Trockenfutter , Antioxidantien

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Freddy » So 13. Jan 2008, 20:32


Hallo zusammen,


zur Ernährungsfrage ist ja auch hier schon einiges geschrieben worden, sie ist ja auch sehr wichtig, deshalb möchte ich mich hier, angeregt durch andere User nochmal dazu äußern.

Leider hat nicht jeder einen widerstandsfähigen Hund der auch mit TroFu Enährung 12 Jahre(Gesund) oder älter wird.

Meinen letzten Hund (AT,Berry) habe ich auch überwiegend mit Trockenfutter(auf Anraten der TÄ und natürlich auch der Futtermittelindustrie) ernährt.

Er ist sogar 11,5 Jahre alt geworden, allerdings mit einer, gelinde gesagt, sehr eingeschränkten Lebenqualität. Er litt seid seinem 2 Lebenjahr extrem an SD -Krankeiten und allen erdenklichen Allergien.

Für die Tierartztrechnungen und das teure Antiallergene Futter könnte ich meinen Felix lebenslang artgerecht ernähren. Ich will jetzt nicht ausschlieslich die Ernährung mit Trockenfutter dafür verantwortich machen,aber sie hat mit Sicherheit, bei Berry, dazu begetragen.


Na vieleicht hat sich ja in der Zwischenzeit(5 Jahre) auch beim Fertigfutter mal was verändert. Die sind ja sicher auch nicht lernresistent. Dann hab ich mal ein bischen gegoogelt,und siehe da ,nicht auf irgendeiner Seite, sondern direkt bei einem Royalen Tierfutter-Producenten, sozusagen in der Höhle des Löwen, der mir auf seiner Seite schon gleich in der wissenschaftlichen Biliothek "WISSEN und RESPEKT" verspricht.

Lesen können ist echt ein Vorteil.


Unnatürliche Geschacksverstärker sind schon mal nicht drin -Klasse-.

Aber Fette müssen vor Schimmel und dem Ranzigwerden geschützt werden, ja vor allem das Ranzigwerden ist extrem gefährlich. Ja und da gibt es leider nur die Möglichkeit, mit bei uns zugelassen, Antioxidantien wie Butylhydroxyanisol (E 320), Butylhydroxytoluol (E 321) und Propylgallat (E 310). Na , denk ich wenn´s nicht anders geht, aber das E-Zeugs wird wohl nicht sooo schlimm sein.

Googeln find ich toll, also weiter, geht ja alles im Internet sehr schnell. Bleibt man auch nicht dumm.


Na was find ich mal unter dem ersten Stichwort Butylhydroxyanisol:

Ach das ist ja -- B H A -- z.B. in USA und auch Österreich für Lebensmittel verboten. Weiter lese ich,

........im Tierversuch traten Veränderungen am Immunsystem und Blutbild, an der Schilddrüse und der Leber auf. Beide Stoffe reichern sich im menschlichen Fettgewebe an und gelangen in den Fötus. Sie sind als Allergieauslöser bekannt....


jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr weiter zu googeln es mich weil so langsam -entschudigung-anko..t.


Lesen können ist vieleicht doch kein Vorteil.


Aber was soll´s es muß halt da rein, wegen dem Fett das ranzig werden kann, und auch nicht jeder Raucher stirbt ja gleich an Lungenkrebs. Ist ja alles noch nicht bewiesen...


Nachdenkliche Grüße an alle

Freddy und Felix der bei mir weder ranziges Fett noch BHA) bekommt.


PS.: Das soll eigentlich mal ein Anstoß sein sich selber mal schlau zu machen.

und ..Lesen können ist doch ein Vorteil..


PPS.: Entschuldigung für die Rächtschreipfähler , aber das sind gar keine, sondern Rechtschreibreform Teil 5

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 - 20:02 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Susa » So 13. Jan 2008, 21:20


Hallo Freddy,


Dein Beitrag hat mir gut gefallen und ist ein wunderbarer Denkanstoss.


Ich kann folgendes berichten: Als Indira noch Trockenfutter bekam waren wir jeweils im Frühjahr und im Herbst wegen Hot-Spots bei unserer Tierärztin. Seit sie (Indira!) roh gefüttert wird, fallen diese Besuche weg.


Die meisten Menschen machen sich heutzutage leider über die Qualität ihrer Nahrung keine großen Gedanken. Nahrungsmittelzusätze sind ja nicht nur im Hundefertigfutter, sondern auch im Menschenfertigfutter enthalten und beeinträchtigen die Gesundheit hier wie dort. (Wer da anderes behauptet, verschließt für mich die Augen vor der Realität. Gott sei Dank fällt man beim Genuss von Fertigprodukten nicht gleich tot um, aber auch Dauer sind sie sicher abzulehnen.) Allein die Tatsache, das die Deutschen immer übergewichtiger werden, hängt doch auch damit zusammen (Geschmacksverstärker etc.) Leider ist es so, dass Fertigprodukte oftmals billiger zu haben sind als Frisches und wenn es dann noch Bio-Ware sein soll, kann`s richtig ins Geld gehen.


Deshalb kann ich gut verstehen, wenn Hundehalter bezüglich der Rohfütterung erstmal zurückhaltend sind. Auch ich war damals ziemlich entsetzt, als ich hier im Forum las, dass rohe Hähnchenknochen verfüttert werden und rohe Eier. Und dann erst die Gemüsebeschaffung! Vor meinem geistigen Auge karrte ich täglich palettenweise das Gemüse bei uns zu Hause an. Als ich dann anfing, mich eingehender mit der Geschichte auseinanderzusetzen, lösten sich die Probleme letztendlich in Luft auf.


Mir macht es ein supergutes Gefühl Indira mit Nahrung zu versorgen, bei der ich jedes einzelne Bestandteil persönlich kenne.


Ein anderes Argument für die Rohfütterung ist für mich auch die Tatsache, dass die Hinterlassenschaften nur noch ein Drittel von dem sind, was bei Trockenfutterernährung so produziert wird.


Tschüß, Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Cap » So 13. Jan 2008, 22:36


Hallo Freddy, hallo Susa,


ich fand das mit den Antioxidantien ,die zum "Frischhalten " des Hufus verwendet werden echt interessant.

Beim Googlen fand ich folgendes zu den Zusatzstoffen-

E310 Propylgallat Natürliche Stoffe, werden aber meist synthetisch hergestellt. Propylgallat darf in Kleinkind- und Säuglingsnahrung nicht enthalten sein, da der Verdacht besteht, dass es bei Säuglingen zu Blausucht führen kann. Weitere Bedenken: kann die Verfügbarkeit von Eisen negativ beeinflussen (Verdacht), mögliche Auslösung von Pseudoallergien bei entsprechend disponierten Menschen (z.B. Asthmatiker und aspirinempfindliche Personen). Beobachtet wurden Hautreaktionen bei Personen, die gallathaltige Kosmetika benutzen oder Bäckern, die gallathaltige Produkte verarbeiten. Magenbeschwerden sind möglich. Ja(gefährlich) Vorkommen in:Kaugummi, Margarine

E320 Buthylhydroxianisol (BHA) Synthetische Stoffe, die im Fettgewebe des Menschen und des Tieres gespeichert werden können. Lösen häufig Überempfindlichkeitsreaktionen und Allergien aus. Erhöht den Cholesterinspiegel. Krebsverdacht. Ja(gefährlich)Vorkommen in: Rosinen, Butter

E321 Butylhydroxitoluol (BHT) Synthetische Stoffe, die im Fettgewebe des Menschen gespeichert werden können. Lösen häufig Überempfindlichkeitsreaktionen und Allergien aus. E 321 kann die Krebsentstehung begünstigen. Kann bei empfindlichen Menschen zu Hautrissen führen. Ja(gefährlich)Vorkommen in Kartoffelchips, Pflanzenöle


Wer interesse hat dort auch noch über andere Zusatzstoffe zu lesen hier der Link:
www.mkd-shop.ch

http://www2.informatik.hu-berlin.de/~we … STOFFE.TXT(bitte runter scrollen bis Antioxidantien)(Udo Pollmer ist Lebensmittelchemiker und Wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften ...)


Da sag ich nur guten Appetit

Liebe Grüsse Regine


PS: Ich hatte gemerkt, dass mein Link mal wieder nicht funktioniert,deshalb jetzt der neue...

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 - 22:14 von Cap aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Freddy » Mo 14. Jan 2008, 01:47


Hallo,

ist doch mal wieder sehr aufschlussreich das auf von mir zitierten Royalen Tierfutterseite verharmlosend von zugelassenen Antioxidantien die Rede ist.

Und auf der Seite die Regine gelinkt (HU-Berlin) hat wird die Sache beim richtigen Namen genannt "Konvervierungsstoffe". Für die Züchter unter uns ist vielleicht auch die Passage "... reichern sich im menschlichen Fettgewebe an und gelangen in den Fötus..."interessant . Das trifft sicher nicht nur auf menschliche Föten zu.


Wie zum Hohn fiel eben mein Blick auf eine Ganzseiten-Werbung für "Schäba" oder soähnlich

Dort ist ein Teller mit fleischähnlichen Stückchen auf einem flechtenbewachsenen Holzbrett zu sehen, am Tellerrand ist ein mir schöner mir unbekannter Schmetterling zu sehen der scheinbar darauf wartet von der entspannt vor dem Teller liegenden Katze gefressen zu weden. Im Bild rechts gibt es noch schöne Pflanzen noch einen Schmetterling einen Grasshüpfer und was weiß ich noch zu sehen. Den Text darunter spare ich mir, sonst mach ich noch vor Lachen in die Hose.

Das ist Gehirnwäsche pur ,wie früher der Cowboy bei der Zigarettenreklame.


Liebe Grüße und ebenfalls guten Appetit wünschen

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Kathrin » Di 15. Jan 2008, 09:55


Hallo Freddy,


wenn du dich mehr mit dem Thema auseinander setzen willst, würde ich dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen.

Es war hier in der Bücherecke schonmal Thema und ich habe es an Weihnachten geschenkt bekommen und bin es grade am Lesen. Sehr interessant finde ich.


Liebe grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Stripey » Di 15. Jan 2008, 11:58


Hallo zusammen,

mich hat der zu frühe Tod meines AT zum Barfen gebracht. Bei meinen beiden Hunden bin ich auch relativ konsequent dabei. Das relativ bezieht sich darauf, dass ich gegen Ende des Jahres aufgrund akuten Zeitmangels kein Fleisch besorgt und daher konventionell Dosenfutter gefüttert habe.


Meine kleine Hündin (weißes Fell, sehr leicht Hautrötungen) reagierte auch relativ bald darauf. Sowohl mein Mann und ich fanden, dass sie um die Augen herum sowie in den Ohren geröteter war als sonst. Allerdings muss ich relativieren, dass ich diese Beobachtung auch nach dem Füttern von Wurzeln bei ihr beobachtet habe.


Auf jeden Fall ist sowohl ihr Fell deutlich besser (weniger Ausfall) und die Rötungen sind deutlich reduziert, wenn ich weder Fertigfutter noch Wurzeln gebe.


Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn für bestimmte empfindliche Personengruppen bestimmte Zusätze nicht erlaubt sind. Allerdings muss der Stoff ja bei Hunden nicht so wirken. Das ist ja genau das Argument der Tierversuchsgegner, die auf eine fehlende Übertragbarkeit der Ergebnisse hinweisen und damit Tierversuche entbehrlich machen wollen (ich sehe es genau so).


Aber auch wenn es einen Beweis für eine mögliche Schädigung nicht gibt, setze ich meine Hunde auch keiner möglichen Gefahrenquelle aus. Ich selbst esse so gut wie gar nicht bedenkliche E´s, weshalb sollte ich sie meinen Hunden geben?


Sonnige Grüße aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Freddy » Mi 16. Jan 2008, 01:52


Hallo Kathrin,


Dein Avata-Bild find ich echt genial. Wie lange habt Ihr gebraucht um die ganze "Bagage" zu arrangieren??

"Katzen würden Mäuse kaufen" kommt auf den "Leseplan"


Liebe Grüße

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Kathrin » Mi 16. Jan 2008, 09:53


Hallo Freddy,


nun ja, es war nicht ganz einfach. Ich glaube, es hat 3 Stunden gedauert, denn irgendeiner hat immer gefehlt. Aber Fleischwurst hat die Kleinen und die Mama dann so interessiert, dass sie plötzlich alle da waren. Unsere jetzigen Welpen sind nun 3 Tage alt, das sind allerdings 9 Stück, ich glaube nicht, dass wir so ein Foto wieder schaffen. Der Wurf auf dem Bild waren "nur" 7 Welpen.


Na dann bin ich mal gespannt, was du zu dem Buch sagst. ich finds auf jedenfall ein Muss für Leute, die sich wirklich um die Ernährung des Hundes bemühen und sich auch Gedanken darüber machen.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Trockenfutter , Antioxidantien

Beitrag von rb_Freddy » Sa 19. Jan 2008, 20:41


Hallo Kathrin,


ich bin zwar mit "Katzen würden Mäuse kaufen" noch nicht so ganz durch aber ich muß mir jetzt schon mal meine Wut und meinen Frust von der Seele schreiben.

Viele der "Schweinereien" war mir ja schon bekannt, aber in dieser geballten Konzentration muß ich sagen, kann ich seid Seite 23 einen Brechreiz nur noch mit Mühe unterdrücken.

Was diese srupellosen Geschäftemacher unseren Tieren und uns antun ist wirklich kaum zu glauben.


In besonderen Situationen (Urlaub)hab ich hin und wieder auch noch mal TroFu gefüttert, aber das ist jetzt nach der Lektüre dieses Buches auch endgültig vorbei.

Kann man jedem verantwortunsvollen Tierfreund, aber er sollte nicht zu zart beseitet sein, nur empfehlen.


Liebe Grüße

Freddy und Felix, der wunderbar ohne FeFu auskommt



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“