Zecken

Antworten
rb_uhr
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_uhr » So 3. Apr 2005, 10:53


Hallo beieinander!

Kennt jemand das "Super-Allround"-Mittel "Insecticide 2000".
Welche Erfahrungen Habt ihr damit?
Ist es wahr, daß es bis zu 5 Monate halten soll?
Woher bezieht ihr es?
Und was kostet es?

Viele Fragen gell, aber wenn ich mehr Erfahrung habe, wird es schon weniger; und dann kann ich mein Wissen auch zum Brsten geben.

Schönen Sonntag noch!


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_Bettina » So 3. Apr 2005, 19:20


Hallo Uhr,

hab mal gegoogelt:

Insecticide 2000

Bekämpfen Sie fliegende und kriechende Schadinsekten wie Ameisen, Fliegen, Stechmücken, Küchenschaben, Läuse, Motten, Spinnen, Hausstaubmilben, Silberfischchen, Wespen, Wanzen, Zecken usw. mit Insecticide 2000

Unbedenklich für:
- Textilien, Pflanzen, Tiere
- Lebensmittel-bzw. fleischverarbeitende Industrie
- Hotelerie, Großküchen, Kantinen, Restaurants
- Krankenhäuser, Altenheime, Hallenbäder usw.

Handlich in der Sprühflasche, im 5 oder 10l Kanister.

Fazit: ein pft.... und alles fällt um und der Hund gleich mit....

Aber im Ernst: würde ich nie anwenden!!

Wohnen Sie denn in einem zeckenreichen Gebiet?
Was empfiehlt der TA?

LG
Bettina

Übrigens: der 10l Kanister kostet € 186,--



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_Stripey » Mo 4. Apr 2005, 10:39


Hallo,
auch wenn ich mich jetzt als Antichemienaturheilfuzzi oute und eigentlich nur etwas über dieses Mittel angefragt wurde, möchte ich zum Thema Zecken anmerken, dass wir mit ganz normalen Knoblauchtabletten (von Aldi, günstiger als spezielles Knoblauchgranulat für Hunde) die gleichen Zeckenraten (letzten Sommer ca. 5/Hund) wie beständig mit Frontline behandelte Hunde erzielen. Da Hunde auch Streicheltiere sind, bin ich Kontaktgiften u.ä. sehr kritisch gegenüber eingestellt.

@ alle: Ich habe die Hunde letztes Jahr einmal mit einem Mückenschutz (der auch gegen Zecken wirken soll; Ökotest: Sehr gut) behandelt, den auch mein Kind erhält. Habt ihr Erfahrungen damit, spricht etwas dagegen, solche Lotionen additiv für Spaziergänge in extrem zeckengefährdeten Gebiete anzuwenden? Die Hunde haben das Zeug nicht abgeleckt und waren hinterher clean

Sonnige Grüße,
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_lutz » Mo 4. Apr 2005, 12:01


Hallo uhr,
gerade bei einem jungen Hund sollte man bei der Auswahl und Anwendung von Zeckenschutzmitteln noch vorsichtiger sein als bei einem erwachsenen Tier.
Ohne Rücksprache mit dem Tierarzt würde ich keine ominösen und auch kein speziell für Hunde vorgesehenes Mittel einsetzen.Laut Stiftung Warentest helfen Knoblauchpräparate leider so gut wie gar nicht und können angeblich sogar schädlich sein (obwohl viele Hundebesitzer darauf schwören.)
Wir haben uns mit dem TA ausgiebig beraten und wenden in einem relativ zeckenreichen Gebiet "Frontline Spot on" alle 6 Wochen von Frühjahr bis Herbst an.Im letzten Jahr konnten wir keine Nebenwirkungen feststellen.Wenn wir noch ausnahmsweise Zecken bei der täglichen Fellkontrolle gefunden hatten waren diese schon abgestorben und konnten nach Stand der Wissenschaft keine Krankheiten (Borreliose) übertragen haben.
m.f.G. lutz mit Joker

Nachtrag:Wichtig bei der Anwendund des "Frontline Spot on" Präparates,und zumindest bei unserem AT auch das Schwierige, ist es dass der Hund 48 Stunden vor und 48 Stunden nach der Applizierung nicht ins Wasser darf, sonst kommt die Wirkung nicht zum tragen!

[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2005 - 16:05 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_Uschi » Mo 4. Apr 2005, 13:31


Hallo miteinander,

Frontline habe ich dieses Jahr nocht nicht angewendet. Letztes Jahr nutzte es rein gar nichts. Weder beim Hund noch beim Kater. Sie wurden munter von Zecken befallen. Auch die Flöhe ließen sich nicht abschrecken, obwohl der Kater "fachgerecht" von der Tierärztin damit behandelt wurde.
Deshalb werde ich das dieses Jahr lassen. Für nichts möchte ich meine Tiere nicht mit Gift traktieren.
Auf den Rat einer Apothekerin hin, werde ich es mal mit Sulfur versuchen.

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_Bettina » Mo 4. Apr 2005, 13:46


Hallo zusammen,

mir geht es wie Uschi. Ich hatte Frontline ein Jahr mal angewendet und das Ergebnis war: die Zecken hat es nicht interessiert.

Ich möchte hier aber mal auf ein Posting von Meikel, TA, vom 1.2.05 unter Gesundheit/Floh-und Ungezieferbekämpfung hinweisen. Fand ich sehr interessant und aufschlußreich.

Deshalb werde ich, wie alle Jahre, verstärkt Augen, Hände und Zeckenzange einsetzen.

LG
Bettina mit Conrad



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_Susa » Mo 4. Apr 2005, 18:43


Hallo,

wir wohnen in einem extrem zeckenreichen Gebiet (Nordschwarzwald) und haben mit Expot beste Erfahrungen gemacht. Expot wirkt gegen Zecken und Flöhe, der Wirkstoff heißt Permethrin. Der Hund sollte allerdings älter als 3 Monate sein und keine Hautläsionen haben (weil das Mittel zwischen die Schulterblätter und auf den Schwanzwurzelbereich aufgebracht werden muss). Die Wirkung hält 4 Wochen an.

Gruß

Susanne Hannasky



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Markus
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_Markus » Di 5. Apr 2005, 12:34


Hallo,

zum Tehma Knoblauch möchte ich folgendes loswerden:

gestern ergab es sich dass ich beim gassi gehen einen Bekannten mit seinem Kleinen Münsterländer traf und dieser mich fragte ob unsere AT Hündin auch schon so viele Zecken gehabt hat.
Was soll ich sagen, unsere hatte nooch nicht eine.
Die beiden Hunde sind täglich im gleichen "Revier" unterwegs.
Unsere bekommt täglich Knoblauchgranulat.

Die folgerungen daraus kann sich jeder selber ziehen.
Ich jedenfalls bin davon überzeugt das Knoblauch bis zu einem gewissen Grad hilft.

Ciao Markus

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2005 - 08:06 von Markus aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zecken

Beitrag von rb_Uschi » Di 5. Apr 2005, 22:19


Hallo,

ich habe heute nocheinmal mit der Tierärztin über Frontline gesprochen. Sie sagte mir, dass es ca. 6 verschiedene Arten von Zecken gibt, Frontline aber nur gegen zwei Arten wirksam ist. Bei Hunden ist der Schutz gegen Zecken mit Frontline sowieso nicht so besonders, eher bei Katzen.
Es ist aber nicht bekannt, dass Katzen Borreliose bekämen.

Also, ich lass das. Bei Hund und Katze.

Uschi


Antworten

Zurück zu „Gesundheit“