die schlicht keine Mühe darauf verwenden wollen. Die sind glücklich mit einem perfekt abgestimmten Futter, bei dem ihre einzigen Gedanken dahin gehen müssen, es rechtzeitig aufzutauen.


Andererseits habe ich persönlich keinen Hund, der gröbere Stücke in Gulaschgröße kauen würde. Das schlucken meine genauso wie das gewolfte. Wenn dann brauchen sie ganz große Stücke.

Und viele Kunden haben Winz-Hündchen, so ein Yorki verläuft sich doch in einer Hühnerkarkasse. Diese Besitzer ans Rohfüttern zu bekommen, ist nicht leicht und manchmal auch diese Hunde nicht. Mit Nadines Futter gelingt es uns.

Um ihren Calcium-Bedarf zu decken, können auch leider nicht alle Hunde ganze Knochen fressen. Es gibt tatsächlich Hunde, die sie nicht vertragen, oder ältere, die sie nicht mehr gut verdauen.


Ist doch echt kein Thema, diese Leute zu tolerieren, die mit gesundem, "Fertig"-Rohfutter zufrieden zu stellen sind.


LG

Eddi

kann auch gut roh.....


Antworten

Zurück zu „Ernährung“