Unerwünschtes Jagdverhalten

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschtes Jagdverhalten

Beitrag von rb_Freddy » So 13. Jul 2008, 12:08


Hallo Uschi,


du schriebst:
Mit Bachblüten haben wir es noch nicht versucht. Kennst Du jemanden, der damit einigermaßen erfolgreich war?


leider kenne ich niemanden persönlich, der mit Bachblüten übersteigerte Jagdleidenschaft therapiert hätte.

Der Jagdtrieb ist ja in der normalen Form auch nicht krankhaft sondern gehört,gerade beim AT,einfach mit dazu. Nur denke ich, das es schon krankhaft übersteigerte Triebe (oder unzureichende Kontrollmöglichkeit der Triebe)geben kann, die dann evt. auch behandelt werden könnten. Wenn das bei Wijnta der Fall wäre könnte man ggf. auch mit einer Bachblütentherapie etwas bewirken. Dazu wäre es wichtig die relevanten Charaktereigenschaften(die zur übersteigerten Jagdlust führen) von Wijnta zu kennen.


Meine Frau arbeitet in ihrer Praxis auch mit Bachblüten, allerdings nur bei Menschen und Felix. Hierbei wird die erforderliche Bachblütenmischung oft mit der AK (Applied Kinesiology, ein bioenergetisches Testverfahren) ausgetestet. Es gibt auch TÄ(einen kenne ich ,aber der praktiziert hier in unserer Nähe und somitsicher zu weit weg für dich ) die mit diesem Verfahren mit Tieren arbeiten.

Momentan habe ich wenig Zeit, aber ich werde dich, wenn Interesse besteht, dann in paar Tagen dann noch per PM kontaktieren.


LG

Freddy und Felix


PS: Die AK ist sicher kein esoterischer Humbug und seit ca.2 Jahren in Österreich von der Ärztekammer offiziell anerkannt.

PPS: Die Wirksamkeit der Bachlütentherapie ist allerdings nach wie vor umstritten und (noch) nicht bewiesen. Aber das war ja mit der der Akkupunktur über Jahrzehnte, ähnlich.

[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2008 - 00:46 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschtes Jagdverhalten

Beitrag von rb_Stripey » So 13. Jul 2008, 12:41


... vor Lutz´ Beitrag dachte ich immer, Loulou hätte Jagdtrieb. Aber sie läuft eigentlich nur Kaninchen und Rehen hinterher (wenn sie überhaupt einmal die Gelegenheit dazu bekommt) und ist schnell wieder bei mir. Und jetzt, mit 7 Jahren, ist sie doch schon so gemäßigt, dass ich sie in der Feldmark auch frei laufen lassen kann. Teddy hatte übrigens keinen Jagdtrieb (bzw. hätte mich nie wegen eines blöden Kaninchen allein stehengelassen).


Im übrigen gebe ich - ich glaube, es war Uschi- völlig Recht, wenn sie schreibt, wenn man sich mit dem Jagdtrieb nicht auseinandersetzen will, soll man sich keinen AT anschaffen. In dem Buch "Hilfe, mein Hund jagt", steht es auch ziemlich weit vorne: Schon bei der Rassenauswahl daran denken.


Ich habe mich gerade mit dem Lagotto Romagnolo als Rasse auseinandergesetzt: "Der Jagdtrieb ist weitestgehend erloschen". Das eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten, echt toll.

Aber: Es ist eben kein Airedale.


Sonnige Grüße (bei Dir regnet es, Konny?) aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschtes Jagdverhalten

Beitrag von rb_Freddy » Mo 14. Jul 2008, 13:35


Hallo Stripey,


......und Trüffelsuchen kann man auch noch mit dem Lagotto Romagnolo. Aber alles andere..............,

da bleib ich doch lieber beim AT, mit ordentlichem Jagdtrieb.

Da gibt´s vielleicht dann zu den Schammerln noch eine Fleischbeilage


LG

Freddy mit Felix der z.Z. das Pilzefinden(nicht -suchen) lernt

[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2008 - 23:32 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Unerwünschtes Jagdverhalten

Beitrag von rb_Freddy » Mi 30. Jul 2008, 01:01


Hi Silke,


ja, man lernt immer noch dazu.


du schriebst:



...ihm eine Ersatzjagd mit seinem Lieblingsspielzeug an. Als kleiner Tipp: Ich habe habe dafür 2 gleiche Spielzeuge - er liebt es, das eine zu holen und als Belohnung dafür das zweite zu bekommen. Das geht ein paar mal hin und her und dann wird noch ausgiebig damit gezergelt und danach ist er wieder "runter" - er setzt dem Tier also nicht mehr nach.....


Danke.......ja, das war noch ein "fehlender Baustein". Ich habe jetzt (nun noch bepackter als vorher) immer noch ein zweites MO (Motivationsobjekt)

bei mir.


Das bestätigt mich: Um einen jagdversessenen AT vom Jagen abzuhalten muss Frauchen/Herrchen sich schon etwas Erstklassiges einfallen lassen.


Lg

Freddy und Felix. Wir werden immer (Antijagdmäßig) besser...........ich jedenfalls...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“