Pfotenschutzsalbe selber herstellen

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Pfotenschutzsalbe selber herstellen

Beitrag von rb_Freddy » So 17. Jan 2010, 20:39


Hallo zusammen,


unsere importierte und teure Pfotensalbe " Musher's Secret" aus Kanada geht langsam zu Ende....

"Musher's Secret" ist eine sehr gute Pfotensalbe, für Schlittenhunde entwickelt, auf Basis von 100% natürlichen Wachsen.


Nun habe ich mir überlegt, man könnte doch evt. eine solche Creme selber herstellen. Als Grundstoffe hatte ich an Bienenwachs, Schmalz und/oder Kokosfett, Lanolin usw. gedacht. Propolis (Kittharz der Bienen), Ringelblumenblüten und Vitamin E könnte man als heilende, haltbarmachende Zusatzstoffe verwenden.

Ganz wichtig wäre die Konsistenz (wachsartig, nicht ölig, trotzdem gut aufzutragen) der Creme, die durch die unterschiedlichen Anteile der verschiedenen Grundstoffe bestimmt wird.


Ich möchte möglichst nur natürliche Grundstoffe ohne künstliche Konservierungstoffe, Mineralölprodukte ec. verwenden.

Nicht nur der Haut zuliebe, sondern weil Hunde auch schon mal an den Pfoten lecken, oder besser gesagt, das leckere Fett ablecken.


Im Netz habe ich, bis jetzt, nicht wirklich viel dazu gefunden.


Hat hier aus dem Forum Ideen zu dem Thema, oder vielleicht selber schon solche Cremes hergestellt?


LG

Freddy


PS: Richtigerweise hätte ich den Begriff Salbe verwenden müssen. In Cremes ist auch noch ein Wasseranteil, auf den könnte man beim Pfotenschutz evt. verzichten.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Pflege“