an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Vini » Fr 21. Aug 2009, 13:57


und schon wieder ich


gestern die diagnose herznebengeräusch, heute das ergebnis der blutuntersuchung.


er hat einen harnstoffwert von 52, die norm geht bis 25. wie er ernährt werde? roh?

das sei sei grund, so die tierärztin....


was hab ich falsch gemacht? wo ist der schelm, der mich falsch führte?

ich soll jetzt 50/50 füttern, also halb fleisch, halb gemüse.


hilft das? was sind eure erfahrungen?


freu mich über hilfe und tips


lg, kathrin und semmel



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Konny » Fr 21. Aug 2009, 14:12


Hallo Kathrin


Verbessere mich!

Der Purinwert ist zu hoch?

Beim Menschen ist es Gicht.

Er wird speziell durch Schweinefleisch, Purinhaltige Lebensmittel(Spargel, Hülsenfrüchte, Pilze, Nüsse, Weizenmehl und dessen Produkte), sowie Alkohol, ausgelöst.

Ich denke es liegt nicht an der Ernährung, sondern kann genetisch bedingt vererbt werden.

Wenn es wirklich genetisch bedingt ist, würde ich das Fleisch bei der Rohfütterung auf minimum reduzieren und die Gemüsetage erhöhen. Das heisst: 2 mal wchtl Fleisch, 2 mal wchtl. Fisch und der Rest Gemüse.

Pferdefleisch hat meines erachtens den niedrigsten Purinwert, aller Fleischsorten.


Ich kenne mich humanmed. mit dieser materie sehr gut aus, da mein Mann an dieser Krankheit leidet. Sie ist bei ihm def. vererbt, da er keine anderen Faktoren(Übergewicht, falsche Ernährung) aufweist.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Vini » Fr 21. Aug 2009, 18:39


hallo konny,


nein, nicht purin, urea ist zu hoch. das ist der harnstoff.

purin ist die säure....


schweinefleisch und co. bekommt er keinstenfalls!


lg, kathrin



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_sijuto » Fr 21. Aug 2009, 19:49


Hallo Kathrin,

erst einmal einen herzlichen Knubbler an Semmelchen!


Die Frage was und ob Du was falsch gemacht hast (vielleicht ist es ja nicht fütterungs- sondern erblich bedingt) kann man - denke ich - ggfs. gar nicht klären.


Wichtiger finde ich auch die Frage, was man jetzt ggfs. unterstützend machen kann.


Vielleicht hilft Dir dabei das hier:

Barf bei Nierenerkrankungen


ein wenig weiter?


Ganz liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2009 - 19:15 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Uschi » Fr 21. Aug 2009, 23:11

Vini hat geschrieben:was hab ich falsch gemacht? wo ist der schelm, der mich falsch führte?

ich soll jetzt 50/50 füttern, also halb fleisch, halb gemüse.


Hallo Kathrin,


wie hast Du denn bis jetzt gefüttert?


Viele Grüße

Uschi


rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Vini » Sa 22. Aug 2009, 12:11


hallo uschi,


1/3 gemüse, 2/3 fleisch


ist das zuviel???


lg



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Aug 2009, 15:55


Hallo Kathrin,


so füttere ich auch.


Wir haben Wijnta letztes Jahr Blut nehmen lassen für ein Blutbild und der TA war sehr zufrieden.


An Deiner Stelle würde ich 50/50 aber einfach versuchen und schauen, ob sich der Wert verändert.


War Semmel nüchtern bei der Blutabnahme?



Viele Grüße

Uschi


rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Vini » Sa 22. Aug 2009, 21:31


hallo uschi,


nein, semmel hatte gefressen.

vielleicht ist das auch mit ein grund.

nüchtern wäre sicher pfiffiger gewesen, als mitten in der verdauungsphase....


mal sehen, würde das barfen ungern an den nagel hängen, aber die niere dauerhaft zu schädigen kann auch nicht ziel sein. denn wenn das nicht klappt, muß es ja noch was anderes geben....


danke nochmal

lg, kathrin



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Aug 2009, 23:15


Hallo Kathrin,


nüchtern oder nicht hat sicher auch einen großen Einfluss auf das Ergebnis, aber gleich so viel?


Ich würde es wirklich mit 50/50 versuchen und nach einiger Zeit (vllt. den Zeitraum mit der TÄ absprechen) nochmal testen lassen.



Viele Grüße

Uschi


rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

an alle barfer - zu hoher harnstoff durch rohfütterung?

Beitrag von rb_Vini » Mo 24. Aug 2009, 10:26


hallo uschi,


ja, vielen dank

wir sollen jetzt vier wochen so füttern und dann will sie eine erneute blutprobe nehmen.

mal sehen, ob es klappt...


semmel liebt die rohkost


lg, kathrin



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“