Knackiges gegen Blähungen

rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_LiBy608 » So 25. Okt 2009, 17:17


Hallo,

vor lauter Müssigang ohne Enzo habe ich ein Rezept in einem Kochbuch für den Hund gefunden. Da Enzo gerne mal die Winde wehen läßt, werde ich dieses ausprobieren sobald er wieder in seiner Koje in Eppstein ist.

Hört sich vielversprechend an:


250 g glutenfreies Mehl (Reformhaus)

1 Ei

3 El Olivenöl

125ml fettarme Milch

je 1 EL fein gehackte Minze und Petersilie


Aus Mehl, Ei, Olivenöl und Milch einen nicht zu festen Teig anrühren, eventuell noch etwas Wasser oder Mehl zufügen. Zum Schluss die gehackten Kräuter untermischen.

Den Backofen auf 175°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und verschiedene Formen auf das Blech spritzen. Im heißen Ofen 15-20 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Kekse noch 1 Stunde im Ofen nachtrocknen lassen.


Ob das wohl auch etwas für die Zweibeiner ist


Grüsse von Brigitte aus dem jetzt sonnigen Eppstein

[Dieser Beitrag wurde am 25.10.2009 - 16:17 von LiBy608 aktualisiert]



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_Uschi » So 25. Okt 2009, 18:26

LiBy608 hat geschrieben:1 EL fein gehackte Minze



Hallo Brigitte,


ob die o.a. Zutat den Zuspruch von Hunden findet, wage ich stark zu bezweifeln, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.


Zumal die Kekse noch ganz und gar ohne irgendwelche Fleischzutat sind.


Ich würde mich lieber fragen, warum er so gerne die Winde wehen lässt. Das muss doch eine Ursache haben.



Bin gespannt, ob Enzo die Kekse mag.




Viele Grüße

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_Bettina » So 25. Okt 2009, 18:29


Hallo Brigitte,


vielleicht nicht gleich zur Begrüssung, wenn er wieder nach Hause kommt? Sonst macht er auf dem Absatz kehrt und geht wieder zu Angel......


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_LiBy608 » So 25. Okt 2009, 23:57


Hört sich unheimlich gesund an.

Der Versuch ist es doch wert.Noch erwähnenswert: Fleisch ist für Enzo nicht undedingt erforderlich, er liebt fast "Alles" was essbar ist, Käse, Brot, Äpfel, Grillhähnchen(ups auch Fleisch), Pommes, Hamburger (ach Fleisch mit Pappendeckel), eigentlich egal.


Und warum lassen die Menschen soviel Winde wehen; warum soll ein Airedale das nicht tun dürfen?


Nächtliche Grüße Brigitte

[Dieser Beitrag wurde am 25.10.2009 - 22:58 von LiBy608 aktualisiert]



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_Uschi » Mo 26. Okt 2009, 00:31

LiBy608 hat geschrieben:
warum soll ein Airedale das nicht tun dürfen?

Naja, es geht nicht ums dürfen.


Ich finds nicht normal. Da stimmt doch dann was mit dem Futter nicht.


Wijnta macht das nie.



LG

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_Freddy » Mo 26. Okt 2009, 00:44


Hallo zusammen,


ich denke Uschi hat da wohl recht: "Normal is dat nit..."



Bei Felix gibt es das auch nur in ganz seltenen Ausnahmefällen...


Hier eine Auswahl an Kräutern die helfen könnten: Anis, Fenchel, Kümmel, Lavendel, Löwenzahn (mein Reden), Pfefferminze, Schafgarbe, Tausendgüldenkraut, Thymian....alles innerlich.


Pfefferminze ist ja in Brigittes Rezept enthalten, helfen könnte es schon, aber ob es die Hunde fressen??


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_LiBy608 » Mo 26. Okt 2009, 10:02


Hallo Freddy,


Danke für die Tipps. Aber das mit Enzo ist ja nur mit "mal" beschrieben und kein Dauerzustand.

Naja, Spass muß auch dabei sein. Das kommt davon wenn Enzo auf Erlebnisurlaub ist und ich hier alleine rumwerkle, da kommt man blos auf dumme Gedanken

Gruss Brigitte "allein daheim"

Freddy hat geschrieben:
Hallo zusammen,


ich denke Uschi hat da wohl recht: "Normal is dat nit..."



Bei Felix gibt es das auch nur in ganz seltenen Ausnahmefällen...


Hier eine Auswahl an Kräutern die helfen könnten: Anis, Fenchel, Kümmel, Lavendel, Löwenzahn (mein Reden), Pfefferminze, Schafgarbe, Tausendgüldenkraut, Thymian....alles innerlich.


Pfefferminze ist ja in Brigittes Rezept enthalten, helfen könnte es schon, aber ob es die Hunde fressen??


LG

Freddy mit Felix
[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2009 - 09:02 von LiBy608 aktualisiert]



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_Muecke » Di 27. Okt 2009, 22:32


Hallo Brigitte,


falls Du Zeit zum Backen findest, dann bring doch bitte (so in ca. 14 Tagen...) eine Tüte Kekse für Angel mit...


Ich denke, Angel würde die Kekse mögen.

(Sie mag auch Zwieback oder Knäckebrot.)

Wenn dann noch Ei und Öl mitverarbeitet wird... -Warum nicht?


Pfefferminze aus dem Garten bekam Angel im Sommer auch manchmal unters Futter. Sie hat es nicht abgelehnt.


LG,

Barbara mit Angel


P.S. Blähungen sind mir bei Deinem süßen Kerl noch nicht aufgefallen.

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 - 21:35 von Muecke aktualisiert]


rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_LiBy608 » Mi 28. Okt 2009, 00:02


Hallo Barbara,


oh ja, das werde ich machen.


Da ich ja nun gar keine Hausfrau bin und Backen??!! absolut nicht meine Stärke ist, werde ich das Experiment wagen und für Angel und Enzo eine Tüte "selbstgebackene Plätzchen" mitbringen.


Meine Raupe Nimmersatt und Angel werden den Geschmackstest sicher bestehen oder ???

Als Endlösung gibt es ja noch die Pferdekoppel.. sofern bei unseren 2 Beiden das Leckerli den Test nicht besteht.

Laßt die Winde wehen.. oder warum furzet ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket.

Nix für unguat Brigitte



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knackiges gegen Blähungen

Beitrag von rb_Eddi » Di 17. Nov 2009, 14:00


Hallo,
Brigitte hat geschrieben:Als Endlösung gibt es ja noch die Pferdekoppel..
oh, auch wenns vielleicht nicht ganz ernst gemeint war oder nicht ohne Erlaubnis gehandhabt wird:


BITTE einer dahingehend sehr geplagten Pferdebesitzerin: niemals nich irgenwelchen Pferden irgendwas gutgemeintes reinstecken. Schon gar nicht ungefragt!

Erstens kann ja mal was dabei sein, was für Pferd ungesund ist, evtl auch nur für dieses Pferd wg seiner Allergie oder Unverträglichkeit genau darauf. Zweitens bekommen die Rösslein auch die pure Gier in den Augen, wenn man was reicht und dann ist gern mal ein darreichender Daumen mitverschluckt (was mich als Pferdebesitzerin nun weniger sorgenvoll stimmen würde) oder viel schlimmer, die Pferde lochen sich gegenseitig mit zT erheblichen Folgen.

Ich weiß, die Bemerkung war vielleicht nicht so ernst gemeint, aber den Anlaß nutz ich gern (in ein bißchen eigener Sache )


Ach, zum Thema Winde hätt ich auch was

Daß der eine oder andere Eurer Hunde gar keine solchen verteilt, kann ich mir nun nicht vorstellen. Aber seit ich meine nicht mehr mit TF (Trockenfutter, ist das üblich so abzukürzen?) füttre, sind diese gelblich-lilanen Düfte, die einen vom Sofa hauen vollständig verschwunden. Nur noch kleine zarte "pffffts", die deutlich weniger belästigend sind. Vorausgesetzt Hundi hält sich an die gereichte Kost, ergänzt durch von den Ponys hochaufgeschlossenes pflanzliches .

Meiner Erfahrung nach führt neben Lactose viel Stärke im Futter zu diesen todbringenden Fürzen. Getreidestärke besonders. Drum denke ich, die Pfefferminzkekse sind bestimmt klasse, aber eher als Keks an sich, denn als Blähungsbinder. Wenn sie keine weiteren bunten Gase ergeben, warum nicht. Hundi soll doch auch mal was besonderes haben. Meine fressen alles gern und das meiste noch lieber!


LG

Eddi

ähnelt in gewisser Hinsicht ihren Hunden.....*pssst*


Antworten

Zurück zu „Ernährung“