Nach Impfung totaler Zusammenbruch

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_Heidemarie » So 16. Aug 2009, 11:21


Hallo Ihr Lieben,


Coco ist am Dienstagabend, nachdem sie vielleicht eine Stunde auf ihrem Platz gelegen hat, kaum mehr hinten hochgekommen. Ich dachte, es ist wahrscheinlich von der Arthrose oder Spondylose. Am Mittwoch morgen habe ich gleich beim Tierarzt angerufen, die Tierärztin war z.Zt.außerhalb, aber die Sprechstundenhilfe, ausgebildete Physiotherapeutin bei Tieren, sagte ich könne gleich kommen. Sie hat Coco untersucht und hat festgestellt, daß es vom Ilius Sakral kommt, der hätte sich verschoben, sie hat dann es dann wieder an die richtige Stelle gerückt und Coco ging es besser.


Dann kam die Tierärztin und ich sagte ihr, daß bei Coco auch ihre Impfung fällig sei.


Dann hat sie sie abgehört und die große Impfung gemacht, das war Mittwoch morgen.


Am Donnerstag abend ging es dann Coco überhaupt nicht gut, sie hat nicht gefressen, hat die Ohren hängen lassen und konnte ganz schlecht laufen.


Am Freitag morgen gegen 7.00 Uhr ging es ihr noch schlechter, hatte Fieber, ich hab dann gleich die Tierärztin angerufen, und wir konnten gleich kommen. Mein Mann hat sie ins Auto getragen, konnte kaum laufen.


An der Stelle, wo sie geimpft wurde, hatte sie eine Riesenbeule.


Die Tierärztin war sehr betroffen und sie war der Meinung, sie hätte vielleicht nicht gleich nach dem einrenken impfen sollen, das wäre wahrscheinlich für Coco zuviel gewesen ?


Jedenfall ist, aufgrund der Impfung, das Immunsystem gestört und durcheinander und Coco reagierte mit Herz-u.Kreislaufzusammenbruch, hustet zwischendurch, so als wenn sie sich verschluckt hätte, kommt aber vom Herz, wie die Ärztin sagte, ist schlapp und will nicht laufen. Wir sind jeden Tag beim Tierarzt, sie bekommt dann eine Spritze und ich bekomme Medikamente in der Spritze aufgezogen, daß ich ihr mit dem Futter verabreichen soll.


Gestern morgen gings bergauf und sie hat schon wieder gefressen, aber heute geht es ihr wieder gar nicht gut und sie kann ganz schlecht laufen und will auch nichts fressen.


Habt Ihr denn schon mal so eine Reaktion nach dem Impfen erlebt, oder davon gehört ?


Die Ärztin meinte, sie bekomme nur hämopathische Mittel gespritz, wie Weißdorn, fürs Herz, usw., weil Antibiotika die Impfung wieder aufheben würde, und dann würde alles wieder von vorne losgehen.


Ein Schmerzmittel bekomment sie natürlich auch ein mal am Tag.


Ich hab mir so meine Gedanken über die Impfung gemacht und ich wollte sie morgen mal fragen, ob sie genau weiß, wo der Impfstoff letztendlich herkommt, vielleicht aus China ?


Coco ist 10 und bisher hat sie jedes Jahr eine Impfung bekommen und immer gut vertragen.


Was meint Ihr


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_sijuto » So 16. Aug 2009, 11:40


Hallo Heidi,

ja, ein vierjähriger Retriever aus der Rettungshundestaffel hatte eine ähnliche Impfreaktion - allerdings ohne Beteiligung des Herzens und Husten. Ich weiß, dass dieser Hund ein Schmerzmittel bekommen hat und nach ca. 1 Woche wieder fit war.

Nun ist Simba ja ein bisschen jünger als Coco.


Auch, wenn ich gerade mit dem Einsatz von Antibiotika recht schlechte Erfahrungen gemacht habe: Sollte Coco das Antibiotikum doch noch benötigen, würde ich tolerieren, dass dies die zuvor durchgeführte Impfe "aufhebt" - sie ist mit ihren 10 Jahren, so regelmäßig geimpft worden, dass von der Seite erst mal keine Gefahren drohen werden.


hier noch ein Link zu einer sehr informativen Seite:

http://www.deutsche-pinscher-von-calpun … _____.html


Und dann solltest Du mit Deiner TA auch dahingehend sprechen, ob Coco überhaupt noch einmal geimpft werden kann - irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Hunde, die einmal eine heftige Impfreaktion gezeigt haben, nicht mehr geimpft werden sollten!


Ich drücke Dir fest die Daumen, wünsche Euch viel Glück und gute Besserung!


Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom


PS. Der mir bekannte Retriever mit der ähnlichen Impfreaktion hatte die vorherigen Impfen auch alle gut vertragen ...



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_Heidemarie » So 16. Aug 2009, 12:11


Danke Silke,


für die informative Seite.


Werde das morgen bei der Tierärztin zur Sprache bringen.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_redchili » So 16. Aug 2009, 12:26


Hallo Heidi,


so eine heftige Reaktion ist ja schlimm! Sowas habe ich selbst noch nicht miterlebt, bin aber selbst auch schon länger am überlegen, wie viel Impfen wirklich nötig ist. Danke hier besonders für den Link, Silke.


Bitte knuddel Coco mal ganz lieb von mir, und hoffentlich geht es ihr bald wieder besser!


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie


PS. Wir besuche morgen endlich mal wieder Cocos Schwester Mal sehen, wie Ernis beide Damen auf den jetzt erwachsenen Welpen reagieren, der ihnen letztes Jahr ständig das Spielzeug geklaut und Herbert damit köstlich amüsiert hat ...



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_Heidemarie » So 16. Aug 2009, 13:07


Hallo Antje,


ich werde Coco von Dir knuddeln.


Als wir im April bei Ernie waren, war Chantal tags-über bei einer Freundin, aber selbst Häni war sehr eifersüchtig auf unsere Beiden und wir mußten ein paarmal dazwischen gehen.


Liebe Grüße

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_ChristaS » So 16. Aug 2009, 14:43


Hallo Heidi,


es tut mir leid, dass es Coco so schlecht geht und ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.


Zwar kenne ich aus eigener Erfahrung eine solche Impfreaktion (zum Glück) nicht, weiß aber, dass das gerade bei älteren Hunden häufiger vorkommt. Aus diesem Grund lasse ich meine "Alte" (11 1/2) seit diesem Jahr auch nur noch gegen Tollwut impfen. Da sie fast 11 Jahre regelmäßig geimpft wurde, meint auch die Tierärztin, es sei ausreichend Impfschutz vorhanden. Tollwut muss sein, weil ich sie öfter auf Ausstellungen mitnehme und sie auch (jetzt, im gesetzten Alter) mal im Wald frei laufen darf.


Ich glaube nicht, dass Cocos heftige Reaktion von "schlechtem" Impfstoff kommt. Und wenn Antibiotikum notwendig ist... dann ist es halt so. Frag doch mal nach, ob deine Tierärztin eine Rundum-Impfung in dem Alter befürwortet.


Wir denken an euch und hoffen, dass es euch allen (Mensch leidet schließlich mit) bald besser geht.

Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_Uschi » So 16. Aug 2009, 15:48


Hallo Heidi,


erst mal gute Besserung für Coco.


Ja, ich kenne das auch. Der TA hatte den Impfstoff einer anderen Firma gespritzt. Einen anderen als die Jahre zuvor, bei dem Wijnta niemals irgendeine Reaktion gezeigt hatte.

Es war diesmal ein Tollwuteinzelimpfstoff.


Ein paar Tage später wusste Wijnta ihre Beine nicht mehr zu sortieren, konnte kaum aufstehen, konnte sich nicht hinsetzen zum Pinkeln.

Wir brauchten sehr lange, um zum Auto zu gelangen. Sie zu tragen war für mich unmöglich.


Der TA meinte, sowas hätte er noch nie gesehen, wusste nichts mit diesem Bild anzufangen, das Wijnta abgab,aber das käme ganz bestimmt niiiiiiiiiie nicht von der Impfung!!!!!!


Sie hatte aber weder getobt, noch war sie gestürzt oder in ein Mauseloch "gefallen". Es kam aus heiterem Himmel am Nachmittag nachdem sie aus dem Schlaf erwachte.


Er gab ihr was Krampflösendes und Schmerzmittel. Damit verschwand alles ziemlich schnell. Schon nach 10 Minuten konnte sie pinkeln, nach einer halben Stunde wieder vorsichtig traben.


Am anderen Tag war es vollkommen vorbei. Ich stellte sie nocheinmal dem TA vor. Er war verblüfft über die schnelle "Heilung" und wieder: "sowas habe ich noch nie gesehen, nicht die Symptomatik, nicht das schnelle Abklingen, was Orthopädisches war das auf jeden Fall nicht."


Nächstes Mal bestand ich auf den bewährten Impfstoff, den er mir auch bestellte. Und nach diesem gabs keinerlei Reaktion.


Ich lasse Wijnta auf gar keinen Fall jährlich impfen. Tollwutimpfstoffe haben seit 2006 3-jährige Gültigkeit.

Auch SHP lasse ich nicht jährlich impfen. Selbst der Bundesverband der Tierärzte hält eine 3-jährige SHP-Impfung für ausreichend.


Einen 10-jährigen Hund würde ich überhaupt nicht mehr impfen lassen. Nach solch einer Reaktion gleich gar nicht mehr.


Einen Streichler für Coco.


Liebe Grüße

Uschi

PS ach ja, eine Woche später wiederholte sich das. Allerdings nicht mehr in dieser Heftigkeit. Ich hatte noch ein paar Rimadyl da. Eine hat gereicht, um sie wieder rund laufen zu lassen. Dann war der Spuk aber endgültig vorbei.

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2009 - 14:52 von Uschi aktualisiert]


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_Heidemarie » So 16. Aug 2009, 18:50


Hallo Christa und Uschi,


vielen Dank für Eure Zeilen.


Coco ging es jetzt schlechter, wir kommen gerade von der Tierärztin.


Sie hat ihr jetzt ein Antibiotikum gespritzt. Sie hat lange das Herz abgehört und hat mir ein Herzmittel in Spritzenform mitgegen, daß ich ihr gebe, sowie ein Schmerzmittel. Coco hatte hohes Fieber und auch wieder gehustet.


Sie hat auch heute noch nichts gegessen, jedoch haben wir sie dazu bewegen können, ein bißchen Wasser aus dem Springbrunnen zu trinken.


Dazu kommen heute noch die tropischen Temperaturen, die wohl den Kreislauf von Coco total durcheinander bringen.


Morgen mittag gehts dann wieder zum Tierarzt, ich werde berichten.


Und übrigends werde ich jetzt nicht mehr impfen lassen, denn, wenn eine Tollwutimpfung 3 Jahre Gültigkeit hat, sie ist ja jedes geimpft worden gegen alles, dann ist die Impfung ja bis 2011 gültig.


Und wie Uschi geschrieben hat auch die SHP.


Warum sagt einem das der Tierarzt nicht ?? Der verdient auch ohne Impfung bei meinen Beiden genug.


Ich muß wieder zu Coco, die hechelt so laut.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_sijuto » So 16. Aug 2009, 18:54


Hallo Heidi,

gute Besserung - und wenn Du sie gar nicht zum Trinken animieren kannst: Besorg Dir morgen in der Apotheke eine große Plastikspritze (natürlich ohne Nadel) damit kannst Du Coco ein wenig Wasser in den Mund laufen lassen, wenn sie ansonsten zu wenig Flüssigkeit bekommt.

Viel Glück und alles Gute! Und knuddel die Maus - wenn sie das momentan mag - auch von mir!

Liebe Grüße

Silke mit

Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Nach Impfung totaler Zusammenbruch

Beitrag von rb_Uschi » So 16. Aug 2009, 19:06

Heidemarie hat geschrieben:


Warum sagt einem das der Tierarzt nicht ??



Hallo Heidi,


ich musste mit meinem TA lange diskutieren darüber. Er wollte anfangs einfach nicht 3 Jahre in den Impfpass eintragen, obwohl er sogar den Beipackzettel extra nochmal durchgelesen hat. Alles hat sich in ihm gesträubt


Ich hatte auch das Info-Blatt vom BPT dabei, damit er ganz bestimmt nicht sagen kann, es sei eine Falschinformation, die ich da habe.


Wir mögen uns trotzdem noch


Der Link von Silke und die darin enthaltenen Links von Mo Peichl sind sehr informativ.

Wenn Du Deinen Kopf einigermaßen wieder frei hast, lohnt es sich, das intensiv zu studieren.





Knuddel sie ganz fest die Coco.


Wijnta hält auch die Pfoten, dass sie bald wieder gesund wird.


Liebe Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2009 - 18:06 von Uschi aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“