Kaninchenköpfe

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Uschi » Do 7. Jan 2010, 01:14


Liebe Eddi,


als hier die Frage auftauchte, warum man Wild und Lamm nicht in Stücken, sondern fast ausschließlich gewolft beziehen kann, war weder von Nadine, noch ihrem Fertig-Rohfutter die Rede.

Kein Mensch hat Nadines Futter schlecht gemacht.


Es ging um Lamm und Wild allgemein, das man in Internet-Läden bestellen kann.



Ich würde mich nicht daran stören, wenn man das pure Fleisch auch gewolft bekommen kann. Aber ausschließlich?

Das macht mich eben misstrauisch.


Wijnta verschlingt ihre Stücke auch, aber ich weiß, WAS sie da verschlingt.



Uschi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 7. Jan 2010, 01:28


Eddi, hast du da mich beschrieben ???


Also gehe ich mal davon aus, dass in den gewolften Fertigpaketen keine Knochen drin sind. Muss ich dann noch Calzium beimischen ???


Gruß Ulrike die die Kaninchenköfpe schrecklich findet . . .


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Eddi » Do 7. Jan 2010, 12:17


Moin,


@Ulrike

Gell, es gibt sie, die Leute, die nicht alles fertigbringen

Also bei unserem, Nadines Futter ist alles drin. Entweder in Form von Hühnerkarkassen oder bei den reinen Sorten Pferd und Lamm als Pulverzusatz. Letzteres eben auch weil so für zB Allergiker zur (Ausschluß)diät verwendbar.

Ich finde Karnickelköpfe auch eklig. Beim Schlachten hab ich die immer gleich mit abgeschnitten, mit dem abgezogenen Fell drüber, damit ich sie nicht mehr anschauen musste. Andererseits sind sie bestimmt eine putzige Abwechslung für unsere Schnuffis.

Bei meinen hätte ich Bedenken, daß sie zu ungeduldig sind und versuchen, sie ganz oder kaum geknackt runter zu würgen. Wer einmal gesehen hat, wie Zirbel ein fast doppelt DIN A4 großes dickes Pansenstück eine halbe Stunde runter mit Mühe, wieder flupps raus, etc gewürgt hat, der kann sich an ästhetischeren Dingen erfreuen......


@Uschi

sorry, das kam bei mir so an, als ob Du grundsätzlich erst mal allem gewolften Futter unterstellen wolltest, es wäre minderwertig. Sicher ist dabei eben größere Vorsicht angebracht, aber jeder seriöse Hersteller oder Vertreiber kann Dir vernünftig begründen, warum er das so tut und stellt sich mit einer Probe Deinem Urteil.

Oft ist es einefach eine technische Frage. Jeder SChnippel- u Verpackvorgang erfordert diverse maschinelle u/o manuelle Arbeitsvorgänge. Je kleiner die Chargen umso aufwändiger werden manche Dinge und das muß dann entsprechend bezahlt werden. Drum lohnt es sich vielleicht für manche einfach nicht, in verschiedenen Formen u/o Verpackungsarten zu arbeiten.


LG

Eddi


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_kenzo » Do 7. Jan 2010, 21:33


Hallo zusammen,


man entnehme meiner Signatur, was ich mal gelernt habe.


Fakt ist, dass bei gewolfter Ware und da muss ich Uschi rechtgeben nicht mehr feststellbar ist, was da so alles durchgedreht wurde.


In meiner Kindheit in einer damals relativ ärmlichen Gegend, gab es in unserem Nachbarort einen Metzger, der immer ein Tuch über dem Wolf hatte, sodass die Menschen gar nicht sehen konnten, was er da eigentlich durchdrehte und für teuer Geld verkaufte.


Es ist ganz klar, dass gewolfte Ware für den Hund oder auch für uns Memschen leichter zu essen ist.

Nur mag ich schon lieber ein Stück richtiges Fleisch als gewolfte Ware, wie man sie z.B. in Hamburgern, etc. findet. Ich will schon wissen, was ich esse und dieses Vergnügen gönne ich auch gerne meinen vierbeinigen Familienmitgliedern.


Wenn nun ein Barf-Shop genau angibt, was er da eigentlich durch die Mühle dreht, Gelinge, Lunge=Nährwert gleich 0, Euter, etc. dann ist das doch gut so! Also kein Grund zur Panik! Ich spreche hier niemanden persönlich an!


Nur wenn solche Produkte in gewolftem Zustand als reines Fleisch, genaue Bezeichnung wäre Skelett-Muskelfleisch, für teuer Geld verkauft werden, dann verzichte ich lieber auf solche Angebote und besuche lieber meinen mir bekannten Metzger und sehe was ich in die Tüte bekomme.


Einen schönen Abend noch wünschen

Uli mit Kiwi und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_NADINE01
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_NADINE01 » Do 7. Jan 2010, 23:29


Hallo Uli,

es gibt auch bei gewolfter Ware noch Unterschiede, - manche Produkte sind so stark durchgewolft, dass es fast eine Breipampe ist. Da läßt sich nicht mehr auseinander halten, was z.B. Muskelfleisch, Organfleisch, Sehnen etc. ist. Ich lege besonderen Wert darauf, dass dies noch sichtbar ist, da es natürlich auch ein Qualitätsmerkmal ist. Alle Produkte sind genau in Ihrer Zusammensetzung aufgeführt, sprich auch die Nebenerzeugnisse wie Organe. Sicherlich gibt es auch andere Firmen am Markt, die diese Erwartungen nicht erfüllen, - deswegen sind aber nicht alle schlecht, die gewolftes Fleisch anbieten…

Beste Grüße,

Nadine



Nadine aus Paderborn
www.napf-express.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_kenzo » Fr 8. Jan 2010, 13:10


Hallo Nadine, liebe Airedalefreunde,
Nadine hat geschrieben:
es gibt auch bei gewolfter Ware noch Unterschiede, - manche Produkte sind so stark durchgewolft, dass es fast eine Breipampe ist. Da läßt sich nicht mehr auseinander halten, was z.B. Muskelfleisch, Organfleisch, Sehnen etc. ist

Mit dieser Aussage bestätigst Du meine These.

Nadine hat geschrieben:
Alle Produkte sind genau in Ihrer Zusammensetzung aufgeführt, sprich auch die Nebenerzeugnisse wie Organe. Sicherlich gibt es auch andere Firmen am Markt, die diese Erwartungen nicht erfüllen, - deswegen sind aber nicht alle schlecht, die gewolftes Fleisch anbieten…

Das habe ich auch nicht behauptet!


Und hier ein Link zu den verschiedenen Wolfscheiben

http://www.enders.de/Enders-Web/Wolfsch … messer.htm


Es ist ganz klar, dass ein Produkt, welches z.B. mit einer 3mm Scheibe gewolft wurde undefinierbarer ist als mit der 8mm oder 10mm Scheibe.


Einen schönen Tag allerseits wünscht

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Freddy » Fr 8. Jan 2010, 19:04


Hallo zusammen,


das Thema haben wir ja nun schon ordentlich durchgewolft..


Ich füttere grob durchgewolftes und am auch Stück. Beides hat für mich Vor-und Nachteile...da möchte ich nicht weiter drauf eingehen.


Aber noch eine Bemerkung bzw. Frage, zu einem anderen Aspekt, in die Expertenrunde:


Ein Nachteil des gewolften "Fleisches", das ist eine Vermutung von mir, ist vielleicht, das man es nicht so lange aufgetaut lagern kann. Ich nehme an, dass, das Fleisch gerade auch in der weitgehend luftlichten Verpackung "schlecht"(anerobe Bakterien) werden kann und sich Einzeller wie z.B. Salmonellen schneller vermehren können.


Ich habe früher Hähnchenkarkassen gewolft gefüttert. Oft hatte ich den Eindruck das Felix aus welchen Gründen auch immer, das nicht gut vertragen hat (Durchfall). Dann hatte sich der gleiche Lieferant geirrt und mir die Ware als 500-600g Stücke, wie gewachsen, zugeschickt. Felix hat zunächst "dumm geschaut" später dann aber ohne Probleme die ganzen Stücke freudig verschlungen.

Seit ich die ganzen Karkassen füttere hatte ich diese Probleme mit Durchfall nicht mehr, ich gehe dabei davon aus, das es sich bei beiden Produkten um die gleiche Fleischqualität gehandelt hat.


Wie ist Eure Meinung dazu?


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Konny » Fr 8. Jan 2010, 19:36


Hy


Eine ganz bläöde Frage:


WAS SIND EIGENTLICH KARKASSEN?????????????


Lese es immer wieder habe mich aber nie getraut mich zu outen. Jetzt tuie ich es.


Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_Bettina » Fr 8. Jan 2010, 20:00


Hallo Konny,


eine Hühner-Karkasse ist ein Hühner-Gerippe. Dort hat man Flügel, Keulen und Brüste herausgeschnitten und der Rest geht dann als Karkasse in das Hundenapf.


Bei meinem Lieferanten wird immer sehr großzügig geschnitten, so daß da auch noch schön viel Fleisch dran ist.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kaninchenköpfe

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 8. Jan 2010, 21:19


Hallo Konny,


ich "oute" mich auch . . . ich hab aber Tante "G" gefragt und die Antwort bekommen


Gruß Ulrike


Antworten

Zurück zu „Ernährung“