Drüberpinkeln

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Susa » Mo 4. Jan 2010, 12:48


Hallo,


gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Hundehalterin, die ich gut kenne (sonst hätten wir das Thema sicher nicht erläutert!!) Sie erzählte mir, dass ihre Hündin, wenn sie mit ihr länger unterwegs ist und im Wald mal "muss" (die Halterin!!) drüberpinkelt. Was hat man davon zu halten? Ich wusste keine Antwort!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Heidemarie » Mo 4. Jan 2010, 13:05


Hallo Susa,


hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn das Frauchen mal muss, daß dann ihre Hündin drüberpinkel?


Würde ich mal sagen, daß die Hündin sehr dominant ist und denkt, sie ist er Chef.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Susa » Mo 4. Jan 2010, 13:07


Ja Heidemarie, so ist es!


Das mit der Dominanz war auch mein erster Gedanke, nur kommt mir die Hündin überhaupt nicht dominant vor. Vielleicht gibt es doch noch eine andere Erklärung.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_lutz » Mo 4. Jan 2010, 13:27


Hallo Susa,


wenn ich im Wald mal notwendigerweise an einen Baum pinkle, geht Joker auf die andere Seite und pinkelt auch.

Dominant ist er mir gegenüber sicher nicht, ich denke eher dass er aus "Symphatie" mitpinkelt.

( Meine Interpretation was Joker denkt: Er gehört auch dazu, wir sind ein Team im Rudel, das soll jeder wissen der dort schnüffelt).

Ansonsten hält er mir in dieser Position dabei den Rücken frei und bewacht mich am Wegesrand bis ich fertig bin.

Da kann das dieses gegenüber evtl.Passanten genierlich findende Frauchen ruhig weitergehen und so tun als ob wir nicht zusammengehören, Joker hält bei mir die Stellung da kann Frauchen ihn so oft rufen wie sie will.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2010 - 12:32 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Uschi » Mo 4. Jan 2010, 14:14


Hallo,


Wijnta pinkelt über alle Hündinnen-Duftmarken, die sie "übertünchen" will. Das sind Hündinnen, denen sich Wijnta überlegen fühlt, und denen sie das auch anderweitig zeigt.


Auch bei männlichen Kastraten macht sie das, nie bei intakten Rüden.


Grad jetzt steht ihre Setter-Freundin kurz vor der Läufigkeit und markiert unentwegt. Da ist Wijnta schwer beschäftigt im Moment.



Viele Grüße

Uschi


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 4. Jan 2010, 18:38


Hallo zusammen,


also bei meinem Rudel pinkeln alle drüber, wenn einer macht.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass nicht jedes Drüberpinkeln ein Dominanzgehabe ist, sondern eher ein Zusammengehörigkeitsgefühl.


Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber bei meinem "Fußvolk" könnte das stimmen, denn da pinkelt durchaus ein rangniedrigeres Tier über die Pipi vom "Hundechef".


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_sijuto » Mo 4. Jan 2010, 19:12


Hi Ihr,

ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern, da war ein Hundetrainer unterwegs, der das im Wald anders rum machte (also der Hund pinkelte, und er dann drüber). So und nur so könne man seinen Rang halten und festigen. Ich habe mich köstlich amüsiert, auf was für tolle Ideen die Dominanz-Verfechter so kommen und freue mich, dass ich irgendwie eine andere Ideologie habe - ich fänd das echt anstrengend und könnte mir vorstellen, irgendwann mal richtig Ärger zu bekommen, wenn das beobachtet würde

Liebe Grüße

Silke


PS. Ich zermartere mir gerade das Hirn, wie der Trainer hieß, mir fällt es nicht mehr ein!



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 4. Jan 2010, 19:15


Schade - die Sendung hätte ich gerne gesehen . . .



Gruß Ulrike


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_Freddy » Mo 4. Jan 2010, 19:41


Hallo zusammen,


die "Dominanzverfechter" halten so ziemlich jedes Verhalten der Hunde für Dominanzbekundungen...wenn ich danach gehe, stand ich bei allen Hunden bisher unterm "Pantoffel". Sicher gibt es dominante Hunde die sich etwas gegenüber ihrem Chef herrausnehmen wollen, aber ich denke, Barry Eaton hat weitgehnend recht, wenn er die "Dominanztheorie" für eine "fixe Idee" hält.


Ich musste bisher noch nie bei Felix "drübermarkieren" da hat der "Dominazverfechter" sicher bei der Erziehung vorher einiges falschgemacht.


Warum Hunde und Hündinnen nun wirklich zuweilen "drübermarkieren", habe ich mich auch schon gefragt...bisher ergebnisslos.


LG

Freddy mit Felix


PS:@Silke: Hat der "Dominanzexperte" denn auch, so wie Felix das tut, alles ordentlich mit allen vier Pfoten verscharrt sodass die Fetzen fliegen....ein Zeichen von extremer Dominanz

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2010 - 18:43 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Drüberpinkeln

Beitrag von rb_sijuto » Mo 4. Jan 2010, 19:48


Nein Freddy,

das hat "Er" nicht, aber ich wage es gar nicht zu sagen, ich meine mich irgendwie ganz dunkel zu erinnern, "der Trainer" war eine Frau, was die Sache noch sagen wir mal "spektakulärer" gemacht hat ...

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“