Akbar & Wir

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_sijuto » So 16. Nov 2008, 23:31


Das Abtrennen funktioniert nicht - ich werde die betreffenden Beiträge in einem neuen Thread unter Buchbesprechungen einkopieren und fange mit der Empfehlung von Kenzo an!


So und hier geht es direkt zur Buchbesprechung:
http://www.razyboard.com/system/morethr … 917-0.html

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom


PS. Und nun können wir hier natürlich weiter zu den Fragen von Ralf und Akbar Stellung nehmen!

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2008 - 22:51 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_menaralf
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_menaralf » Mo 17. Nov 2008, 19:24


Hallo,


Ich möchte Euch zwei Anekdoten zum Thema Kastration erzählen:


• Die Erste von der Welpenspielstunde

Wir haben an der Welpenspielstunde in einem „Hundesportverein“ teilgenommen, weil der Platz, als einziger in unserer unmittelbaren Nähe (22 Km), umzäumt war.

In der letzen Stunde, nachdem sich die Trainerin mit Akbar blamiert hat (sie wollte mir etwas zeigen, was mit ihm natürlich nicht geklappt hat!) und Akbar in der Spielstunden immer hinter einer netten süßen Welschterrier Hündin her war, war sie der Meinung ich sollte eine Kastration in Erwägung ziehen! So was blödes und Gott sei Dank war das die letzte Stunde!!!


• Die Zweite vom Grundkurs

Dieser wurde von einer Tierärztin auf einem offenen Gelände gehalten. In der Ecke des Grundstückes war eine „Vogelscheuche“ die ab und zu von Akbar, durch anbellen, attackiert wurde, was meiner Meinung nach ganz normal ist. Die Tierärztin war aber anderer Meinung „Der Hund hat aggressives Potential“! Wir sollen eine Kastration in Erwägung ziehen!! Wenn der Kurs nicht so teuer gewesen wäre (10 Std. für 185,0€) hätten wir ihn sofort abgebrochen!


So sind meine Gedanken, durch Euere Beiträge, bestätigt worden!


Unserer Ausflug (einfach 80 Km / ca. 1 Std.) mit der Box war die reinste Katastrophe! Auf der Hinfahrt, mit Ausnahme von ein paar Minuten, hat Akbar ununterbrochen gebellt. Als wir ankamen war ein Teil der Polsterung (ein dünnes Kissen rund herum) total zerfetzt. Dort bei unserem Sohn hat sich Akbar übergeben. Die Rückfahrt war erstaunlicherweise zum größten Teil ruhig! Klar der Rest der Verkleidung war säuberlich klein zerstückelt! Nach dem Abendfutter hat sich Akbar dreimal übergeben (alles raus). Jetzt liegt er flach und schläft! Morgen schreibe ich weiter..


Heute ist Akbar putzmunter als wäre gestern nichts gewesen! Trotzdem bekommt er erst am Abend sein Futter!
kenzo hat geschrieben:
Ich habe heute einen wohlerzogenen Hund, den ich, wenn es sein muss, stundenlag alleine lassen könnte, den ich im Wald alleine laufen lassen kann, da er nicht wildert, der keinen Unrat aufnimmt, hervorragend fährtet und der mich sogar, wenn es sein müsste, verteidigen würde.


Kurzum ich bin mit dem was ich habe, sehr zufrieden. Und ich habe mich auf keine spezielle Erziehungsmethode eingelassen, sondern den meiner Meinung nach für uns beide richtigen Weg individuell gewählt.

So einen Gefährten würden wir uns auch wünschen.


Akbar ist jetzt erst 16 Monate alt und meiner Meinung nach ist es jetzt an der Zeit (er hatte eine schöne Kindheit) das er langsam erwachsen wird!



Liebe Grüße aus dem Süden


Ralf & Akbar

[Dieser Beitrag wurde am 17.11.2008 - 18:25 von menaralf aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Uschi » Mo 17. Nov 2008, 21:25

menaralf hat geschrieben:Akbar ist jetzt erst 16 Monate alt und meiner Meinung nach ist es jetzt an der Zeit (er hatte eine schöne Kindheit) das er langsam erwachsen wird!

Hallo Ralf,


diese Erwartung solltest Du nicht haben. Dass er gaaanz langsam erwachsen wird, wird noch mal so lange dauern, mindestens, wenn überhaupt.


Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_lutz » Mo 17. Nov 2008, 21:33


Hallo Ralf,


ich denke du wirst selbst schnell feststellen, dass es bestimmt 3 Jahre dauert bis du einen wirklich erwachsenen Airedale hast.

Das heißt aber sicher nicht das der AT nicht auch weiterhin ein Clown und Spaßvogel bleibt der gerne Schabernack mit seinen Menschen treibt.


Es ist schon traurig das selbst von Hundetrainern und Tierärzten immer die Kastration das Mittel der Wahl sein soll wenn etwas nicht so läuft wie die sich das vorstellen, obwohl es wirklich nur bei sexueller Dominanz und Hypersexualität etwas bringt. Bei den Tierärzte kommt dann auch noch das Gewinnstreben dazu.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 17.11.2008 - 20:40 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 18. Nov 2008, 16:52


Hallo Ralf,


was mich mal interessierten würde, hast Du den Akbar schon von Welpe an, oder erst später bekommen.


Ich muß Dir sagen, die Airedales sind Spätzünder.


Unsere Gina z.B. wird im März n.J. schon 4 Jahre und ist immer noch ein Kindskopp.


Das einzige, wo sie voll konzentriert ist, ist bei der Fährte. Das haben wir jetzt in der Hundeschule eingeführt und Gina ist da einfach super drin, voll dabei.


Ich wünsch Dir gute Nerven.


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_menaralf
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_menaralf » Di 18. Nov 2008, 19:59


Hallo Heidi,

Akbar haben wir mit 9 Wochen bekommen. Er ist am 4 Juli geboren und am 6. September 2007 bei uns eingezogen.

Das Buch von Jan Fennell ist unterwegs! Da bin ich gespannt!


Gruß

Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2008 - 10:42 von menaralf aktualisiert]


rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Rover » Di 30. Dez 2008, 13:46


Hallo Ralf und Akbar,


erst jetzt habe ich die Diskussion über das Problem mit dem Alleinebleiben gelesen. Nun gebe ich aber auch noch meinen Senf dazu: unser Rover war derjenige, der 2007 den Ärger mit dem Alleinbleiben hatte (siehe der Verweis weiter oben).

Nun, wir haben das Problem beheben können und viel dabei gelernt - über uns selber und über Rover...


Das Buch von Jan Fenell hat uns dabei sehr geholfen, anders kann ich das nicht sagen. Mit der Methode des Ignorierens haben wir bei Rover durchschlagende Erfolge erzielt - und er ist keineswegs deprimiert deswegen. Im Gegenteil! Das muss nun nicht bei jedem klappen, aber einen Versuch ist es doch wert!

Rover bleibt mittlerweise ohne jedes Problem alleine zuhause (vormittags, für die Zeit, wenn ich auf Arbeit bin). Ansonsten ist er immer überall mit dabei.


Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Akbar auch besser wird - und Ihr wenigstens keine giftigen Nachbarn habt wie wir!


Viele Grüße, Kerstin

Ach ja - Rover wird am Freitag 8 Jahre alt - aber erwachsen? Nicht wirklich...



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Konny » Di 30. Dez 2008, 15:41


Hallo Kerstin


DANKE für Deine aufbauenden Worte


"Rover wird am Freitag 8 Jahre alt - aber erwachsen? Nicht wirklich..."


Ich hoffe ja darauf, das mir mal jemand sagt:"Ja auch ein AT kann mit 3 Jahren erwachsen sein!"


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_Vanja » Di 30. Dez 2008, 17:20


Hallo Konny,


wenn jemand von seinem Airedale sagen kann, daß er mit 3 Jahren erwachsen war, dann hat er keinen Airedale. Jedenfalls nicht in dem Sinne wie ich die Airedales liebe.


Verspielt, verrückt und ganz mein Hund. Nur so möchte ich sie haben und nur so habe ich sie immer erlebt. Vom ersten (Krabbe) über Grille bis zur Una.


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Akbar & Wir

Beitrag von rb_kenzo » Sa 3. Jan 2009, 15:13


Hallo Ralf,


nachdem mittlerweile doch schon einige Zeit verstrichen ist, würde es sicher nicht nur mich interessieren, wie es Akbar geht und welche Erziehungsmethoden ihr nun eingesetzt habt.


Grüße aus dem Schwarzwald nach Bayern

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“