Light-Futter

Antworten
rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_TineE » Di 25. Okt 2005, 19:49


Hallo!

Im Sommer ist unsere Annie kastriert worden, und was ich nicht glauben wollte, ist eingetreten: sie frißt plötzlich wie ein Scheunendrescher! Sie bettelt und klaut, wo was Essbares in Riechweite ist und hat ständig Hunger. Vorher hat Fressen sie nicht in DEM Ausmaß interessiert!

Ich gebe ihr strikt nur die angegebene Futtermenge, Leckerlis ziehe ich so gut wie möglich von der Menge ab.
Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh, tobt und spielt, ist albern und frech, wie sie sein soll.

Sie bekommt Trockenfutter von Vet-Concept, und zwar 'Basic Pack'. Verträgt sie sehr gut, keine Probleme mehr mit der Haut und der Verdauung (toi, toi, toi). Wir haben ja auch lange genug gesucht!
Jetzt überlege ich, ihr beim nächsten Mal lieber 'Basic Plain' zu kaufen, das ist für ausgewachsene Hunde mit einem etwas geringeren Energiebedarf, z.B. nach Kastration.
Hat jemand hier schon mal Erfahrung mit Light-Futter gesammelt? Erst schien mir das ziemlich 'dekadent', Futter mit mehr Füllmaterial, aber ich denke, dass Annie dann eher mal satt wird? Sie könnte dann ein bißchen mehr fressen mit den gleichen Kalorien.




Wuff!

rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_mtilkov » Di 25. Okt 2005, 20:57


Hallo, Tine
Lightfutter machen eigentlich nur einen glücklich .....und das ist der Futtermittelhersteller!
Vor Allem sollte man nicht vergessen, dass ein erwachsener, aktiver Hund, wie es Deine Hündin ja ist, auch eine gewisse Zusammensetzung an Inhaltstoffen benötigt .... sie braucht zwar eine kleinere Menge Futter,aber immer noch die gleichen Inhaltstoffe.
Ich sah neulich eine Reportage zu diesem Thema und die Lebensmittelchemikerin des Institutes gab zu (*staun*), dass sogenannte Light-futter nur für's Herrchen/Frauchen produziert werden, sprich: es gibt einen Markt!
Ich habe damals meiner heisshungrigen und ewig klauenden kastrierten Hündin mit rohem Gemüse und Obst das normale Futter "gestreckt", das ging gut, Möhren und Äpfel, Kohl usw. ...geht alles prima und der Hund ist sichtlich glücklicher und satter auch ohne dass Du deutlich ärmer durch das teure Spezialfutter wirst
LG
Melanie



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_TineE » Mi 26. Okt 2005, 00:00


Hallo Melanie,

ich weiß nicht so ganz. Hier ist das Light-Futter (Basic Plain) sogar billiger als das andere ( www.vet-concept.de ). Ansonsten ist die Zusammensetzung ziemlich unterschiedlich, das stimmt. 21% Rohprotein und 9% Fett...
Äpfel mag Annie auch ganz gern. Vielleicht probier' ich beides mal. Hast Du wirklich Kohl verfüttert?

Danke für die Anregung!

Christine



Wuff!

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_Susa » Mi 26. Okt 2005, 08:43


Hallo Christine,

es gilt aber auch noch einen ganz anderen Aspekt zur berücksichtigen: Kann es sein, dass Du seit der Kastration verstärkt auf Annies Fressverhalten achtest, vielleicht durch bestimmte Reaktionen das von Dir unerwünschte Verhalten sogar verstärkst? Böse Zungen behaupten nämlich, dass kastrierte Hündinnen die Erwartungen ihrer HalterInnen in Bezug auf Unersättlichkeit erfüllen!

Meine Indira ist auch kastriert und ich habe aus der Not (ihrem Betteln) eine Tugend gemacht: Je weiter sie beim Essen vom Tisch weg sitzt und je intensiver sie den Boden anguckt, desto mehr wird nach Beendigung unserer Mahlzeit belohnt. Besucher sind immer ganz fasziniert, weil das Fräulein nicht bettelt. Wenn die wüßten....!!

Wenn Annie sich unauffällig verhält und mopsfidel (AT-fidel?) ist, würde ich mich Melanies Empfehlung anschließen und rohes Gemüse zum Knabbern geben. Mit Kohl habe ich keine Erfahrung, Äpfel und Karotten mag Indira aber gerne.

Liebe Grüße
Susanne

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2005 - 07:46 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_mtilkov » Mi 26. Okt 2005, 09:59


Ja, Christine,
ich habe tatsächlich rohen Kohl, wie auch Sauerkraut verfüttert, das sind fantastische Füllstoffe .....
Wegen der Pupserei musst Du mal gucken, bei uns hielt es sich in Grenzen, sonst hätt' ich's nicht gemacht, Hundepups kann bekanntlich tötlich sein
Guck einfach, wie Du am Besten klarkommst, es sind ja nur Ideen, ob das bei Deiner Hündin gut klappt, musst Du einfach mal ausprobieren, würde ich sagen.
Ich hatte damals nur immer das Gefühl, mit viel Rohem im Bauch war meine Fresssäckin endlich mal etwas glücklicher ....
LG
Melanie



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_TineE » Mi 26. Okt 2005, 23:41


Hi, Melanie!
Na gut, dann werde ich also mehr ausprobieren! Mal sehen, welches Gemüse sie am liebsten mag!

Hi, Susa,
ich glaub' nicht, dass ich durch meine Erwartungshaltung ihren Heißhunger provoziert habe... anfangs war ich nämlich überzeugt, dass es bei Annie anders sein würde, weil sie nie besonders hungrig oder gierig war. Ich brauchte auch nie den Bio-Abfalleimer vor ihr in Sicherheit zu bringen! Am Tisch bettelt sie nach wie vor nicht, weil das zwecklos wäre. Das macht sie nur, wenn wir auf dem Sofa (ein Joghurt, Salzstangen o.ä.) oder unterwegs was essen. Da gibt's dann schon mal das Modell 'fliegender Airedale', der versucht, den kindern das Eis aus der Hand zu schnappen... daran müssen wir noch arbeiten.
Ich hab' den Eindruck, dass der Heißhunger in dem Moment aufgetreten ist, als die im Körper noch vorhandenen Hormone abgebaut waren, einige Wochen nach der Kastration.




Wuff!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_Stripey » Do 27. Okt 2005, 22:58


Hallo Tine,
angeregt durch unseren TA, der meinte, Teddy solle mit fast zehn Jahren Light-Futter bekommen, habe ich es ihm auch gekauft und verfüttert. Und da meine Kleine gerade mal ein Kilo zuviel auf den Rippen hatte, hat sie es auch zwei Wochen erhalten. Mich hat das ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt:

Abgesehen davon, dass sich der Hunde-Eigengeruch bei dem Großen im wahrsten Sinne des Wortes tierisch verstärkte (s. meinen Beitrag "Was tun gegen Hundegeruch?", waren Beide plötzlich dauerhungrig und nur noch auf´s Fressen fixiert. Okay, könnte man meinen sie erhalten ja auch weniger Kalorien. Das Verhalten zeigen sie aber nicht, wenn ich das normale Futter von der Menge (und damit auch die Kalorien) reduziere.

Was ich auch nicht so gut fand: Es waren ja tierische Mengen, die gegeben werden (im Verhältnis zu meinem sonstigen Futter mindestens das Doppelte).

Soweit meine Erfahrungen zum Light-Futter. Über das Fressverhalten nach der Kastration kann ich leider nichts sagen; ich bin froh, dass Teddy als schlechter Futterverwerter nach wie vor seine normale Menge erhalten kann (er ist erst mit 7 Jahren kastriert worden).

LG von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_lutz » Fr 28. Okt 2005, 12:31


Hallo Tine,
unser Joker spielt häufig mit einer jetzt gut 4jährigen nicht kastrierten AT-Hündin die noch vor gut einem Jahr eine recht strammes Mädchen war und als ausgesrochen "verfressen" galt. Diese sonst sehr hübsche und vom Wesen "kernige" Hündin mußte aber nach einem Bandscheibenvorfall mit Lähmung der Hinterhand, geschehen am Strand der Insel Wangerooge, zu einer Notoperation an die TH-Hannover ausgeflogen werden und danach unbedingt abnehmen um die Bandscheiben zu entlasten.
Hier wurde einfach die normale tägliche Ration Trockenfutter (kein Light-Futter) halbiert und durch Gemüse mit einem hohen Anteil von Möhren ersetzt, dieses wurde von der AT-Hündin auch gerne gefressen.
Dieser Airedale ist in relativ kurzer Zeit wieder richtig schlank, ich möchte fast sagen gertenschlank geworden so dass man ihn kaum wiedererkennt, und die Hündin fühlt sich offensichlich wieder wohl und in der Bewegung nicht eingeschränkt.

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2005 - 12:58 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Light-Futter

Beitrag von rb_TineE » Fr 28. Okt 2005, 14:36


Hallo Stripey und lutz!

Danke für Eure Tips! Das motiviert mich, nicht auf 'Light' Futter umzustellen und es stattdessen mit der Obst-und-Gemüse-Taktik zu probieren.
Ich fände es auch nicht schön, wenn unsere Annie zum 'AT-Sofa' wird!

Also, her mit der Rohkost! Ein schönes Wochenende bei dem Sonnenschein hier wünschen

Christine und Annie



Wuff!

Antworten

Zurück zu „Ernährung“