LD50 oder was ist giftig?

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LD50 oder was ist giftig?

Beitrag von rb_Freddy » Fr 19. Dez 2008, 11:22


Hallo zusammen,


"passend" zum Thema finde ich heute einen Artikel in der Tageszeitung. Hier im Ort ist in der Nähe einer Großdisco Rattengift über einen Zaun geworfen worden. Eine 1-jährige Bordeaux-Dogge hat davon gefressen und ist qualvoll verendet. Sie hat sich erbrochen und aus dem After geblutet. Sie wurde gleich in die Uni-Klinik nach Marburg gebracht, dort konnte man aber nichts mehr für sie tun. Bei der Sektion wurde das Gift gefunden. Ein weiterer Hund auf dem Grundstück hat auch von dem Gift genommen, konnte aber dank medizinischer Hilfe gerettet werden.


Nun würde mich interessieren welche Sofortmaßnahmen in einem solchem Fall ergriffen werden sollten/könnten.


LG

Freddy und Felix


PS:Passt auf eure Hunde gut auf.

[Dieser Beitrag wurde am 19.12.2008 - 10:23 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LD50 oder was ist giftig?

Beitrag von rb_sijuto » Fr 19. Dez 2008, 11:41

Freddy hat geschrieben:
Nun würde mich interessieren welche Sofortmaßnahmen in einem solchem Fall ergriffen werden sollten/könnten.

Hi Freddy,

in solchen Fällen sofort ab zum Tierarzt!

Reste vom Gift ggfs. noch mitnehmen (aber seid vorsichtig bei der Aufnahme, es kann sich auch immer mal um ein Kontaktgift handeln!).

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom


PS. Wenn ich mal so einen Menschen erwischen würde!



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

LD50 oder was ist giftig?

Beitrag von rb_StefanK » Fr 19. Dez 2008, 22:09


Was in solchen Fällen getan werden muß?


Erstmal das Zeug, wenn noch irgendwie vorhanden sichern. Dann den Hund sofort mit den Rasten oder der Tüte oder wo immer das Zeuch drin war zum Tierarzt. Bei Cumarine wird Vitamin K1 gespritzt. Es ist aber ganz wichtig, das der TA auch weiß, um was es sich handelt!

Solltet Ihr mal so ein Tütchen oder Schachtel finden, dann schreibt mich via PN an, damit ich den Hersteller und den Ausbringer feststellen kann!


Gruß, Stefan



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“