Ernährungs-Experte gesucht . . .

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_Eddi » Sa 28. Nov 2009, 16:05


Hallo Ulrike,


gibt es denn einen Grund, daß Du lieber Trockenfutter geben möchtest?


Ansonsten bin ich inzwischen soweit, jedem Rohfutter vorzuschlagen.

Mein Zirbeltier war nämlich damals der Grund, daß wir umgestiegen sind. Ich stand den halben Winter nächtens mit einem kleinen zitternden u explodierenden Terrierbaby ebenso zitternd aber nicht explodierend, dafür anschließend hellwach im Garten.

Was haben wir rumexperimentiert. Sie hat das TF super vertragen, bloß nicht einen halben Pferdeapfel, Katzenbröckchen oä ZUSÄTZLICH. Und da ich niemals nicht gewährleisten kann, daß meine Hunde nicht alles mögliche u unmögliche nebenher vertilgen, ganz besonders Pferdeäpfel, musste ja nun irgendeine Lösung her.


Da ich eh beweisen wollte, daß dieses ganze Rohfutterhysterie eben eine solche ist, besorgte ich Rohfutter. So, da! Wird auch nicht besser, dachte ich, erwartete ich. Pustekuchen! Und ob das besser wurde.

Und peinlich, peinlich, ich musste innerhalb eineiger weniger Tage meine Vorurteile weitgehend über den Haufen werfen und seither gibbet überwiegend roh. Was sich da alles gebessert hat! Dinge, die ich nie als Problem gesehen hatte.

Letzten Endes mündete es darin, daß Nadine (s.d.) nun unsere Idee umgesetzt hat und wir nun unser eigenens Futter machen lassen. Aber ab hier wirds Werbung, da trau ich mich net

Jedenfalls ist Roughs Fell super geworden, Jago kratzt sich bloß noch, wenn er größere Mengen v Nachbars Katzenfutter geklaut hat und Zirbel kann mit ihrem Rest an Durchfall leben, und ich schlafen!


Wäre es denn nicht einen Versuch wert?


LG

Eddi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » So 29. Nov 2009, 09:22


Hallo Eddi,


irgendwie schreckt mich die Rohfütterung ab. Ich hätte immer das Gefühl etwas falsch zu machen.


Da wir in einem Mehrfamilienhaus im 5. Stock wohnen und der Weg nach draussen ein sehr weiter ist, schreckt mich das etwas ab.

Da mein erster Hund und auch Ina in ihrer Anfangzeit ein Durchfallkandidat war, schreckt mich das ab. Ich habe das Gefühl immer das gleiche Futter wäre besser.


Gruß Ulrike


P.S.: In dem Shop hab ich schon gestöbert . . . die Kartoffelflocken fand ich interessant da Funny gerade Durchfall hat.

Was mich dabei immer nur stört - es gibt keinerlei Angaben so wie beim Trofu welche Menge für meine "Masse Hund" nötig ist.

Ich hätte immer Angst zuwenig oder zuviel zu füttern. . .


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_Uschi » So 29. Nov 2009, 13:17

TerrierLady hat geschrieben:
So und Mo Schonkost


Hallo Ulrike,


was hast Du ihr denn als Schonkost gegeben? Und blieb das drin?



In dem Allergiker-Futter, das Du nun hast ist aber noch einiges drin außer Fisch und Kartoffel. Als "Exclusion" würde ich das nicht sehen.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2009 - 12:24 von Uschi aktualisiert]


rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_Eddi » So 29. Nov 2009, 13:23


Moin Ulrike,


ja, das Argument, ich weiß nicht ob alles drin ist etc war für uns der Grund, es so zu gestalten, daß man kaum mehr Arbeit hat als Dose auf: Truhe auf, auftauen, fertig. Nachdenken ist gestattet, aber nicht zwingend nötig.


Mengenangaben sind zZ auf dem Flyer vorhanden, ich denke, Nadine wird das beim weiteren Ausbau der HP ergänzen.

Es variiert auch individuell recht stark. Schon allein daß die Hunde ganz unterschiedliche körperliche Anforderungen haben. Der eine wackelt ein paar Meter um die Ecke, der andere rennt ein paar Std am Tag. Auch abhängig, ob man seinem Puzzle-Trieb fröhnen will und was dazu mischen, sich für Pur entscheidet oder nicht auf Stärke (Kartoffel) verzichten mag/kann.

Ich füttere ca 500g am Tag pro Hund. Aber das ist eigentl zuviel, drum gibt es auch schon mal Tage mit 250 g pro Hund. Ich kann so meiner Bequemlichkeit Rechnung tragen und tau immer nur ganze "Würste" auf

Zirbel wiegt ca 20 kg, Jago 24. Zirbel läuft viel beim Reiten, Jago altersgemäß nicht mehr beim Reiten, nur so "ältere-Herren-Spazieren". Dabei ist der Futterbedarf aber ungefähr gleich hoch.

Als Faustregel sag ich: pro 25kg Hund ein Pfund.

Das morgendliche Leberwurst-Knäcke zählt mit

Kartoffel (als Pü) wird bis zu einem Drittel der Gesamt-Menge empfohlen. Ich nehme wenn überhaupt,ca 1/5-1/4.


Du merkst aber doch, wenn Du die falsche Menge fütterst; die Gewichtsveränderung beim Hund kann man ja entweder durch regelmäßiges Wiegen erfassen oder per Augenschein. Ich finde, das ist kein Problem und wenn Hundi eine neue Futtersorte bekommt, muß man sich doch egal, ob frisch, gekocht, aus dem Sack geschüttet, immer rantasten, welche Menge nötig ist.


LG

Eddi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » So 29. Nov 2009, 13:29


Hallo Uschi,


unsere Schonkost besteht aus Kartoffeln, Hühnerbrühe und Hühnerfleisch mit etwas Olewo Karotten. Das blieb drin.


Dann wieder langsam das Trofu (eingeweicht)

dazugemischt. Bei der kompletten Trofu-Mahlzeit (auch etwas eingeweicht) kam dann die ganze Portion ca. 3. Std.

wieder zum vorschein. Sah und roch wie frisch gemacht - nur eben püriert.


Dann gab es Do und Fr. wieder Schonkost und am Sa hab ich dann das neue Futter (20g) dazugemischt.


Heute Nacht hatten wir dann 2x Nachtschicht . . . Madame hatte Durchfall und mußte auch noch ohne Ende pinkeln - keine Ahnung warum.

Sie trinkt nämlich immer sehr wenig.


Heute morgen eine kleine Port. Schonkost - die blieb bis jetzt drin. Gerade hab ich ihr nochmal eine kleine Port. gegeben. Da heisst es nun abwarten ...


Sie macht keinen kranken Eindruck, sie ist nur ein bischen müde.


Gruß Ulrike


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_Uschi » So 29. Nov 2009, 13:35


Hallo Ulrike,


eigentlich liegt da die Antwort auf Deine Frage, was Du machen sollst, doch auf der Hand, oder?


Trofu ist schwer verdaulich und wenn der Verdauungstrakt jetzt die Arbeit versagt, dann würde ich das doch einfach mal eine zeitlang weglassen und stattdessen die Schonkost füttern.


Mit "eine zeitlang" meine ich nicht 2 Mahlzeiten oder 2 Tage, sondern allermindestens 1 Woche.




Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2009 - 12:40 von Uschi aktualisiert]


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » So 29. Nov 2009, 13:42


Hallo Eddi,


Ina hat 20kg und Funny 15kg. Und schon jetzt bei der Schonkost überlege ich mir ob 2 oder 3 Kartoffeln schon die "richtige" Menge über den Tag verteilt sind. Ist es vielleicht zuviel oder vielleicht zu wenig . . . das macht mich immer ganz kirre. Noch schlimmer ist es wenn nach ein paarmal Durchfall gar nichts mehr kommt. Ich bin ganz hibbelig bis das erste Output in ordentlicher Form da ist.


Gruß Ulrike


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_Uschi » So 29. Nov 2009, 13:50

TerrierLady hat geschrieben:
überlege ich mir ob 2 oder 3 Kartoffeln schon die "richtige" Menge über den Tag verteilt sind.


Hallo Ulrike,


DAS ist jetzt nicht Dein Problem?


Es muss was drin bleiben in Funny. Egal wieviel.



Viele Grüße

Uschi


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_Vanja » So 29. Nov 2009, 14:10


Ich möchte dir eigentlich raten, noch einmal einen Tierarzt aufzusuchen. Einen wirklich guten.


Meine Krabbe hat im Alter von 9 Jahren und 11 Monaten angefangen ihr sonst so gut vertragenes Futter zu erbrechen. Manchmal kam es nach 1 Stunde wieder heraus, manchmal nach 2 Stunden. Schwallartig und ohne große Vorankündigung. Einfach so. Und es sah so aus, wie ich es vorher verfüttert hatte.

Eigentlich konnte ich ihr geben was ich wollte, sie erbrach sich immer wieder kurz nach dem Futter oder auch mehrere Stunden später. Der Hund machte immer einen guten Gesamteindruck.

Ich möchte dir nun auch keine Angst machen, das liegt mir wirklich fern. Ich teile nur meine Erfahrungen zu solch einem Erbrechen hier mit.


Krabbe wurde 4 Wochen später eingeschläfert und ich wollte wissen, woher das erbrechen kam. Wir haben sie dann obduzieren lassen und es wurde festgestellt, daß der Magen nicht mehr richtig arbeiten konnte.

Er war Orangengroß und konnte sich nicht mehr zusammenziehen um das Futter zu transportieren und zu verarbeiten.


Wie schon oben geschrieben möchte ich dir keine Angst machen, aber ich würde den Hund noch mal expliziet auf Magen untersuchen lassen.



Ansonsten würde ich dir anraten deinen Hund evtl. mit Duckfutter oder frisch zu ernähren.

Duckfutter ist gefrorenes Futter und hat alles , was Hund braucht. Gini wurde damit groß und bekommt es heute noch.


Oder aber Frischfutter. Das Trockenfutter ist schwer verdaulich für einen empfindlichen Hund.


Wünsche euch gute Besserung und hoffe, daß ihr nicht die Probleme habt, die ich angesprochen habe.


Habe noch was nachzutragen: Wenn man dem Hund Gemüsebrühe oder einfach nur Brühe füttert, dann pinkelt er mehr. Und Hühnerfleisch, habe ich festgestellt treibt auch den Harnabsatz an.


Wenn meine Hunde Hühnerherzen oder -mägen bekommen, dann richte ich mich darauf ein, öfter mal zum pieselngehen lassen antreten zu müssen.


LG Ilona

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2009 - 13:16 von Vanja aktualisiert]


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ernährungs-Experte gesucht . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 30. Nov 2009, 10:30


Hallo Leute,


Funny geht es wieder besser - sie hat nicht mehr gebrochen und das Output ist wieder fest.

Vermutlich habe ich einfach zu schnell wieder von Schonkost auf Normal umgestellt.


Das werde ich diesmal nicht mehr machen - es gibt auf jeden Fall längere Zeit Schonkost.

Auch scheint ihr die Matschpampe gut zu schmecken.


Was meint ihr . . .

kann ich die Olewo-Karotten mit dem guten dänischen Kronch Lachsöl einweichen ???

Könnte das Lachsöl als "Schonkost" durchgehen ???


Gruß Ulrike


Antworten

Zurück zu „Ernährung“