Abrufen aus dem Spiel

Antworten
rb_Gitti1507
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abrufen aus dem Spiel

Beitrag von rb_Gitti1507 » Mo 16. Nov 2009, 13:45


Sagt wie ist das eigentlich bei euren Hunden, wenn ihr sie aus einer Gruppe wenn sie grade mit anderen spielen abruft, funtkioniert das wirklich immer auf den ersten Ruf, oder kommt es auch mal vor das es nicht gleich funkt ?

Gestern haben wir auf "taube Ohren" gestellt gehabt. Bis ich hingegangen bin und den Herren am Halsband abgholt habe ;-((( Er hat mit einem neuen Hund ganz toll und verliebt herumgespielt.

Eine halbe Stunde später als er mit einer Hündin gespielt hat, war`s wiederum kein Problem, ein Ruf - und da war er !



If there are no dogs in heaven, then when I die,

I want to go where they went.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abrufen aus dem Spiel

Beitrag von rb_Stripey » Mo 16. Nov 2009, 17:58


Hallo Gitti,

ich oute mich jetzt mal: Ich persönlich würde mich so einer Situation versuchen zu entziehen; wenn es keinen triftigen Grund (Zeitmangel, aggressives Miteinander, gefährliche Situation o.ä.) gibt, dass der Hund das Spielen beenden soll, kann er es gern weiter machen. Hintergrund ist, dass reizvolle Situationen für den Hund oft mit einem schlechteren Gehorsam einhergehen und man dann darauf entsprechend reagieren muss. Aus reizarmer Umgebung lassen sich meine Hunde natürlich sehr gut abrufen. Solche Situationen fördere ich, belohne die Hunde und versuche auf diese Weise, den Gehorsam zu festigen.


Sicher gibt es Halter, die mehr von ihren Hunden verlangen und diese von mir angewandte Vermeidungstaktik nicht gutheißen, aber uns reicht das eben so, ich bin ganz glücklich mit unserer Dreierbande.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abrufen aus dem Spiel

Beitrag von rb_Freddy » Di 17. Nov 2009, 00:06


Hallo Gitti,


es wird wohl kaum einen Hund geben der in jeder Situation 100% abrufbar ist.


Falls ich den Verdacht hätte, mein Hund ist nicht sicher abrufbar, und ich hätte keine Möglichkeit meinen Befehl durchzusetzen, würde ich ich ohne Not einen solchen Befehl gar nicht geben.

Der Hund würde nur lernen, das er in bestimmten Situationen tun kann was er will, und sein Herrchen/Frauchen ist machtlos....


Also zum Üben würde ich immer Situationen wählen wo ich mich notfalls durchsetzen kann. In einer Situation wie Du sie schilderst, hättest Du z.B. auch vorher die Leine anlegen können und dann abrufen...dann hättet Du die Sicherheit gehabt das er Dir folgen muss, er hätte das gespürt und hätte vermutlich gleich "gehört".

Dann aber wirklich gut belohnen, so dass er weiß mit anderen Hunden toben ist schön, aber noch schöner ist es, hinter Frauchen herzulaufen...


Mit Felix habe ich da Glück, ich kann ihn wirklich fast immer sofort abrufen, auch aus einer Hundegruppe. Wenn möglich, lasse ich ihn aber so lange spielen bis ich das Gefühl habe er findet es gar nicht mehr so ganz toll...wenn wir dann Blickkontakt haben, drehe ich mich um winke und entferne mich. Schreien brauche ich nicht. Ich bin mir dann sicher er ist gleich neben mir....falls er etwas zögert entferne ich mich noch schneller. Bisher hat dass immer geklappt.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Gitti1507
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Abrufen aus dem Spiel

Beitrag von rb_Gitti1507 » Di 17. Nov 2009, 08:12


Hallo,


danke für euer Feedback. Das "beruhigt" mich jetzt sehr, ich glaube ich bin manchmal etwas zu "strebsam" was meinen Jungen betrifft ) Ihr habt recht, kein Lebewesen ist schliesslich perfekt, und das sollte man auch nicht erwarten. Ich bin es ja auch nicht.


Schönen Tag noch

lg Gitti



If there are no dogs in heaven, then when I die,

I want to go where they went.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“