Drüberpinkeln

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Freddy » Mo 4. Jan 2010, 19:54


Hallo Silke,

...dann "muss" sie es aber auch richtig machen wie die Rüden: Mit Beinchen so hoch wie möglich und Scharren...


Da stellt sich für mich die nächste Frage: Darf man in geschl. Anstalten auch Hunde halten???


Lachende Grüße

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Pio2 » Mo 4. Jan 2010, 20:13


Hallo,


hier pinkeln einige wenige sehr selbstbewußte Hündinnen auch bei Winston drüber, was den aber nur noch mehr anstachelt " allrad " zu scharren und dabei Geräusche von sich zu geben, die zwischen Wildschein und Hirsch liegen.



Hat die Hundetrainerin bei ihrer "Drüberpinkelmethode" auch was von hochdosiertem Diuretikumeinsatz und Trinkrucksack bei Rüdenhaltern gesagt ?


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2010 - 19:15 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_sijuto » Mo 4. Jan 2010, 20:43


Hi Günter,

ich erinnere mich leider nur sehr verschwommen, ich glaube, ich habe das alles versucht zu verdrängen

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Eddi » Mo 4. Jan 2010, 20:58


Hallo,


Gott, würd ich gern Frauchen kratzend und scharrend im Wald begegnen.....Ich würd vermutlich rückwärts vom Pony kippen und keine Zeit mehr finden, das Handy schußbereit zu bekommen.


Aber Mal im Ernst: vor langer Zeit hat meine Rough -damals noch recht jung- ebenfalls überpinkeln wollen. Ich hatte es für unbotmäßig gehalten und sie verscheucht.


Erst später hab ich mal drauf geachtet, daß es tatsächlich so etwas wie ein rangbefreites Gruppen-Pieseln gibt, wie Kathrin beschreibt. Aber es gibt auch Situationen, wo man ganz klar sieht, daß hier jetzt ein "Boßpinkeln" stattfindet und dann gehen die Rangniedrigen kommentarlos dran vorbei.


Für die Hunde ist der Kontext also offensichtlich. Ich für meinen Teil meine mittlerweile auch zu verstehen, wann wer, wie darf und würde meinen Hunden das vermutlich überaus seltene Vergnügen mit mir ein "Kühlchen zu teilen" gönnen.

Kennt Ihr den leicht anrüchigen Spruch, wenn ein Fremder einen unbotmäßig anquatscht oder duzt? "Hamwir schon mal in ein Kühlchen gepißt?" Ob man da nun wieder den Bezug suchen könnte?


Ich finde aber, wenn man sich nicht sicher ist, was Hundi damit sagen möchte, wäre es seiner Psyche auch kein großer Nachteil, ihn nicht drüber pieseln zu lassen.


LG

Eddi

würde bei den Temperaturen niemals nicht im Wald .....


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Uschi » Mo 4. Jan 2010, 21:46


Hallo Silke,


da kann ich Dir weiterhelfen.


Die "Trainerin" kenne ich zwar nicht mit Namen, aber die "Methode" ist Natural dogmanship nach Jan Nijboer.



LG

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2010 - 20:47 von Uschi aktualisiert]


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 4. Jan 2010, 22:18


@Eddi:
"""würde bei den Temperaturen niemals nicht im Wald ....."""


Aber wenn es doch ganz arg zwickt . . . glaub mir Eddi, bei diesen Temperaturen hält das nicht lange warm wenn es in die Hose geht



Die Lieblings-Gassigeherin von meinem Sunny hat mir auch mal erzählt dass sie hin und wieder auch mal in die Büsche muss . . . Sie hat Sunny mit der Flexi fest an sich gebunden und er macht schön Sitz und wartet bis sie alles erledigt hat . . .


Gruß Ulrike


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Susa » Di 5. Jan 2010, 00:33


Hallo,


der Gedanke, dass es sich um ein Sympathie- und Gruppenzugehörigkeitspinkeln handelt gefällt mir besser als der Dominanzgedanke und passt auch besser zu der Hündin, die mit der Rangordnung Mensch-Hund nun wirklich kein Problem hat.


Wenn Indy in ihrem Revier (oder was sie dafür hält) auf Artgenossen trifft, kann sie anschließend auch den Allradantrieb anwerfen und man geht besser in Deckung, so fliegen dann die Fetzen. Da ist es auch nicht mit einmal getan, da wird gep....was der Tank hergibt! Und sie stakst durch die Weltgeschichte, als hätte sie den berühmten Kochlöffel verschluckt.


Sympathiepinkeln ist unbeschwerter, fast hat man das Gefühl, sie hüpft von einem Grasbüschel zum nächsten und gescharrt wird dann auch nicht.


Danke für Eure Einschätzungen der Situation. Ich werde Eure Gedanken weitergeben.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Eddi » Di 5. Jan 2010, 02:44

Ulrike hat geschrieben:. . . glaub mir Eddi, bei diesen Temperaturen hält das nicht lange warm wenn es in die Hose geht
Mein Schließmuskel ist Außentemperatur gesteuert, da muß man mir schon was diuretisches verpassen, daß die Steuerung unter 10° modifiziert werden kann

Im übrigen will ich jetzt nicht aus der Schule plaudern, aber im Neoprenanzug hälts warm, zumindest hälts das kalte Wasser draußen....

(Moral: man denke nicht nach, wenn man einen Leihanzug benutzt...)
Uschi hat geschrieben:"Methode" ist Natural dogmanship nach Jan Nijboer
womit wir wieder bei der Natur wären
Das ist mir eindeutig zu natürlich....
wieder Ulrike hat geschrieben:hin und wieder auch mal in die Büsche muss . . . Sie hat Sunny mit der Flexi fest an sich gebunden und er macht schön Sitz und wartet bis sie alles erledigt hat
Haha.

Einst begab es sich, daß mein Schließmuskel dann doch mal um Gnade bettelte:

Ritt parallel zur Autobahn, gerade jetzt ohne Deckung. Ah, mit knapper Not ein winziges Gebüschlein erreicht, neben Pony, am Steigbügel gehalten (sehr bequem!), Pony grast und entdeckt plötzlich 5 Meter weiter das Grasbüschel.....peinlichpeinlich, der Loslaßreflex hat nicht funktioniert. (Ich bin übrigens sicher, daß mein Pony sich bei sowas kringelig gelacht hat, das war bestimmt Absicht )

Keine Sorge, kein Unfall auf der Autobahn passiert.....*lol*


LG

Eddi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Stripey » Di 5. Jan 2010, 11:10

Susa hat geschrieben:


Sympathiepinkeln ist unbeschwerter...


Jaa! Frauen gehen doch auch sonst (d.h. unterwegs) oft zusammen auf´s Klo!


Ich denke, es gibt beides, sowohl das dominante Überpinkeln (haben sich mein Rüde und ein anderer mal geliefert, mehrfach hintereinander immer auf die selbe Stelle, da war dann für den Rest der Vegetationsperiode verbrannte Erde angesagt) als auch das kollektive Miteinander.


Ich persönlich halte viele angebliche Dominanzgesten für nicht auf jeden Hund übertragbar. Gerade meine Hunde mit Trennungshintergrund liegen oft in meiner Nähe, das war bei Teddy so und bei den Perros ist es auch so. Und Popi klebt unterwegs ständig an meinen Hacken, um mich nicht zu verlieren. Da halte ich ein "Sie will dich kontrollieren" für falsch interpretiert.


Ob meine Hundis sich durch eine außerplanmäßige feldgebundene Notdurft von mir zum fröhlichen Kollektivurinieren animieren lassen habe ich bisher jedoch noch nicht ausprobiert...


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“