Knoblauch - Gift für Hunde

Antworten
rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 4. Jun 2005, 09:32


Hallo zusammen,

gestern habe ich einen Bericht gelesen, dass Knoblauch und Zwiebeln für Hunde und Katzen absolutes Gift sind. Eine kleine Zwiebel kann einen Hund von ca. 5 kg Körpergewicht umbringen.
Ich habe die ganze Zeit meinen Hunden Knoblauch wegen den Zecken gegeben und unsere Tierärztin hat auch gemeint, dass ich das sofort einstellen soll. In den sog. Alium-Gwächsen sind Stoffe enthalten, die den Kreislaufes der Hunde und Katzen angreifen.
Also Vorsicht beim Füttern.

Viele Grüße,
Kathrin Konrad und die KASIKO's Airedales

www.kasikos-airedales.de



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Stripey » Sa 4. Jun 2005, 11:41


Hallo Kathrin,
das höre ich jetzt zum ersten Mal (was nicht heißen soll, dass ich es nicht glaube). Ging es in dem Bericht um Knoblauch als Zwiebel oder um Knoblauchtabletten? Ich würde mich freuen, wenn du Näheres dazu schreiben könntest. Ich gehe derweil mal auf Surftour, ob ich Weiteres dazu finde.

LG aus S-H,
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 4. Jun 2005, 21:04


Hallo Stripey,

ich kann dir leider nicht sagen, ob es sich nur auf Knoblauch als Zwiebel bezieht.
Auf jeden Fall ist im Knoblauch ein Stoff drin, der in die roten Blutkörperchen eindringt und diese zum Platzen bringt. Das führt dann zu einer Blutarmut, was lebensbedrohlich ist.

Ich war grade mal googeln und ich habe einen interessanten Bericht gefunden, der sich allerdings auf ein Experiment/eine Studie bei Pferden bezieht. Allerdings hat es bei Hunden die gleiche Auswirkung.
Nachzulesen ist das Ganze unter folgendem Link:
www.tierfreunde-dachau.de/html/vorsicht__.HTM

Viele Grüße,
Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Susa » So 5. Jun 2005, 00:46


Hallo,

ich hab auch noch was gefunden:

Zwiebelgewächse führen zur Anämie (das wisst Ihr ja bereits), Nüsse verursachen angeblich durch ihren hohen Phosporgehalt Blasensteine und stören den Knochenstoffwechsel. Walnüsse sollen sogar giftig sein, ebenso Weintrauben (auch Rosinen)und ganz besonders gefährlich ist Schokolade mit hohem Cacaoanteil. Davon führen schon ganz geringe Mengen zum Tod. (Angeblich 6 g/kg Körpergewicht)

Wie ist das denn mit Schweinefleisch? Ich las, dass rohes Schweinefleisch gemieden werden und dieses Fleisch höchstens gekocht gegeben werden sollte. Ist Schweinefleisch nun ungesund oder nicht und was ist mit der Wurst, die daraus hergestellt wird? Die nehme ich nämlich als Leckerli zur Belohnung (Fleischwurst).

Besorgte Grüße
Susanne



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Gerd » So 5. Jun 2005, 08:21


Hallo Susa,
in rohemcolor="#FF0000"> Schweinefleisch können die Erreger der Aujetzki´schen Krankheit (die sog. Schweinepest) vorhanden sein, die für den Hund und für die Katze tödlich sind. Weiterhin können Hund und Katze diesen Erreger auf den Menschen als Toxoplasmose weiter übertragen. Daher also Hände weg von rohem Schweinefleisch (auch Schinken etc!). Unproblematisch ist die Sache bei gut durcherhitztem Schweinefleisch, dort sind die Erreger abgetötet und unschädlich. Das gilt auch für Fleischwurst, die kannst Du also unbesorgt als Belohnung weiterfüttern.color="#008000"> Zur Klarstellung, in über 99 % des rohen Schweinefleisches sind keinecolor="#FF0000"> Aujetzki-Erreger vorhanden, aber wenn ein Schlachtschwein aus einem durchseuchten Bestand auf den Markt kommt, ist es passiert. Leider hatten wir in den letzten Jahren einige Fälle von Schweinepest in Deutschland, was zur Folge hat, dass der befallene Bestand sofort restlos getötet werden muß, um die Weiterverbreitung dieser hochinfiziösen Tierkrankheit zu vermeiden.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_lutz » So 5. Jun 2005, 13:30


Hallo AT-Freunde,
ich weiß nicht ob Knoblauch nun in jeder Form schädlich wirken kann oder nur als Zwiebel.
Auf jeden Fall erzeugt es in dieser Form im Übermaß Anämie.
Meyer/Zentek "Die Ernährung des Hundes" gehen in diesem Standardwerk davon aus das mehr als 5 Gramm pro Kilogramm Körpermasse täglich durch den Inhaltsstoff Allylpropyldisulfid der Zwiebeln Anämie verursacht.Das erscheint mir aber eine ganze Menge zu sein. Mal hochgerechnet wären das bei einem 25kg schweren Airedale 125 Gramm und das jeden Tag. Ich weiß nicht wer das schon allein vom Geruch her ertragen kann.
Unser Joker hatte vom Tierarzt nach einer früheren Duchfallerkrankung jedenfalls zum Wiederaufbau der Darmflora "Enteritab-Tabletten" mit einer gehörigen Portion Knoblauch drin bekommen.In dieser Form scheint es ja o.k. zu sein und keiner wird auf die Idee kommen die angegebene Dosierung (1 Tabl. pro 5kg Körpergewicht 2x täglich) zu überschreiten so nett hat das schon gerochen.
Vor einem Übermaß an Knoblauch warnt aber ja auch Tierarzt Meikel in seinem Beitrag zur Floh und Ungezieferbekämpfung.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2005 - 12:33 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_TineE » Mo 6. Jun 2005, 01:13


Hi!

Also: die Aujeszkysche Krankheit wird durch einen Herpesvirus ausgelöst und der kommt vor allem bei Schweinen vor. Für den Menschen ist er ungefährlich, bei Hunden wie bei Schweinen verursacht er die tödliche sog. 'Pseudowut' oder 'mad itch' mit tollwutähnlichen Symptomen. Er wird durch gründliches Kochen des Schweinefleisches abgetötet.
Die Schweinepest wird durch ein anderes Virus hervorgerufen.
Toxoplasmose wird durch einen Parasiten (Toxoplasma gondii) verursacht und ist für Schwangere gefährlich, weil es zu Mißbildungen beim Ungeborenen kommen kann. Der Parasit wird durch Katzenkot und ungenügend gegartes Fleisch übertragen.

Soviel dazu (immer diese Besserwisser, ich weiß!)

Grüße

Christine



Wuff!

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Gerd » Mo 6. Jun 2005, 08:04


Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Richtigstellung bzw. bessere Info. Das hat nichts mit "Besserwisserei" zu tun. Es ist vollkommen ok, wenn Du auf Grund weiterer Informationen oder besserer Kenntnisse mein posting ergänzt bzw. richtigstellst.
Mir ging es in erster Linie darum, dass Susa Fleischwurst, die ja aus gekuttertem und gekochtem Schweinebrät hergestellt wird, ohne Bedenken weiter als Belohnung füttern kann.
Viele Grüße von
Gerd mit Nick


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Susa » Mo 6. Jun 2005, 19:44


Vielen Dank an alle Ratgeber für die freundlichen mails!

Susa und Indy



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Knoblauch - Gift für Hunde

Beitrag von rb_Stripey » Mo 6. Jun 2005, 21:41


Hallihallo,
ich habe mittlerweile auch gegoogelt und gemailt (und Antwort erhalten).

Also: Die "Knoblauchwarnung" stammt aktuell vom Tierhilfswerk. Als Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Tina Kugler angegeben, die ich auch gleich anmailte und nachfragte wegen der Knoblauchpräparate. "Die handelsüblichen Präparate sind in einer Dosierung gehalten, die ungefährlich ist, aber dessen Wirksamkeit auch stark abgezweifelt werden darf".

Okay, das Thema der Wirksamkeit haben wir bereits an anderer Stelle durchdiskutiert, aber m. E. kann man die Worte als Entwarnung in Bezug auf Knoblauchtabletten verstehen - wenn man sie denn jetzt noch geben mag...

Als Link gab mir Frau Kugler die HP
www.vetpharm.unizh.ch
mit dem Hinweis auf Suchwort "Knoblauch"-ich habe es noch mit "Anämie" ergänzt, damit´s schneller geht. Die HP ist ganz interessant.

Regenpausigekühlfröstelige Grüße aus dem schafskalten Norden

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“