Jagdtrieb und 'Jet Education '

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Susan » Di 18. Nov 2008, 17:27


Hmm, Rehfelldummy - dafür würden sie mich ja lieben! Ich hab ein paar Rehbeine geschenkt bekommen, schon die sind der Hit - aber zum Fressen, grins!


*gg* Susan


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Susa » Di 18. Nov 2008, 18:27


Hallo,


das Vorgehen mit der Reizangel interessiert mich auch. Allerdings stelle ich mir vor, dass überwiegend Sichtjäger darauf abfahren und das ist mein Fräulein zwar auch, aber nicht nur! Ihr haben es die Fährten eher angetan.


Guten Erfolg habe ich, wenn ich ihr unterwegs was zum Suchen verstecke und sie so beschäftige und mich nebenbei interessant halte. (Hat allerdings ziemlich lange gedauert, bis ich kapiert hatte, dass das Suchen für s i e das Mittel der Wahl als Belohnung ist.) Mittlerweile klappt das ganz gut und sie ist auch meistens von Fährten abrufbar. Allerdings gebe ich zu, dass sie im Wald oder in Gegenden, wo ich Wild vermute nicht von der Leine kommt.


Das Suchen in Kombination mit dem Pfiff und anschließender Jackpot-Belohnung ist für uns die Lösung. Leider nicht 100 % sicher, denn erst vor kurzer Zeit hat sie sich mal wieder selbstständig gemacht. Da waren ihr Suchaufforderung und Pfiff relativ wurscht. Gibt es das überhaupt, dass ein Hund immer gehorcht oder ist das ein frommer Wunsch von uns Hundehaltern?


Wenn ich davon ausgehen könnte, dass das Reizangeltraining uns dem Ziel näher bringt, würde ich das dann auch noch ausprobieren.


Bin gespannt auf die Antwort und sage schon mal Danke!


Liebe Grüße von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Freddy » Di 18. Nov 2008, 18:40


Hallo Susa,


ich denke im Prinzip sind wohl die meisten Hunde(wenn nicht alle?) vorrangig Sichtjäger. Was sollte es für einen Sinn haben wenn sie das Wild sehen aber dann mit der Nase der Fährte folgen, da verschenken sie wertvolle Zeit. Erstmal wird mit den Augen gejagd....wenn man das Wild nicht mehr sieht geht es mit der Nase weiter...

Je weiter das Wild weg ist, desto kleiner die Chance zu Jagderfolg zu kommen....von Ausnahmen mal abgesehen.

Ich hänge übrigens den Rehfelldummy, der eine Schlaufe hat, an die normale Leine das ist dann auch eine Art Reizangel. Dann brauche ich nicht immer so viel mitnehmen.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_sijuto » Di 18. Nov 2008, 18:41


Zitat Susa:

"Gibt es das überhaupt, dass ein Hund immer gehorcht oder ist das ein frommer Wunsch von uns Hundehaltern?"



Hi Susa,

ja es gibt solche Hunde! Jule war ein solcher - bis zum Alter von 2 1/2-Jahren - dann hat sie einen Rückruf ignoriert (wirklich überhaupt das erste Mal ein Kommando ignoriert) und sich auch noch damit belohnt, dass sie sich in den Pferdeäpfeln gewälzt hat, von denen ich sie abrufen wollte - seither ist es steil bergab gegangen!

Aber vorher war es ehrlich auch schon fast ein bisschen langweilig mit ihr!

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2008 - 17:43 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Susa » Mi 19. Nov 2008, 00:12


Hallo Freddy,


wo kann man solche Dummys denn kaufen?


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_MadDog » Mi 19. Nov 2008, 00:25


Im Jagdbedarf finden sich allerlei interessante Sachen.


Für Hunde, die viel mit der Nase machen und sich auf Fährten "festsetzen", kann man mit bewusst ausgelegten Verleitungen innerhalb der erlaubten Sucharbeit Gehorsam trainieren. Welchen Geruch man am besten wählt, muss man selber ausprobieren.Hier kann man für die künstliche Verleitung fündig werden.


Ist man sich unsicher, kann man immer noch den Jäger des Revieres befragen, was man wo erfahrungsgemäss am ehesten findet. Ich denke in vorderster Front werden es Kaninchen sein.


Den Gehorsam mittels Fleischwurst üben zu wollen wird sicher funktionieren. Ein klassisches Antijagdtraining ist das allerdings nicht Wenn es ums Spielen geht, wirst Du auf dem Seminar bei mir aber fündig. Ein wichtiges Thema, das wir dort nicht unterschlagen werden.

[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2008 - 23:37 von MadDog aktualisiert]



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_christine
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_christine » Mi 19. Nov 2008, 10:09


Hallo zusammen,

tolle Echtfelldummys gibt es bei www.felldummy.de. Wir haben den Kaninchendummy XXL. Campino liebt das Ding. Natürlich ist es „unser“ Spielzeug, das heißt es steht Campino nie zur freien Verfügung, denn 1. soll es ja etwas Besonderes bleiben und 2. würde es Campino sonst umgehend zerlegen. Es eignet sich übrigens auch für Zerrspiele. Ein bisschen sollte man aber vorsichtig sein, da es nicht unkaputtbar ist. Da Campino sich bei Zerrspielen enorm ins Zeug legt, brechen wir hier schon öfters mal mit „Aus“ ab, was ja aber auch eine sinnvolle Übung ist.

Seit wir mit Campino Ersatzjagen machen, sprich Wurf- und Suchspiele, lässt er sich von Fährten problemlos abrufen. Bei Sichtkontakt mit Wild haben wir noch keine Chance , auch wenn wir im Antijagdtraining schon sehr weit sind. So bleibt er auch wenn er „heißgepielt“ ist, 100%ig im Sitz, wenn die Beute geworfen wird und bringt sie auf Kommando sofort her. Natürlich machen wir auch wilde Wurfspiele, bei denen er sofort loslaufen darf und auch mit seiner Beute ein paar Runden rennen darf. Momentan üben wir gerade, ihn mit Sitz abzubrechen, wenn er zur seiner Beute rennt und ihn dann wieder mit „such und bring“ zu starten. Bei „normalem“ Spielzeug funktioniert das schon sehr gut, beim Felldummy ist’s manchmal noch ein bisschen schwierig . Ob wir es je geregelt bekommen, dass er sich bei Sichtkontakt mit Wild abrufen lässt? Momentan versuchen wir, das Wild vor ihm zu sehen. Da wir auch mit unseren Pferden unterwegs sind, wissen wir ganz gut, wo mit Wild zu rechnen ist und da muss er ins Fuß und wenn die Nase nur in der Luft ist halt auch an die Leine. Aber natürlich haben wir die Sache nicht total im Griff, da Wild auch mal unerwartet auftaucht. Unsere Spaziergänge fordern von uns immer 100%ige Konzentration, dafür darf Campino fast ausschließlich im Freilauf rumdüsen. Reizstrom und Kältespray ist mir absolut unsympathisch, wobei ich Pio2 Recht geben muss, dass dieser Tierschutzgedanke absonderlich ist, wenn man dafür verletzte oder einfach „nur“ in Todesangst versetzte Rehe in Kauf nimmt. Wir arbeiten jetzt erst mal weiter und hoffen, seinen Jagdtrieb auch ohne Hilfsmittel in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Christine



Christine

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Bettina » Mi 19. Nov 2008, 10:37


Hallo Christine,
christine hat geschrieben:Da wir auch mit unseren Pferden unterwegs sind, wissen wir ganz gut, wo mit Wild zu rechnen ist und da muss er ins Fuß und wenn die Nase nur in der Luft ist halt auch an die Leine.

Wie hab ich mir das praktisch vorzustellen? Wenn er seine Nase in die Luft hält, hast Du noch Zeit, vom Pferd zu steigen und ihn anzuleinen?


Und andersherum steigst Du wieder vom Pfred, um ihn abzuschnallen?


Da könnte ich gleich aufs Reiten verzichten


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Freddy » Mi 19. Nov 2008, 10:47


Hi Susa,

ich hatte das unterstrichene Wort Rehfelldummy als Link in den Shop gesetzt. Du braucht nur dort oder auch hier draufklicken und im Shop auf Felldummys klicken.

Es werden auch Sonderwünsche, Felix wollte gerne einen Dummy mit Quitschstimme, erfüllt. Die Stimme des Dummy ist allerdings etwas kläglich.... mehr so wie ein armes verlassenes Kitz...


LG

Freddy und Felix


PS: Als Eichhörchenersatz und zum Suchen für zu Hause kann man auch die Critter gut nehmen.

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2008 - 09:55 von freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Stripey » Mi 19. Nov 2008, 11:27


Das sind ja interessante Ausführungen von Euch!


Muss ich mir das mit dem Antijagdtraining so vorstellen, dass Loulou ein Original-aus-Fleisch-und-Blut-Kaninchen genauso einschätzt und behandelt wie einen mit Kaninchenduft präparierten Felldummy? Wird das echte Kaninchen dann mit der Zeit uninteressanter? Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Felldummy auch kontraproduktiv auswirken kann? Oder ist es das Mittel der Wahl, um einen vorhandenen Jagdtrieb besser in den Griff zu bekommen?


Beim Jagen ist es ja leider so, dass es selbstbelohnend ist. Die Freude am Hetzen ist ja Belohnung genug, und Negativerlebnisse (wieder nicht erwischt) gibt es in dem Sinne nicht.


*träumvonTeddy* Wie schön war es mit Teddy, der nicht einmal einem Kaninchen oder Reh hinterher jagte! Ein Traum. Nie hätte er mich wegen eines anderen Tierchens allein gelassen. Ein nicht jagender Airedale *schwärm*


Loulou und Popi geraten angesichts frischer Fährten (ohne Wild erblicken) ziemlich in Ekstase, sind dann kaum noch an den Leinen zu halten.


Neulich hatten ich drei Rehe auf einem Feld gesehen und Loulou sofort angeleint. Bei Popi wollte ich es bewusst drauf ankommen lassen, weil sie eigentlich immer in meiner Nähe bleibt. Das Wild war auf dem hinteren Feld außer Sichtweite verschwunden, und auf einmal hatte Popi die Fährte in der Nase. Weg war sie; sie blieb zwar auf dem vorderen Feld, rannte sichtbar erfreut von links nach rechts und vorne nach hinten, war aber nicht abrufbereit (was sie sonst immer ist). Leider konnte ich mich nicht verstecken und sie allein zurücklassen, weil gerade ein Auto aus der Ferne kam und ich Angst hatte, sie würde direkt davor laufen. Grumpf!


Wild ist echt ein Problem bei uns. Wir haben es teilweise schon im Garten gehabt (haben jetzt aber den Zaun um 60 cm auf 1.60 m aufgestockt), es läuft im Winter teilweise vor der Haustür auf der Straße (!) und auf den Feldern muss man sowieso damit rechnen. Dieses Jahr hatten wir auch noch viel Mais stehen, so dass es mit vorausschauend Gucken schwierig war.


Einen schönen Tag wünscht Euch

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“