Markieren

Antworten
rb_Gitti1507
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren

Beitrag von rb_Gitti1507 » Di 8. Jan 2008, 09:37


Hallo ,


es ist mir jetzt schon zweimal passiert das mein Rüde (3,5 Jahre) in einem fremden Raum (vor ein paar Wochen bei mir im Büro, und gestern beim Tierarzt) markiert bzw. markieren will. Gestern abend habe ich ihn grade noch mit einem NEIN erwischt.


Es ist nicht so das er Gassi muss, es ist echt nur ein kleiner Spritzer zum markieren.

Bis jetzt hatte er das noch nie gemacht !


Ist das Dominanzverhalten mir gegenüber, ein Rudelführerproblem meinerseits, ein Halbstarkenalter oder einfach weil es nach Hunden riecht. (denn auch bei mir im Büro war schon ein paar mal eine Hündin zu Besuch die er ev. riecht!?)


lg Gitti



If there are no dogs in heaven, then when I die,

I want to go where they went.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren

Beitrag von rb_Vanja » Di 8. Jan 2008, 18:20


Bei allen meinen Rüden habe ich das bisher noch nie erleben müssen, daß sie in Räumlichkeiten pinkeln.


Von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen.


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren

Beitrag von rb_Freddy » Di 8. Jan 2008, 18:44


Hallo,

ich kenn das auch. Mit Berry ist mir das mal auf einer großen Feier zu vorgerückter Stunde als ich ihn von der Leine lies passiert. Er stand auf und markierte das nächste Tischbein - meggapeinlich.Ich ging mit einem scharfen "nein"dazwischen und danach ist es nie wieder vorgekommen. Bei seinem Nachfolger Felix ist es mir einmal, wie bei euch, beim Tierarzt passiert. Danach bisher noch nicht wieder. Um Dominanzverhalten handelt es sich meiner Meinung, entgegen manchen Hundebüchern, vermutlich nicht.Ich denke mal das es sich wohl um das setzen von Geruchsmarkierungen handelt, er hat sich wohl mit "innen" und "außen" vertan. Ich würde weiterhin mit "nein" dazwischen gehen, und mir nicht zu viele Sorgen machen.

LG

Freddy mit Felix, der mich gerade an seine fällige Mahlzeit erinnert.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren

Beitrag von rb_Uschi » Di 8. Jan 2008, 21:30


Hallo,


wenn das gerade beim Tierarzt passiert, könnte es vielleicht auch Unsicherheit sein?


Viele Grüße

Uschi


rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren

Beitrag von rb_Gabi » Mi 9. Jan 2008, 00:16


Hallo Gitti,


dazu fällt mir doch unser Paul (18 Monate) mit seinem Protzgehabe ein!!


Unsere Weihnachtsfeier mit dem Betrieb fand in einem unserer Stammlokale statt, deren Besitzer einen stattlichen Riesenschnauzer haben.


Wir hatten Paul mitgenommen, weil sich die Feiern immer etwas in die Länge ziehen. In einem unbeobachteten Moment schleicht er sich davon, um das Lokal zu inspizieren und dann -rotzfrech- markiert er doch die Tischdecke am Nachbartisch - ich dachte mich trifft der Schlag!!


Die Besitzer haben gelacht und gesagt, dies sei schon öfters auch mit anderen Rüden passiert.


Also offensichtlich unterscheiden unsere Hunde nicht so sehr zwischen Drinnen und Draußen!!


Herzliche Grüße sendet Gabi


rb_Gitti1507
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren

Beitrag von rb_Gitti1507 » Mi 9. Jan 2008, 08:38


Hallo Leute,


danke für euer Feedback. Beruhigt mich jetzt doch das ich zumindest weiss, ich bin nicht allein damit !


lg Gitti



If there are no dogs in heaven, then when I die,

I want to go where they went.

rb_Vini
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Markieren

Beitrag von rb_Vini » Do 10. Jan 2008, 11:51


peinlich, peinlich... ist mir erst letzens passiert bei einer freundin....


semmel ist ja wie scheinbar die meisten airedales erst jetzt mit 4,5 "gezündet". von der anwesenden hündin schon etwas genevt, hob er rotzefrech das bein und pinkelte der besitzerin an die birkenfeige....


sie nahm es mit humor, uns war es schrecklich peinlich. aber es war wohl seine art, der hündin zu zeigen, was er von der dame hält...



Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“