Pflegeplan???

Antworten
rb_Seppel
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegeplan???

Beitrag von rb_Seppel » Do 6. Jul 2006, 17:32


Hallo, ich hab schon wieder ne Frage


Gibt es bei euch sowas wie nen Pflegeplan? Soll heißen: 2-3 mal die Wochen kämmen, alle 8 Wochen trimmen, alle x Wochen ausdünnen? Wenn ja mit was arbeitet ihr Bürste, Kamm, Striegel...? Oder arbeitet ihr nach dem Motto: "Mein Pudel soll endlich wieder aussehen wie ein Airedale !"


Haarige Grüße

Seppel



Nutze die Talente die dein Hund hat.

Die Hundewiese wäre sehr still, wenn nur die begabeten Hunde bellten.

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegeplan???

Beitrag von rb_Lene » Do 6. Jul 2006, 18:06


Hallo Seppel,


ich habe keine festen Pflegeplan. Ich trimme wenn sie reif ist, und solange bis das gröbste raus ist. Ich muss mich da immer zurück halten sonst isse nacksch

Gekämmt wird die Gutste auch nicht jeden Tag. Immer dann wenn Grassamen oder Kletten im Fell hängen, dann wird sofort ausgekämmt, oder wenn sie so aussieht als hätte sie es nötig.

Das Trimmen ist dann immer so alle 2 bis 3 Monate (im Winter lass ich es meist bissl schleifen) und das Kämmen im Schnitt ein mal die Woche. Aber jetzt wo überall die Grannen hängen fast täglich.

Und zwischen den Zehen schau ich öfters mal nach ob sich da "Dreadlocks" gebildet haben, die ich falls vorhanden rausschneide. Meine Kleine ist allerdings nicht mit sehr viel Haar gesegnet, so hält sich das alles in Grenzen.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegeplan???

Beitrag von rb_Kathrin » Do 6. Jul 2006, 20:37


Hallo an alle,


also einen festen Pflegeplan habe ich nicht. Gebürstet wird, wenn es nötig ist, d.h. wenn Kletten im Fell sind oder wenn es mal wieder Zeit ist.

Getrimmt wird je nach Wetter. Im Sommer ca. alle 3-4 Wochen, damit das Fell schön kurz ist und im Winter bleibt es auch schonmal 3 Monate drauf. Dann sehen meine ATs zwar aus wie Teddys, aber ich find das ab und zu ganz niedlich

Meinen Rüden halte ich aber, so gut es geht, in Ausstellungskondition. Sein Fell ist aber eh sehr hart, so dass das Fell nie so lang wird und sich nie kräuselt, auch nicht auf dem Kopf. Der hat immer schönes glattes Fell.

Für einen festen Pflegeplan ist bei mir nicht die Zeit da. Da ich auch noch fremde Hunde trimme, müssen meine oft warten, bis sie getrimmt werden.


@Lene:

Ich glaube, es geht dir so wie jedem (Hunde)Friseur. Wenn man mal angefangen hat, findet man immer ne Stelle, die man noch kürzer machen kann. Und irgendwann ist eben nichts mehr da


LG

Kathrin (die bis eben einen AT getrimmt hat)



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pflegeplan???

Beitrag von rb_Konny » Fr 7. Jul 2006, 10:42


Guten morgen.


Es geht zwar ums trimmen aber ich rede jetzt vom scheren(ja fast das gleiche))))))))

Mein Pudel wird geschoren, wenn es notwendig ist (also morgen))))))))es kann schon mal vorkommen, das ich dieses notwendige 4 Wochen vor mir herschiebe, weil einfach keine Zeit da ist oder ich vergesse ihn am Abend vorher zu baden.

Boyarwird "noch"fast tägl gekämmt, alle 3-4 Tage ein wenig getrimmt(Ja ich bin am üben)um ihn einfach daran zu gewöhnen, und ihm die Tortur zu ersparen wenn meine liebe Trimmerin kommt lange auf dem Tisch stillzustehen. Ich muss sagen es gelingt mir ganz gut(bin richtig stolz auf mich)

Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pflege“