Dauer-Hunger ???

Antworten
rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dauer-Hunger ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 2. Jun 2008, 22:24


Hallo Leute,


Ina bekommt ja seit Mitte Mai Prednisolon Tabletten. Sie sollte 1 Tab.50mg am Tag bekommen. Sie hat dadurch Unmengen gesoffen und mußte dann natürlich auch die

selbe Menge pinkeln. Leider lief sie durch die Tabletten wie im Nebel was dann das Gassi-Gehen sehr mühsam machte. Wir mußten ja nun öfer raus und sie war ganz erledigt.


Also halbierten wir die Menge. Nun gab es 1/2 Tab. auf 2x verteilt. Das Ergebnis war nicht besser nach ein paar Tagen. Der Doc meinte ich müsse unbedingt die Tabletten geben

da sie die zur Wundheilung brauche. Also nun nur noch 1/4 Tab. am Tag. Nun ist sie wenigstens nichr mehr so benebelt. Aber nun hat sie Hunger ohne Ende.

Sie bekommt zwar nicht mehr - aber seit ein paar Tagen klaut sie sich die Sachen aus der Küche und auch vom Tisch. Das hat sie vorher nicht getan.


Kann es sein dass Kortison sooo hungrig macht ??? Außerdem sieht sie aus als ob sie schwanger wäre - was ja nicht mehr möglich sein kann da sie vor 2 Jahren kastriert wurde.


Hat jemand Ahnung über das verdammte Kotrison ???


Grüße aus dem feuchten Schwabenland


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dauer-Hunger ???

Beitrag von rb_Cap » Di 3. Jun 2008, 01:20


Hallo Ulrike,

Cortison ,oder besser Cortisol ist eigentlich ein körpereigenes Hormon, dass in der Nebennierenrinde gebildet wird.Soweit ich weiß, ist der Cortisolspiegel im Blut morgens am höchsten und sinkt zum Abend hin ab.

Man hat früher das Cortisol zu hoch dosiert gegeben und deshalb oft mit schweren Nebenwirkungen(Cushingsyndrom,erhöhte Blutzuckerwerte.... )zu kämpfen gehabt. Heutzutage wird es wessentlich feiner dosiert.

Eine Nebenwirkung, die auch heute noch häufig auftritt ist die Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung (und Essen- nehme an durch Schwankungen im Blutzuckerspiegel kommt es zu Heißhungerattacken).Daher vielleicht auch die "Diebestouren" deiner Ina.

Cortisol hat seine positiven Seiten und eben auch seine Schattenseiten. Deine Ina muss es Gott-sei-Dank nur kurze Zeit nehmen, so dass ihr danach wieder zum Alltag zurückkehren könnt.

Ich wünsch euch alles Gute und hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüsse

Regine


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dauer-Hunger ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 3. Jun 2008, 09:44


Danke Regine - am Donnerstag haben wir nochmal einen Kontrolltermin und vielleicht können wir dann langsam mit den Tabletten aufhören.


Gruß Ulrike


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dauer-Hunger ???

Beitrag von rb_fellinsky » Di 3. Jun 2008, 15:16


Hallo Ulrike,

Lexa hat auch Prednisolon bekommen, für ihre entzündeten Atemwege. Sie hat auch geferessen und gesoffen wie ein Loch. Sie hat morgens und abends eine Tablette bekommen.


Liebe Grüße,

Sarah




rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dauer-Hunger ???

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 3. Jun 2008, 18:42


Hallo Sarah,


weisst du noch wieviel mg die Tablette hatte ???


Gruß Ulrike


rb_fellinsky
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Dauer-Hunger ???

Beitrag von rb_fellinsky » Mi 4. Jun 2008, 13:10


Hallo Ulrike,

ich meine 5 mg. Lexa bekommt jetzt wieder für 3 Wochen Prednisolon (2 mal am Tag), weil sie wohl eine Pollenallergie hat und auf das Absetzten der Tabletten wieder mit hüsteln reagiert hat. Zusätzlich muss sie jetzt noch Cortison 3 mal am Tag inhalieren und noch Antiallergietabletten nehmen.

Die Tabletten möchte ich aber nach den 3 Wochen nicht mehr geben, weil die Liste mit den Nebenwirkungen unendlich lang ist. Dann gibts nur noch Antiallergietabletten und das Zeug zum inhalieren. Der Tierarzt meinte, dass man das ohne Bedenken geben könnte solange man es eben braucht.

Hätte nie gedacht, dass es Hunde mit Heuschnupfen gibt. :undecided:

Auf jeden Fall ist das ewige Tabletten geben total nervig.


Liebe Grüße,

Sarah




Antworten

Zurück zu „Gesundheit“