Mein Hund trinkt zu wenig

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Stripey » Do 3. Jan 2008, 13:45


Hallo und guten Morgen (oder besser: Mahlzeit!),


unser Rudelzuwachs (der ca. 2-jährige Spanische Wasserhund) trinkt viel zu wenig. An den Wassernapf geht sie gar nicht ran. Wenn wir sie rauslassen, geht sie an den Gartenteich und trinkt dort - aber nicht viel. Sie riecht daher auch ziemlich aus dem Mund, teilweise sogar leicht nach Urin. Ich kenne das von dem Großpudel meiner Schwester. Die roch auch immer so aus dem Mund, wenn sie zu wenig getrunken hatte.


Wie würdet Ihr einen Hund zum Trinken animieren? Und wieviel soll ein Hund überhaupt am Tag trinken?


Interessierte Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Kirsten » Do 3. Jan 2008, 14:09


Hallo Stripey!

Mein Gasthund Sheltie Candy trinkt auch wenig und daher bekommt sie 2x täglich Futter: es ist mehr Suppe als Futter und so weiß ich, daß Candy wenigstens 2x täglich Flüssigkeit zu sich nimmt.

Oft hilft es auch ganz wenig Milch ins Wasser zu tun und schon wird das Wasser lieber getrunken.

Als vor sehr vielen Jahren die Schneekatastophe war und wir 3 Tage keinen Strom und damit auch keine Heizung und Wasser hatten, stand mein damaliger Irish-Terrier vor der leeren Wasserschüssel. Wasser gab es nicht und so gab ich dem Hund Apfelsaft, wurde sofort leergeschabbert und nach mehr gebettelt. Später, als alles wieder normal war und es auch Wasser gab, wurde Wasser nur bei Durst getrunken, Apfelsaft jedoch immer sofort leergetrunken.

Wieviel ein Hund nun trinken sollte, weiß ich nicht genau, hängt wohl auch von Temperatur und Aktivität zusammen.

Tschüß Kirsten




rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Corinna » Do 3. Jan 2008, 15:09


Hallo Stripey ,


ich weiss von einer Familie die einen Hund von mir hat , dass sie der Hündin Naturjoghurt unters Wasser mischen , weil sie auch wenig getrunken hat . Nun ist es wohl viel besser . Ein Versuch wäre es wert .


Liebe Grüsse ,


Corinna



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Susa » Do 3. Jan 2008, 15:33


Hallo Stripey,


fütterst Du noch roh? Soviel ich weiß, trinken roh gefütterte Hunde weniger - hab ich irgendwo gelesen. Mir kommt das bei Indira auch spanisch vor und ich püriere ihr Gemüse deshalb mit viel Wasser und gieße die Suppe über das Fleisch. Dann schlabbert sie alles auf - es sei denn, ich hab Feldsalat untergemischt, dann wird das Fleisch erstmal geschüttelt...


Auf diese Weise stell ich sicher, dass mein Fräulein genug trinkt.


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Gaby » Do 3. Jan 2008, 16:13


Hallo Stripey,


wieviel ein Hund so am Tag trinken sollte hab ich mich auch schon oft gefragt.

Gonzo trinkt - zumindet den Winter über - fast gar nix zwischendurch aus seinem Wassernapf. Er bekommt 2mal tgl Trockenfutter und ich gebe ihm deshalb immer so reichlich Wasser drüber, dass es fast eine Suppe ist. Ab und zu bekommt er auch mal Hühnerbrühe, da schlabbert er natürlich mit Begeisterung den ganzen Napf leer.

Im Sommer sieht das ganz anders aus, da läuft er bei unserer Rückkehr vom Spaziergang immer direkt zum Wasserhahn im Garten, den ich dann nur noch aufdrehen muss.


Gruß Gaby


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Kathrin » Do 3. Jan 2008, 16:21


Hallo Stripey,


nun ja, wir haben im Winter auch das Problem, dass unsere Hunde zu wenig trinken, v.a. Ali. Unsere Hunde trinken fast ausschließlich am Gartenteich, bloß der ist momentan zugefroren und das Wasser ist viel zu kalt.

Entweder machen wir Wasser ins Futter, so dass es ebenfalls mehr Suppe als Futter ist oder ich mache ein Schuss Karottensaft, Orangensaft oder ähnliches in den Wassernapf. Dann schmeckt das Wasser den Hunden gleich viel besser, weil es eben nicht nur pures Wasser ist.

Manchmal koche ich auch ein bißchen Gemüse- oder Fleischbrühe und gebe das zum Trinkwasser hinzu, damit es nicht zu salzig ist.


Unsere Hündinnen trinken auch liebend gerne aus dem Duschkopf


Viel Spaß beim Ausprobieren.

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Cap » Do 3. Jan 2008, 16:29


Hallo Stripey,

ich hab mal gegooglet und folgendes gefunden:

Bei Nassfütterung/Barfen beträgt der tgl. Flüssigkeitsbedarf beim Hund 5-10ml pro Kg Körpergewicht, das wären bei einem 20kg Hund 200ml, entspricht einem Becher Wasser(was einem schon recht wenig erscheint,da wir ja wesentlich mehr trinken-sollten-)

Bei Trockenfutter sind es 40-50ml pro kg Körpergewicht entspräche bei einem 20kg Hund einem Liter Wasser.

aus:www.dogs-magazin.de/

Liebe Grüsse Regine

PS wenn du Joghurt fütterst, solltest du dies auch zur Flüssigkeit dazurechnen.

Hoffe der link klappt jetzt.

PS Im Winter geben die Hunde auch weniger Flüssigkeit ab, da es kälter ist- dadurch brauchen sie da auch etwas weniger,und sie essen Schnee etc...
www.dogs-magazin.de/

Dort bitte unter Heft o2/2006 Was ist gutes Futter gehen.

[Dieser Beitrag wurde am 03.01.2008 - 15:41 von Cap aktualisiert]


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Stripey » Fr 4. Jan 2008, 12:44


Vielen Dank für die Antworten!


Eigentlich füttere ich roh, aber das ist seit Weihnachten aus (ähem), und seitdem gab es nur Junk aus der Dose. Aber das ist ja auch relativ feucht. Ich habe übrigens gleich einen Termin bei meiner Barftante und hole wieder eine volle Ladung (gestern war es fast ausverkauft), dann gibt es wieder echtes Fleisch.


Popi wiegt ja nur 12 kg - dann müsste sie ja nur 60-120 ml trinken? Das ist ja wenig! Aber wir haben eben nämlich auch das o.g. Gartenteichproblem...


Loulou trinkt gut.


Ich werde mal gucken, wie es mit einem Löffel Yoghurt im Wasser ist. Vielleicht trinkt sie dann zumindest die Minimalmenge.


Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag wünscht

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Freddy » Fr 4. Jan 2008, 12:57


Hallo Stripey,


mein Felix ist auch ein sehr mäkeliger Wassertrinker. Am liebsten trinkt er draußen an unserm Teich(da kann ruhig ein Eimer mit Trinkwasser auf der Terrasse stehen)oder unterwegs aus Pfützen und Bächen.

Unser Leitungswasser ist allerdings recht stark gechlort, ich selbst trink es auch nicht gerne, vielleicht probierst Du mal ein anderes Wasser aus.

Evt. würde ich auch den Wassernapf(falls aus Edelstahl oder Plastik) gegen einen aus Glas oder Keramik austauschen; es könnte eine Geschmacksbeeinträchtigung und/oder allergische Reaktion (hatte ich bei meinem Berry)vorliegen.


Viele Grüße

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund trinkt zu wenig

Beitrag von rb_Stripey » Fr 4. Jan 2008, 13:08


Hi Freddy,

danke für Deine Antwort! Bei uns ist das Wasser nciht gechlort, wir trinken es auch so. Ich weiß nciht, ob es die gleiche Qualität wie das Kieler Trinkwasser hat (fast Heilwasserqualität), aber es ist sehr gut.


Der Napf ist aus Keramik. Ich habe der Kleinen auch schon eine Glasschüssel sowie eine extra Keramikschüssel hingestellt, aber da geht sie auch nicht ran.


Eben nur an den Gartenteich. Ich werde mal den Gießkannentrick probieren, der hat beim Pudel meiner Schwester auch immer gefunzt (Gießkanne mitm Wasser nach drauen auf die Terrasse stellen). Ansonsten fand ich den Yoghurt-Trick auch nicht schlecht.


LG,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“