Sehnerv

Antworten
rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sehnerv

Beitrag von rb_fellinsky » Do 10. Apr 2008, 08:33


Hallo,

muss euch nochmal nerven.

Habe gerade eben gehört, dass man den Sehnervenkopf oder so beim Hund im Auge sehen kann, wenn dass Licht richtig draufscheint. Das wären dann so zwei weiße Punkte, also um jedem Auge ein Punkt. Stimmt das???


Liebe Grüße,


Sarah und Lexa




rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sehnerv

Beitrag von rb_Stripey » Do 10. Apr 2008, 09:44


Hi Sarah,

kann man das beim Menschen nicht auch? Ich meine, der Arzt kann sehen, ob Ablagerungen am Sehnerv sind?

Was sagen die Brillenträger dazu?


Einen schönen Tag wünscht Euch Allen

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sehnerv

Beitrag von rb_fellinsky » Do 10. Apr 2008, 11:21


Ich glaube ich habe gerade Lexas "Sehnerv" entdeckt.

Im Aufzug ist so grelles Licht, das hat ihr ganzes Auge ausgeleuchtet und ganz hinten im Augenhintergrund war jeweils ein heller Fleck. Habe dann zu Hause nochmal mit der Taschenlampe geschaut,habe dann aber nichts mehr gesehen.

Hab ihrs auch schon entdeckt???


Liebe Grüße,


Sarah




rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sehnerv

Beitrag von rb_THSFan » Do 10. Apr 2008, 18:01


Hallo Sarah,


ich persönlich habe bisher noch nicht den Augenhintergrund meines Hundes sehen können.

Aber mit einem Augenspiegel kann man durch die Pupille den Hintergrund des Auges betrachten. Er ist rötlich gefärbt. Es befinden sich zwei sogenannte Flecken auf der Retina. Den weißen Fleck und den gelben Fleck. In der nasalen Hälfte liegt die Papilla nervi optici, in der sich alle Nervenfasern der Retina sammeln, um als Nervus opticus (Sehnerv) das Auge zu verlassen. Die Papille ist eine helle weißliche Scheibe (weißer Fleck). Temporalwärts befindet sich die Macula, der Bezirk des schärfsten Sehens. Es ist eine querovale, gering gelbliche Fläche (gelber Fleck).


In der Spiegelung ist es also möglich, den Austrittsbereich des Sehnerven als weißen Flecken zu sehen.


Vielleicht konntest du das so ähnlich beobachten.


Viele Grüße

Annette

[Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 - 19:27 von THSFan aktualisiert]



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sehnerv

Beitrag von rb_fellinsky » Do 10. Apr 2008, 20:32


Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig krank an, aber ich habe jetzt echt Angst, dass das etwas anderes als der Sehnerv sein könnte. Also Lexa sieht gut und ihre Pupille und so isz auch ganz klar. Der Fleck ist auch wirklich im Augenhintergrund und erscheint auch nur bei ganz bestimmten Licht. Also wenn ich mit der Taschenlampe nachschaue sehe ich nichts. Nur bei diesem Aufzuglicht sehe ich etwas. Ist es denn normal, dass man den Augemhintergrund sehen kann?? Bin jetzt ganz verunsichert....

Was meint ihr, mache ich mit umsonst Sorgen???


Liebe Grüße,

Sarah




rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Sehnerv

Beitrag von rb_THSFan » Do 10. Apr 2008, 20:40


Hallo Sarah,


vielleicht siehst du nur eine Reflektion des Fahrstuhllichtes in ihrem Auge. Mach dir keine Sorgen, beim nächsten Tierarztbesuch fragst du einfach mal nach. Bedenke mal, dass sich die Pupille bei Lichteinfall verkleinert und es dir gar nicht möglich sein wird, den Hintergrund überhaupt zu sehen. Da müsstest du die Pupille durch Tropfen erst weit stellen.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“