Holzsplitter im Oberkiefer!

Antworten
rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Edith » Fr 7. Mär 2008, 15:17


Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat.

Nun ist es zum wiederholten mal passiert, das sich ein Holzstück in Festas Maul am Oberkiefer festgesetzt hatte. Mein Mann konnte mit viel Mühe das Holzstückchen wieder entfernen. Es hat natürlich geblutet. War aber nach kurzer Zeit alles wieder in Ordnung.

Wir haben mit Festa nie Stöckchenspiele gemacht, sie nimmt oft Dinge vom Boden auf, wenn dann das Komando ab, oder nein kommt, läßt sie es wieder fallen. Sind wir weiter weg von ihr, läuft sie mit dem Teil im Maul ersteinmal weg.

Ich habe mir nun die Schellenrassel besorgt und versuche die Unart auf diese Art in den Griff zu bekommen. Manchmal klappt es wenn ich nur die Schellen in der Jackentasche bewege.

10 Schritte weiter und sie hat was neues gefunden.

Habt Ihr einen Rat wie ich diese Unart in den Griff bekomme, ich habe nun Angst, das sie sich wieder etwas in den Kiefer beißt.

Vielen Dank im voraus.


Liebe Grüße Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Freddy » So 9. Mär 2008, 23:37


Hallo Edith,

Du schreibst "...Wir haben mit Festa nie Stöckchenspiele gemacht,.."

Das ist vielleicht der Schlüssel. Ich mache mit Felix ständig Jagdspiele, der Spaziergang ist immer für ihn total abwechlungsreich und interresant. Frisby, Tannenzapfen, Beisswurst, Suchaufgaben, Apportieren,.. usw. dann kommt er gar nicht auf die Idee selber ungeeignete Holzstücke zu suchen und zu benagen. Ich sehe das Mitnehmen von Gegenständen (Beute)auch nicht als Unart an, sondern als "Triebbefriedigung". Hunde brauchen eine "sinnvolle" Beschäftigung. Man sollte Triebe nicht unterdrücken sondern in geeignete Bahnen (um)lenken. Versucht es einfach mal.


LG

Freddy mit Felix (der fast immer irgentwas schleppt:dizzy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Edith » Mo 10. Mär 2008, 09:38


Hallo Freddy,

danke ersteinmal für Deinen Rat, habe wohl vergessen zu schreiben das wir mit Ball etc. Spiele machen, halt nicht mit dem Stock. Aber vielleicht hast Du recht, wir sollten es auch ruhig mit dem Stock versuchen, vielleicht wird er dann uninteressant für Festa. Muß ich eben aufpassen das sie sich nicht zum zerbeißen irgendwo verkriecht.

Noch einen schönen Tag und liebe Grüße


Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Susan » Mo 10. Mär 2008, 13:44


Ah, der Beitrag, auf den ich immer antworten wollte und es dann irgendwie verschusselt hab.


Aber Freddy hat mir die Worte ohnehin schon abgenommen - genau das wäre auch mein Rat gewesen. Macht Euch durch das Spiel während der Spaziergänge interessant. Festa darf nie wissen, was Du wann wieder aus der Tasche ziehst. Stöckchen würde ich generell verbieten und ich glaube, das hat auch Freddy so gemeint.


LG Susan


rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Edith » Mo 10. Mär 2008, 14:13


Hallo Susan,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Also spielen wir nur mit dem Bällchen ohne Stöckchen. Vielleicht muß ich das dann öfter machen, hab nur nicht immer Lust ins Unterholz zu stiefeln und den Ball wieder zu holen den Festa dort einfach liegenläßt.

Naja, schaun wir mal wie wir das in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Freddy » Di 11. Mär 2008, 19:54


Hallo Edith,


um was für eine Holzart handelt es sich bei euch?

Unsere Hunde haben früher auch oft mit Holz gespielt aber es ist bis auf ein einziges Mal, wo ich beherzt ins Maul greifen muße,nie etwas passiert.


Liebe Grüße

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Edith » Mi 12. Mär 2008, 17:42


Hallo Freddy,

es sind einfach im Wald die kleinen Stöckchen, die überall herumliegen. Es kann auch sein das Sperrmüll entsorg wurde und es auch Abfallholz mit eventuellen Nägeln dort zu finden sind. Tannenzapfen sind auch für Festa interessant, sie zerfleddert sie dann, meinst Du da kann was zwischen den Zähnen kommen? Zum nagen und beissen bekommt Festa auch Büffelknochen.Danke für Dein Interesse und Ratschläge.


Liebe Grüße

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Freddy » Mi 12. Mär 2008, 18:25


Hallo Edith,


wenn es sich bei den kleinen Stöckchen um langfaseriges Nadelholz (z.B. Fichte oder Kiefer) handelt, kann ich mir allerdings vorstellen das sich da beim durchbeißen Splitter im Rachenraum verkanten können .

Besser, wenn schon unbedingt Holz zerbissen werden muß, sind sind da schon die Tannenzapfen oder anderes Holz von kurzfaserigen Laub-Holzarten wie Buche, Obstbaum oder Eiche. Von dem Sperrmüllholz (evt. noch mit Nägeln) solltes Du sie unbedingt fernhalten.


Liebe Grüße

Freddy

[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2008 - 08:41 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Edith
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Holzsplitter im Oberkiefer!

Beitrag von rb_Edith » Do 13. Mär 2008, 17:53


Hallo Freddy,

Danke für Deinen Rat, werde an der "Unart" arbeiten.


Liebe Grüße

Edith mit Festa



Echte Hundefreunde haben immer ein Lächeln auf dem Gesicht. :-)

E.H.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“