Jagdtrieb und 'Jet Education '

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Uschi » Mi 19. Nov 2008, 23:51


Hallo Silke,


ich befürchte, Wild ist für Wijnta nicht gleich Wild.


Wild ist nur, was wild davonrennt, wild riecht und wirklich wild ist. *räusper*


Irgendwie scheint den Gehegetieren Zivilisationsgeruch anzuhaften.


Die Hühner sind auch hinter dem Zaun interessant, aber die Jagdlust kommt nicht so richtig auf, zugucken ist trotzdem toll und spannend.


Regine, es kann so sein, denn alle Übungen aus dem AJT-Buch absolviert Wijnta an der SL mit Bravour.


Sie kann aber auch an dieser außer Fassung geraten, wenn neben oder vor ihr was aufspringt. Ins Platz kann man sie noch bringen, aber nur deshalb, weil sie weiß, dass sie doch nicht auskommt, und die Lautäußerungen sind zum Stein erweichen.


Viele Grüße

Uschi


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_sijuto » Do 20. Nov 2008, 00:13


Hi Uschi,

ich hab es ja im Spessart - ich denke in der Light-Version - kurz mal sehen können, was Du da beschreibst. Trotzdem glaube ich, dass Du zumindest ein bisschen den "Fuß in der Tür" hast, wenn Du unter Wildgeruch mit ihr unterwegs bist.


Besteht in dem Wildpark die Möglichkeit, von Wijnta unbeobachtet irgendetwas raschelnd ins Gebüsch zu schmeißen, also aufgeschrecktes Wild zu imitieren?


Ach menno, schlaue Hunde sind aber auch zu blöd!


Silke

mit Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2008 - 23:13 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Uschi » Do 20. Nov 2008, 00:23


Hallo Silke,


ja, das war eine Light-Version, sie hat sich erstaunlich schnell wieder beruhigt.


Wahrscheinlich wollte sie sich vor all den anderen doch nicht so eine Blöße geben.


Ja, ich könnte dort ihr "Häschen" (Felldummy) ins Gebüsch werfen, ginge schon. Werde ich mal versuchen, wie sie reagiert. Ich denke, sie wird mich hören. Im Wald rennt sie nach dem Häschen so wie nach dem Ball. Ist halt auch nicht mehr so der Gag, dieses "Tier".


Den Critter habe ich immer noch nicht bestellt.

Aber bald ist Weihnachten.........


Liebe Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Stripey » Do 20. Nov 2008, 11:34


Uschi, ich denke, genau so ist es. Wenn im Wildgehege die Tierchen ruhig bleiben, sind sie nicht für die Hundis interessant. Habe ich auch schon im Gehege erlebt.


Ich sehe es auch bei unseren Meerschweinchen. Wenn sie im Außengehege sind und sich ruhig verhalten, bleiben auch die Hunde cool. Wehe aber, sie rennen -durch irgendetwas aufgeschreckt-durchs Gehege, dann kleben sofort die Hunde am Gitter, zittern und sind aufgeregt.


Ich verstehe den Jagdtrieb als Spaß am Hetzen. Insofern will mir nicht in den Kopf, dass mein kleiner Hund nicht von Loulou "gejagt" wird, dabei würde die sich so freuen, mit Loulou durch den Garten zu toben.

Vielleicht sollte ich für ein unkonventionelles Antijagdtraining Popi mit Kaninchenduft präparieren?



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Uschi » Do 20. Nov 2008, 13:20


Hallo Stripey,


ob sich Loulou davon irritieren lassen würde?


Glaub ich eher nicht. Popi hat dahinter ja immer noch ihren eigenen Duft.


Armes Popilein



Viele Grüße

Uschi


rb_Chris64
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Chris64 » Sa 23. Mai 2009, 15:55

Freddy hat geschrieben:ich habe gerade ein Buch von Ekart Lind(Hunde spielend motivieren) gelesen. Vieles, nicht alles , habe ich bei meinen Hunden ähnlich gemacht, und würde es dir empfehlen.

... dafür stehe ich auch ein.

Ich mache Hundeausbildung nun ja auch schon seit fast 20 Jahren von Diensthundeausbildung bis Rettungshundearbeit und Hundesport. Wie ich gelesen habe, geistert hier immer noch das T... herum. Dieses Gerät ist gesetzlich verboten - sowohl für Diensthunde wie auch für privat und das ist auch gut so, denn es bringt nicht wirklich etwas. Viel mehr ist mit Motivation und konsequenter Führung zu machen. Gerade was das Jagen angeht, ist es nach meinen Erfahrungen einfach wichtig, dass der Hund bis zum Alter von 2 Jahren keine großen Gelegenheiten dazu hatte. Das heisst nicht gedankenlos rumlaufen, sondern den Hund beschäftigen - ihn auf Pfiff konditionieren - sprich pfeifen - Hund kommt und Spiel oder Futter. Für diese Zwecke habe ich auch schon einen Fußball und Beißarm im Rucksack mitgetragen. Hat der Hund dann das entsprechende Alter - je nach Rasse zwischen zwei und drei Jahren - und bringt mir den entsprechenden Respekt (dazu muß ich ihm keine Schmerzen zufügen) entgegen, dann kann ich ihn auch in fast allen Situationen abrufen bzw. abpfeifen. Es ist wie so oft in der Hundeausbildung - es klappt dann, wenn viele das Ziel schon aus den Augen verloren haben.



"Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
http://www.aire-mali.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Freddy » Di 2. Jun 2009, 00:28


Hallo,


danke Christian, das geht runter wie Oel....


Das ich das von einem Diensthundeausbilder mit 20 Jahren Erfahrung lesen durfte..toll. Natürlich geht es ohne Teletakt ec., es gibt viel bessere,effektivere und hundefreundlichere Methoden...meine Meinung.


Heute nach ca. 35 Jahren Hundeerfahrung bin ich mehr denn je davon überzeugt, das Starkzwangmethoden in min. 99% aller Fälle überflüssig, wennn nicht kontraproduktiv sind.



LG

Freddy mit Felix




PS: Nicht wundern über "Oel" ich muss nach dem Ausfall von drei Windoof-Rechnern unter Linux arbeiten...da fehlt das "sz" und das grosse "ö" usw.....

[Dieser Beitrag wurde am 02.06.2009 - 06:50 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“