Zähne und Zahnpflege

Antworten
rb_dorothea
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zähne und Zahnpflege

Beitrag von rb_dorothea » Do 24. Feb 2005, 08:16


Guten Tag,
bei der letzen Untersuchung von Lucys Kiefer stellte ich fest, dass sie bereits einige (3) abgebrochene Zähne hat.Einen davon hat sie durch einen Unfall verloren. Sie ist erst 4 1/2 Jahre alt. Der Tierarzt meinte dazu, dass das eben vorkommt, ich solle mir nicht zu viele Gedanken machen, viele Hunde würden damit problemlos leben.
Die abgebrochenen Zähne sehen meiner Meinung nach nicht besonders schön aus. Benötigen solche Zähne besondere Pflege? Soll ich Lucy jetzt Knochen verbieten?
Danke für jeden Tipp.
Viele Grüße
Dorothea

[Dieser Beitrag wurde am 24.02.2005 - 07:17 von dorothea aktualisiert]


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zähne und Zahnpflege

Beitrag von rb_Susan » Do 24. Feb 2005, 08:53


Liebe Dorothea,

mach dir keine großen Sorgen wegen der Zähne. An Knochen macht sich kein Hund die Zähne kaputt. Eher beim Spielen durch das Beißen auf andere Halsbänder. Meine Hunde hatten irgendwann auch immer mal einen abgebrochenen Schneidezahn. Die schenken sich eben nichts, wenn sie rumtoben. Also laß ihr die Knochen!
Und eine besondere Pflege würde ich nicht raten, eher schon, daß sie Knochen nagen darf, um evtl. Zahnsteinbefall vorzubeugen. Du solltest nur darauf achten, daß sie nicht doch Zahnschmerzen bekommt, was zwar selten ist, aber nicht ausgeschlossen. Wenn das auftritt, raus mit den Dingern!

Ansonsten freut es mich, daß Lucy nun doch schon 4 1/2 Jahre alt ist!!! War ja keine Selbstverständlchkeit nach ihrem Unfall.

Dir und Lucy alles, alles Liebe, Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zähne und Zahnpflege

Beitrag von rb_Stripey » Mi 9. Mär 2005, 12:06


Liebe Dorothea,

als ich ein Kind war, haben meine Eltern einen Schäferhund gehabt, der liebend gern Steine und andere zahnschädliche Substanzen angeknabbert hat. Das Ergebnis blieb nicht aus, es äußerte sich in einem halb abgebrochenen Eckzahn. Nun war unser Hund also optisch beeinträchtigt, wenn er lachte und Zähne zeigte

Die Lösung des Problems wurde im engen Familienkreis gesucht und in Form meines Onkels (Kieferorthopäde) gefunden. Unser Hund bekam unter Vollnarkose einen professionellen Aufsatz auf den Zahn gestülpt. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie lange wir und er Freude an diesem restaurierten Gebiss hatten (zu lange her, wir mussten unseren Hund vor 9 Jahren im stolzen Alter von fast 17 (!) leider einschläfern lassen), aber es war nicht allzu lange, da natürlich die Ursache nicht abgestellt war. Relativ bald hatten Steine & Co den alten Zustand wieder hergestellt. Und damit konnte der Hund sehr gut leben - wie sein o.g. Alter zeigt. Daher würde ich persönlich mir nicht so viele Gedanken um die Beißerchen machen.

Lieben Gruß und einen Nasenstubber an Lucy

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“