Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 21:30


Zuerst mal, er ist nur 1x die Woche bei mir.

Die Hot spots sind teilweise größer, nur habe ich davon keine scharfen Bilder. Er kratzt sie sich immer wieder blutig, der TA hat bereits AB gegeben aber trotz längerer Einnahme keine Besserung. Sie sind weiter in Behandlung, jetzt bei einem Hautarzt aber ich sehe noch immer keine Besserung weshalb ich hier nachfragte.

Bei den Zehen sah ich auch die Entzündung, ob sie immer da ist, weiß ich nicht. Erst letzte Woche habe ich bei einem Fuß eine "Grundreinigung" gemacht und alles entfernt was hart war. Danach mit Ballistol für Tiere (habe ich auch für mein Pony seit Jahren) eingerieben - morgen kommt er wieder, da kann ich dann schauen wie es aussieht und habe den Auftrag, auch die anderen Füße in Ordnung zu bringen. Er läßt niemanden gerne an seine Füße, bei mir geht es einigermaßen aber auch ich brauche viel Geduld dazu.

Zur DAiagnose hätte ich sowohl für den HP als auch für den TA die Bilder bereitgestellt, aber die hatten kein Interesse. Und können auch nicht ruhig die Stellen begutachten weil der Hund das nicht erlaubt. Er hat Angst, er ist nicht ungezogen oder böse. Mit der Zeit wird er es lernen, daß wenigstens bei mir das Entfernen nicht weh tut.

Aber ich wollte, daß er auch daheim keine Schwierigkeiten mehr hat und deshalb versuche ich die Ursache zu ermitteln um dann etwas dagegen zu unternehmen



Anja

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Mo 7. Dez 2009, 21:41


Hallo Anja,


Du hast mich, glaub ich, nicht richtig verstanden.


Wie sieht das aus, unter den Knubbeln? Ist da unverletzte Haut, evtl. gerötet? Ist da eine offene Wunde, wenn Du den Knubbel weggemacht hast?



Viele Grüße

Uschi


rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 21:51


In Ruhe kann ich das nur ansehen, wenn ich ein Foto mache. Und bei den bestehenden Fotos kann man eine Entzündung sehen. Die Haut ist gerötet.

Das kann allerdings daher kommen, daß die verfilzten Haare beim laufen zipen und sich die Stellen dann entzünden. Auf jeden Fall kann ich jedesmal viel Material herauswaschen das sandähnlich ist. Und nur nach mehrmaligem Einweichen und dabei sanft bewegen der Zehen kann ich die Knubbel lösen und heraustrennen. Mit einer Schere läßt er mich noch nicht hin. Da bräuchte ich jemanden zum festhalten und ich will erreichen, daß er stillhält und sich vertrauensvoll die Pfoten richten läßt damit seine Leute es später auch können.



Anja

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Mo 7. Dez 2009, 22:01


Hallo Anja,


so wie Du es beschreibst, denke ich auch, dass es einfach Erde ist, die mit den Haaren verklebt. Wenn das auf der Haut reibt beim Gehen, wird die natürlich rot.


Ich würde den Leuten raten, ihm nach jedem Spaziergang die Pfoten in viel Wasser zu waschen und dann abzutrocknen.


Waschen wird er sich die Pfoten von den Leuten doch lassen?


Auch würde ich üben. Zuerst nur die Pfote aufheben und das belohnen. Wenn er das ruhig kann vielleicht mal die Ballen anfassen, belohnen. Danach die Ballen etwas drücken, belohnen usw. usw.




Wenn er sich allerdings wehrt, weil er kitzlig ist, dann dürfte das schwierig werden




Viele Grüße

Uschi


rb_Gast
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Gast » Mo 7. Dez 2009, 22:06


Hallo Uschi,

Das mit dem Belohnen mache ich deshalb bin ich im Moment die Einzige, die ihm die Pfoten in den Zwischenzehenräumen reinigen darf. Auch wenn es nicht schnell geht, aber immerhin es geht. Mich irritiert, warum es immer wieder kommt.

Mal schauen, wie es morgen aussieht.


Schönen Abend noch

Anja



Anja

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Mo 7. Dez 2009, 22:11


Hallo Anja,


es kommt immer wieder, weil er immer wieder draußen rumläuft und immer wieder die Erde mit den Haaren verklebt.


Im Winter wird er genau dort Eisbollen haben.



Viele Grüße

Uschi


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_kenzo » Mo 7. Dez 2009, 22:45


Hallo zusammen,


habe gerade erst jetzt diesen Thread entdeckt und durchgelesen.


Es ist völlig normal beim AT, dass die Zwischenräume zwischen den Ballen mit der Zeit mit Fell zuwachsen und sich dort Dreck ansammeln kann.


Daher sollten unsere Hunde bei jedem Trimmen auch die Pfoten ausgeschnitten bekommen. Das müssen die Hunde aushalten. Tip von mir: geht zu zweit an die Sache ran. Wenn am vorderen linken Bein ausgeschnitten wird, hebt die zweite Person das hintere rechte Bein hoch, der Hund kann sich dann im Normalfall dann nicht mehr wehren. Meine Hund sind von klein auf daran gewöhnt die Ballen ausgeschnitten zu bekommen und zeigen keine Gegenwehr.


Bedenken habe ich bei Kathrins Methode, dies mit dem 1mm Scherkopf durchzuführen, ich habe dafür immer die Schere genommen und da die Hunde beim Ausschneiden ruhig sind, auch keine Probleme. Es kann ruhig etwas länger dauern. Da sich immer wieder verklebter Dreck in den Zwischenräumen sammelt, schone ich lieber meinen Scherkopf und erspare mir somit unnötige Reparaturen.


@Anja: So wie die Pfoten aussehen sind diese auch entzündet. Ich würde die Zwischenräume nach dem Beseitigen der Drecksklumpen mit Betaisodna Lösung auf einen sauberen Schwamm aufgetragen auswaschen.


Zur Hot-Spot Behandlung, schau mal hier:
http://www.airedale-kft.de/Gesundheit/H … ungen.html


Eine baldige Genesung für Deinen Gast-AT wünscht

Uli mit K&K



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_lutz » Di 8. Dez 2009, 00:09


Hallo Anja,


Unser AT hatte vor Jahren einmal eine solch durch Fremdkörper aufgescheuerte, entzündete Stelle zwischen 2 Zehen und es mir durch Humpeln angezeigt.

Ich habe diese Stelle gesäubert, mit Betaisodonasalbe versehen und ihm 2 Tage lang mehrmals die Salbe aufgetragen und einen Pfotenschutzschuh tragen lassen.

Damit war das Problem ausgestanden und ist nicht wieder aufgetreten.

So eine Behandlung würde ich Dir auch anraten damit die wunde Stelle zur Ruhe kommen kann und die Entzündung ausheilen kann.

Ohne Pfotenschutzschuh wird sich da immer wieder neu neuer Schmutz bzw. Sand zwischen den Zehenzwischenräumen setzen, was ganz normal ist aber in eurem Fall eine Ausheilung verhindert.


Ich gehe einmal davon aus dass es keine Milben sind wenn sich ein kompetenter TA das angesehen hat.

Ich kenne nämlich einen Westie der dieses Problem dadurch hatte.

Generell sollte sich die ganze Geschichte mit dieser überempfindlichen Haut, auch mit den immer wiederkehrenden Hot-Spots, einmal ein auf Dermatologie spezialisierter TA ansehen.


Die meisten TÄ stochern bei diesen Hautgeschichten auch nur mit der Stange im Nebel herum und versuchen evtl. noch einem teures allergenfreies Futter zu verkaufen was denn auch nichts weiter bringt als dass man sein Geld loswird.


Gute Besserung wünscht lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2009 - 23:12 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Kathrin » Di 8. Dez 2009, 12:32


Hallo zusammen,


auch wenn hier einige User sind, die ihrem Airedale nicht die Haare zwischen den Ballen wegscheren, so nenne ich euch nun meine Gründe, warum ich das tue.

Ich habe so viele fremde Terrier zu trimmen und die meisten lassen sich überhaupt nicht gerne an den Füßen anfassen. Die meisten, die zu mir zum Trimmen kommen, kommen alle 4 Monate und sehen dann aus wie Bären, weil viele Besitzer weder Beine noch Bart regelmäßig bürsten.

Die meisten ATs haben so extreme Knubbel zwischen den Füßen, dass es mir einfach zu lange dauert bis ich die Knubbel weg habe. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die meisten ständig die Füße wegziehen oder sogar nach mir treten. Und wer einmal ein Airedale-Fuß voller Wucht ins Auge bekommen hat, der versteht, was ich sagen will.

Die Hunde hampeln ja schon, wenn ich nur die Füße anfasse, dann geht es mit der Schermaschine einfach wesentlich schneller und es wird sauberer.


Bei meinen ATs schaue ich regelmäßig nach, so dass sich selten Knubbel bilden. Die mache ich dann durchaus mit dem Scherchen weg.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eigenartiges,störendes im Zehenzwischenraum

Beitrag von rb_Uschi » Di 8. Dez 2009, 13:33

Kathrin hat geschrieben:
sogar nach mir treten.


Hallo Kathrin,


das macht Wijnta auch. An den Hinterfüßen ist sie sehr kitzlig. Da müssen wir zu zweit arbeiten. Einer muss verhindern, dass sie sich setzt, der andere schneidet, aber schnell muss das gehen.


Vorne mag sie es auch nicht so gerne, aber sie duldet es zumindest.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 08.12.2009 - 12:33 von Uschi aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Pflege“