Jagdtrieb und 'Jet Education '

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_sijuto » Mi 19. Nov 2008, 12:01


Hi Anja,

mir ist gerade noch eingefallen, dass auch immer gut ist, mit den Hunden Wildparks zu besuchen - die dortigen Rehe z.B. sind meist so sehr an die Besucher gewöhnt, dass sie ihr Futter am Zaun bei den Hunden abholen und so der Wildgeruch nicht noch durch den Aspekt "schnell weglaufende Beute" für die Hunde verschönert (noch interessannter) wird.

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Freddy » Mi 19. Nov 2008, 12:15


Hallo Stripey,


ich kann natürlich nur für meinen Hund sprechen. Jeder Hund ist anders.


Bei Felix wurde die echte Beute nicht uninteressanter. Aber vielleicht konnte ich mit der Sucharbeit(auch eine Ersatzjagd) etwas "Dampf" herausnehmen. Wenn Felix aber die Möglichkeit hat hinter einer echten Beute herzulaufen dann versucht er das auch. Da muss ich schnell reagieren.


Ich biete ihm dann aber die Möglichkeit,nach Befolgung des Supersignals, eine Ersatzbeute zu jagen. Man muss dazu aber nicht immer mit Fellstücken durch die Gegend laufen, wenn die Konditionierung abgeschlossen ist, geht es auch mal ohne. Natürlich sollte man das erwünschte Verhalten aber so oft und gut wie möglich belohnen.

Üben würde ich das am Anfang nur in reizarmer Umgebung, oder wo Zäune(im Tierpark an der Schleppleine wäre ideal) die Bewegungsfreiheit notfalls einschränken. Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen.

Viele wertvolle und weniger wertvolle Tipps findet man auch in dem umfangreichem Buch: "Antijagdtraining" von Pia Gröning und Ariane Ullrich. Man kann sich dort aus verschiedenen Methoden raussuchen was auf sich und seinen Hund am besten passt.



Felix kommt, wenn ich früh genug reagieren kann, fast immer, vermutlich schätzt er die Ersatzbeute höher ein als die Echte die er GsD noch nie erjagen konnte.

Bei unübersichtlichen Verhältnissen arbeite ich auch mit Meidesignalen("raus da" aus dem Maisfeld)oder wenn mir das zuviel wird nehme ihn an die Leine.

Wenn ich ihn erfolgreich abgerufen habe nehme ich ihn meist kurz an die Leine, zum "Abkühlen", sonst könnte er vielleicht nach der Ersatzbeute doch noch dem Original folgen wollen.


LG

Freddy mit Felix


PS: Mit Felix war ich auch schon mal im Zoo. War sehr interessant. Jagen wollte er dort komischerweise nicht, nur die Tiere mit den zwei Schwänzen (vorne und hinten) waren ihm suspekt, die hat er angeknurrt.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Uschi » Mi 19. Nov 2008, 13:25

Stripey hat geschrieben:
es läuft im Winter teilweise vor der Haustür auf der Straße (!)

Hallo Stripey,


da wären unsere Fenster und Glastüren in großer Gefahr


Tiere in Parks interessieren Wijnta überhaupt nicht. Die können sich auch im Trab von uns entfernen. Da bleibt sie ruhig. Nicht mal die Ohren spitzen sich.


Ich hatte gehofft, in so einem Park üben zu können. Es war ein Reinfall



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2008 - 12:29 von Uschi aktualisiert]


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_sijuto » Mi 19. Nov 2008, 14:25

Uschi hat geschrieben:
Ich hatte gehofft, in so einem Park üben zu können. Es war ein Reinfall

Hi Uschi,

ich glaube, ich würde das Training trotzdem immer mal in einen Wildpark verlegen, gerade weil sie da in der Nähe von Jagdobjekten noch ansprechbar ist. Ist ja eigentlich sehr positiv und das würde ich weiter versuchen auszunutzen.

Wäre sie sofort beim Geruch von Wild dort "nicht ansprechbar" - wäre sie ja auch gar nicht trainierbar in dem Moment ...

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_christine
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_christine » Mi 19. Nov 2008, 16:21


Hallo Bettina,

sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. Wenn wir mit den Pferden (ohne Hund!) unterwegs sind, sieht man ziemlich viel Wild, da vermutlich unsere Pferde mehr riechen als wir Menschen und als ungefährlich eingestuft werden. Anscheinend sind Rehe ziemlich reviertreu. Jedenfalls sehen wir sie immer in den gleichen Gebieten und wissen dann, wenn wir mit dem Hund (ohne Pferde) unterwegs sind, wo es unter Garantie brenzlig wird. Wir gehen auch lieber erst in Ruhe reiten und dann noch mit dem Hund laufen, als beides zu kombinieren und dann nur Stress zu haben. Da Campino mittlerweile ziemlich gut hört, hatten wir ihn in der letzten Zeit auch schon mal mit dabei. Aber mehr um aus zu probieren, wie es so läuft. Aber das wird eher die Ausnahme bleiben, weil wir nicht kaputt machen wollen, was wir mühsam erlernt haben, weil man hoch zu Ross halt doch nicht so reagieren kann, wie zu Fuß.


Hallo Stripey,

ich kann mich da Freddy nur anschließen. Ich gehe mal davon aus, dass wohl kein Hund ein Original-lecker-superspaßiges-Fleisch-und-Blut-Häschen mit einem Felldummy gleichstellen wird, aber man bietet so seinem Hund eben einen Ersatz fürs Jagen an. Wenn man einen kleinen Jäger hat, dann holt er sich den Kick, wenn wir ihn ihm nicht anbieten, selbst und so „Jagen“ wir eben im Rudel. Außerdem kann man mit so Superbeutespielzeugen auch gut Gehorsam trainieren. Immer in der heiligen Hoffnung, dass es dann auch mal beim echten Häschen funktioniert.

Wild im Tierpark interessiert Campino auch nicht wirklich. Ich glaube, er hat einfach gecheckt, dass der Zaun den ganzen Spaß verdirbt. Wir haben aber in der Nähe 2 Streichelzoos, wo alles mögliche frei rumläuft. Natürlich sichern wir Campino dann mit einer 10mLeine ab (außerdem herrscht natürlich sowieso Leinenzwang) und er bleibt brav im Sitz, obwohl Häschen um ihn rumhüpfen! Das ist schon ein echter Erfolg, den wir sicher auch über das Training mit dem Felldummy erreicht haben. Das Training ist aber super anstrengend für Campino und eigentlich tut er mir dann auch echt leid, wenn er so mit sich kämpfen muss, brav sitzen zu bleiben.

Viele Grüße

Christine

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2008 - 15:23 von Christine aktualisiert]



Christine

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Uschi » Mi 19. Nov 2008, 23:26


Hallo Silke,


jetzt hilf mir auf die Sprünge, bitte.


Wenn sie sich überhaupt nicht interessiert, einmal hinschaut und dann gelangweilt dasteht, egal was die Viecher im Gehege machen, kann ich doch nichts trainieren? "Noch ansprechbar" ist gar kein Ausdruck, ein Flüstern "Gehn wir" genügt


Wenn sie denen wenigstens bei ihrem Treiben zuschauen würde, könnte ich was machen, aber so?

Genausogut könnten dort Autos ausgestellt sein.


Hühner auf einem Hof interessieren sie eine Weile, da könnte ich mir das eher vorstellen (wenn hoffentlich kein Hofhund da ist )


Viele Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Cap » Mi 19. Nov 2008, 23:32


Hi Uschi,

meinst du nicht, dass Wijnta genau weiss , dass sie in Parks etc an der SL ist und folglich jagen zwecklos, zumal auch noch ein Zaun um das Teil der Begierde ist???-Schlaues Hundi-

Lieben Gruss Regine


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Bettina » Mi 19. Nov 2008, 23:33


Uschi, sie ist doch nicht blöd - da ist ein Zaun dazwischen und es lohnt sich nicht, sich in Ekstase zu bringen...


LG Bettina


Ähhh, gleicher Gedanke.....

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2008 - 22:34 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_Cap » Mi 19. Nov 2008, 23:36


Hi Bettina

..gleiche Hunde????

Lieben Gruss Regine


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Jagdtrieb und 'Jet Education '

Beitrag von rb_sijuto » Mi 19. Nov 2008, 23:37


Hi Uschi,

gerne!


Ich vermute, dass Dein Trainingsziel bei dem Wildparkbesuch gewesen ist:

"Wijnta soll trotz Wild in der Nähe ansprechbar sein".


Du fährst da hin und Wijnta hat Wild in der Nase. Aber sie ist ansprechbar. Also war das kein Reinfall sondern schon ein toller Erfolg.

Je öfter Wijnta trotz Wild in der Nase ansprechbar ist und damit trainierbar, desto mehr könnte sich das in dem kleinen Jägerhirn festsetzen.


Und selbst wenn Du nur an lockerer Leine mit ihr an dem Gehege vorbeigehst bleibt doch immer noch der Lerneffekt "Wildgeruch und trotzdem bei Sinnen sein" hängen. Lernen findet konstant, eigentlich immer statt und in diesem Fall sogar zu Deinem Vorteil.


Ich hoffe, es wird jetzt ein bisschen klarer, was ich meinte?


Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“